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Geschrieben

he luci, bei uns hat sich jetzt einer einen scorpion gekauft. aja und der rz will ja auch noch vermessen werden. also wennst das nächste mal da bist treff ma uns auf a bier und machen das mal oder? :-D

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Geschrieben

der rz? Nö, nur der Scorpion-SIP mit E-Pass hat doch jetzt ne gepresste Diffusorsektion, die könnte man mal kurz durchmessen, denke aber dass es die gleiche bereits Bewährte ist

Geschrieben

Die Auspuffanlagen werden von den Inhabern "Malossi Japan" gefertigt, um sie dort in den Rennklassen einzusetzten.

Wenn ich mich recht erinnere werden die im Auftrag bei einem japanischen Karttuner? hergestellt.

Preislich sind diese Auspuffanlagen extrem teuer.

Könnt ja mal den Kurs umrechnen.

:-D

Laut Aussage von Malossi Japan sind aber keine Leistungsdiagramme vorhanden.

Info ist aber schon ein paar Tage alt.

Die Smallframe Anlagen waren auf jeden Fall nur für Originalzylinder konzipiert.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Irgenwaer hat doch schon mal was davon gepostet? Ist aber abngeblich nur für Orig. geeignet? Wenn man die kleinen Querschnitte (vom Krümmer bis zum Endrohr) ansieht, so erscheint das recht plausibel! Interessant wäre mal etwas konkreteres wie ein Gutachten (Vergleich), ohne dem machen die Reiskocher doch eh nix!

Geschrieben

ist aber doch prinzipiell nicht so unklug den vorhandenen platz unter(halb) der linken backe für den puff zu nutzen... dat malle-ding hätt ja auch noch ne ganze ecke dicker sein können !!!

Geschrieben

Find ich auch! Speziell bei langen und dicken Rohren kann man noch etwas Bodenfreiheit gewinnen. Eng ums Rad rum und dann nach oben aufwickeln.

Sieht halt "gewöhnungsbedürftig" aus...

Geschrieben

Neues von der lowbudget Tuningfront:

Hab mich ja schon immer gewundert warum der LeoVinci so abartig hohe Drehzahlen zuläßt.

Schaut mal hier:

leo_cut1.jpg

Das ist ein nahe des Mittelbauches aufgeschnittener LeoVinci.

Zusehen ist ein Kegel der dem Abgasstrom entgegen eingestzt ist.

leo_cut2.jpg

Diesen habe ich mit durchgesägt. Das Innenmaß des Durchlaßes beträgt ca. 53-54mm.

leo_cut3.jpg

Eine Interessante Möglichkeit die Resolänge zu verkürzen :plemplem:

Ein wirklich voller Geheimnisse steckender Auspuff...

Gruß Uwe!

Geschrieben

Achso, fast vergessen;

Ich habe den Leo auseinander gesägt um mein schon seit Jahren in der Werkstatt vor sich hin vegetierendes Schätzchen wieder zu reaktivieren.

Der Auspuff der 'Geschichte' gemacht hat :-D

Der allererste SIP Performance!

Habe das gute Stück damals nach dem Auspufftest bei Alex & Ralf gekauft.

(Vorher war er in England bei Sticky zum Testen war und danach vollkommen verrostet! Der Prototyp bestand noch aus Normalstahl)

Leider währte das Glück nicht lange und ich bin in einer ziemlich unglücklichen Aktion mit dem Ding gegen einen Bordstein gesemmelt.

Dabei hat es den Diffusor derart zusammen gequetscht das jeglicher Reparaturversuch zum scheitern verurteilt war.

Jetzt habe ich einfach den Diffusor des Leo mit dem des SIP Protos verbunden:

Leomance.jpg

Läuft sehr schön :-(

Gruß Uwe!

Geschrieben

@ Uwe:

Das sieht ja seltsam aus: sehe ich das richtig: dieser "Einsatz" ist von dem Punkt vor der Traversenbefestigung weg im letzten Konus (Gegenkonus) drinnen? Hab den Puff immer nur am Ende aufgemacht wegen Entdrosselung und muß sagen: höchst erstaunlich, und: wozu der Einsatz? Sieht ja nach Lochblech aus, dann von der Schnittstelle weiter? Wieso meinst du "Verlängerung der Resolänge"? Irgenwie steh ich im Wald? :-D

Langsam glaub ich fast, alle diese "Überaschungen" machen es uns noch schwerer, da einen gemeinsamen Nenner aus den RAPs zu ziehen! Verflixt!

Andererseits hat der Leo einen leicht divergenten Krümmer und geht obenraus wirklich wie Sau, zumindest wie der PMold, mit unten wesentlich mehr Punsch. Entdrosselt und mit Valve eine der geilsten bisher gefahrenen Tüten, vorallem für Drehzahlfetischisten unschlagbar - auch wenn das die "England"-Front gar nicht gerne hört.

Interessant wäre jetzt natürlich ein Vergleich von deinem derart mod. SIP mit einem orig. SIP, am gleichen (Malossi)Motor! Kannst du sowas ev. mal machen? Ich denke, das wäre sogar äußerst aussagekräftig, oder? Hast du auch weiteres am Puff geändert (Resolänge,...)?

Geschrieben

das würde auch bedeuten, einfach den leo zersägen und wie einen SIP left zusammenbruzel ohne den versteckten konus und schon haben wir einen fast englischen auspuff.

Geschrieben
Wieso meinst du "Verlängerung der Resolänge"? Irgenwie steh ich im Wald?

Großer Wald! :-D

Ich habe weiter oben geschrieben das diese, ich nenn sie mal Kegelblende, die Resolänge verkürzt.

Allerdings natrülich nur den Teil der Amplitude die vom der Blende erfasst werden. Der Rest wird erst vom eigentlichen Gegenkonus reflektiert.

somit sozudagen ein zweistufen Gegenkonus :-(

Der "Leomance-Sip" ist insgesamt länger geworden.

Den Krümmer habe ich verlängert (wurde bis zum ersten Konus 30cm lang (sip 23cm)).

Die genauen Daten muß ich nochmal messen.

Ich schätze aber das der Leomance in der Bandbreite verloren hat.

Müßte ihn mal auf einen konventionellen Malossi Motor stecken da ich derzeit nur einen Testmotor mit relativ unüblichen Komponenten fahre..

:-(

Gruß Uwe!

Geschrieben

Hallo Uwe: könntest du ev. eine Skizze der LeoInnereien anfertigen, sofern du auch andere Maße genommen hast (wie ich fast annehme, oder?)? Ein Test wäre wohl nicht nur für dich höchst interessant!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

wegen des evt versteckten " innen Konus" bei manchen RAPs

habe die Möglichkeit Teile zu "Durchleuchten" ( auf Flughafen ).

Das 2 x 1mm Blech schaft der " Heimann" noch ganz gut, Einbauten werden dann dunkler dargestellt.

Werde es mal mit eine fuffi Tuningpott testen.

Wäre nur das Problem die Teile nach BS zu bekommen.

Grüsse Torsten

Geschrieben

hi,

das mit dem Durchleuchten klapp super :-D

Hatte leider meine Kamera vergessen

so gibts erst Morgen Bilder.

Was die Italiener alles so in die Raps einbauen :plemplem:

Wie gesagt , morgen gibts ein paar Bilder.

Grüsse Torsten

Geschrieben

Geile Sache! Dann können wir bald unsere ganzen Motoren durchleuchten, ob irgendwo Übergangskanten zu sehen sind... :-D:-(

Mal sehen, ob das Teil einen ganzen Motorblock schafft... :-(

Geschrieben

Das ist ja mal eine wirklich super Idee!

Sag mal, ist s vielleicht möglich, hier auch einen Maßraster unterzulegen?

Ersetzt keinesfalls die Vermessung (der Puff liegt ja immer in irgendeinem Winkel zur Meßebene!), aber eine bessere Größenabschätzung der "Einbauten" wäre möglich!

Kansst du da nicht Momentaufnahmen des Bildes machen? Normal müßte sich das Bild doch schon im Computer speichern lassen, oder ist das ein "seltsames" Format?

Geschrieben

Rekonstruktion19_2.jpg

denn doch bitte gleich so :-D

(für die Interessietren es handelt sich um Neutronentomographie dabei hat man noch einen anderen Kontrast als beim Röntgen und kann so z.B. auch Öl in der Stahlwanne und Kunststoffe hinter Metall sehen. Nachteil: Man braucht nen Kernreaktor)

Sebastian

Geschrieben

Ist eine geile Sache! Hab mal einen implantierbaren Defibrillator und einen Herzschrittmacher druntergelegt, um zu kiebitzen, was da für Elektonik Bauteile drinnen stecken! Haben Titangehäuse! Das konnte man auch fotographieren bzw. im Bitmap-Format abspeichern!

Muß mal schauen, ob ich das noch wo hab.....

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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