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dicke RAPs


Lucifer

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Hier der Text zum kommenden Bild.

Ein Simonini von Innen, das Bild ist noch unbearbeitet.

Wenn ich heute abend etwas Zeit habe gibt es mehr und bessere Bilder.

Ist doch nicht so einfach von einem Bildschirm abzufotografieren :-D

Grüsse Torsten

und noch mal Danke Olli fürs Bildreinstellen

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Zu dumm aber auch, daß ich keinen Kernreaktor im Wohnzimmer habe - bei mir muß der Strom leider aus der Steckdose kommen.... :-D

zum Simonini: sehr interessant, daß da auch Blenden drinnen sind!

Mein alter (So Bj.90/91) Simonini hatte nur eine kleine Blende unterhalb der Aufhängung, wie sich zeigte, als er mal abriß!Diese habe ich damals entfernt und durch einen innen aufgebratenen Blechstreifen ersetzt! Der Puff hielt dann bestens; Interessanterweise war keinerlei Leistungsunterschied vorher/nachher am Popometer erkennbar.

Das gelochte Dämpferinnenrohr reichte weiters 6cm in den Gegenkonus rein!

Anscheinend hat sich da die Konstruktion mittlerweile verändert, Lautstärkemäßig hab ich jedoch nicht den Einfruck, daß der nun etwas leiser geworden wäre....

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Hi!

Lucifer Erstellt am 8. Jan. 2003, 21:54

--------------------------------------------------------------------------------

Noch ein Gedanke: Wenn es sich hier um richtige Blenden handelt, so geht da doch die Gegenkonuswirkung völlig verloren, oder verstehe ich da jetzt etwas gar nicht mehr? Was sagt denn ihr dazu?  

Stimmt. Aber hatten nicht viele 80ccm Maschinen damals genau solche Auspuffanlagen serienmäßig?

Z.B. die MB8 oder die RD80. Im 'der schnelllaufende Zweitakter' wird das glaube ich auch abgehandelt. Ergebnis ist, das der Motor der mit solche einem Auspuff ausgerüstet ist ein schmaleres Band hat, da die Gegenwelle natürlich recht heftig aber nur von kurzer Dauer ist. Wäre die Frage in welchem Drehzahlbereich der Peak einer solchen Anlage liegt. Ich errinere mich noch schwächlich das eine MTX 80 nur durch austausch der Auspuffanlage aufeinmal 120km/h rannte (gianelli). Mit original Auspuff aber immer guten Druck unten heraus hatte, dann aber gegen eine Wand lief...

Gruß Uwe!

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Noch ein Gedanke: Wenn es sich hier um richtige Blenden handelt, so geht da doch die Gegenkonuswirkung völlig verloren, oder verstehe ich da jetzt etwas gar nicht mehr? Was sagt denn ihr dazu?

War auch das Erste was mir bei den Aufnahmen aufgefallen ist.

:-D

Nachher gibt es noch ein paar Röntgenbilder, muß ich aber erst noch bearbeiten.

:-(

Gruß,

Olli

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das ist so lustig, dass diese drei Einlagen beim JL dazu reichen, um den Auspuff im Verkaufsprospekt als "doppelwandig" zu bezeichnen.... :-(

Der Edelstahl-JL sieht innen genauso aus...hatte ihn ja mal auf...

Übrigens...die Aufnahmen sehen so genial aus! Kann man da keine Poster von drucken? :-D Würd ich mir glatt in die Bude hängen!

Oder auf ein schwarzes T-shirt drucken lassen! :love:

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Hi,

so das wären erstmal all Tüten die ich zum Durchleuchten hatte.

Nochmal Danke an olli .

Hat jemand ne Idee was das Lochblech an der Innenwand beim Leo

bewirken soll :plemplem:

Kennt jemand den langen PK Auspuff ?

( der über den Bananen)

Soll wohl aus Spanien sein.

Grüsse Torsten

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Mein leo hat innen kein Lochblech!

Im Übrigen erkennt man da sehr gut die Drossel, die man zur besseren Leistungsentfaltung unbedingt entfernen sollte, dann jedoch ein Auslaßventil Marke "Knödel" dranbraten! Geht wie Sau! Genau das Richtige für Drehzahlfreaks!

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

moin

und schonwieder mal ein gedankengang von einem unwissenden :-D

so wie es ausschaut haben ja alle raps dieses leistungsloch - oder ?

deswegen kam mir der gedanke das es vieleicht an etwas liegen könnte was bei allen gleich ist : der krümmer bzw die kleinen bögen des krümmers oder der 180° bogen des auspuffs an sich

kurz gefragt :

kleiner bogen = grosses loch ?

grosser bogen = kleines loch ?

so das wars auch schon

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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Das glaube ich nicht, Tim.... :-D

die Resonanz muss ja irgendwann "einsetzen"...das dadurch eine leichte Unregelmässigkeit ensteht, wird man bei Resonanz-Auspuffanlagen nie ganz wegbekommen...

Aber schau dir mal die einzelnen FTE Kurven an...mit Tuning an der restlichen Peripherie kann man einen SIP schon nahezu lochfrei bekommen....es liegt also nicht alleine am Auspuff! Es ist ein Zusammspiel von allen Elementen...es nützt meiner Meinung nach nichts, die Komponenten total isoliert zu betrachten.

Beispiel:

Du kannst das "Loch" eines Auspuffs schon durch eine andere Ansauglänge wegbügeln (oder in unrelevante Drehzahlbereiche verschieben)! wer hat dann das Loch verursacht?

....der Ansaugtrakt oder der Auspuff? :-(

Ein Zusammenspiel aus beiden....(und wahrsch. mehr...) :-(

Sicher hat auch die 180° Krümmung irgendeine Wirkung....aber das wird sich ganzheitlich auswirken...ein gerader Auspuff mit gleichen Maßen wird schon eine etwas andere Kurve ausspucken, vielleicht besser, aber vielleicht auch schlechter.....

Aber der Krümmungsradius wirkt sicher nicht "speziell genau" auf das Loch...

Bearbeitet von Andre
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Hier stimme ich Andre vollkommen zu.

Das Zusammenspiel aller Faktoren führt sicherlich zu unterschiedlichsten Phänomenen. Dies läßt sich auch in Büchern wie "Der schnellaufende Zweitakter etc." nachlesen. Hr. Bönsch betont in seinem Werk auch, daß zwar alles theoretisch über Formeln ausgedrückt werden kann, aber Praxistests absolut unverzichtbar seien. Es spielen einfach zu viele Faktoren bei einem Motor eine Rolle, als das man alles auf einige Formeln reduzieren könnt.

Hinsichtlich Krümmung in Auspuffanlagen:

Moto Cross Maschinen haben reichlich Krümmungen in Ihrer Auspuffanlage. Dies scheint der Höchstleistung aber keinen Abbruch zu tun. Die Einbrüche in der Leistung werden hier bekannterweise über Auslaßsteuerung ausgeglichen. Andre hat das ja für sich perfekt umgesetzt !

Viele Grüße

Marc

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  • 2 Wochen später...

Hi Volker,

wo hast du das denn aufgetrieben? Sehr interessant fand ich die Ausage, daß der Gegenkonus (covergent cone?) sowohl für das abrupte Einsetzten der Leistung, als auch für das vorherige Loch (spot?) verantwortlich kann/sein soll. Hab mir noch nicht die ganzen vermessenen Anlagen angesehen, aber vieleicht wäre es ein anhaltspunkt.

Gruß manni

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@Manni

Ja, ich war schon ganz angetan von dem Link. :love: Schon mal auf der Seite rumgeguckt?

Ich schätze "Power hits too hard ... Diffusor cone or header pipe is too short" dürfte die Erklärung sein, dass mein erster Puff in tiefen Drehzahlen net die Worscht vom Brot zieht und in den hohen Drehzahlen trotz mindestens 100mm zu langem Belly bei günstigen Voraussetzungen doch noch die lange Originalübersetzung schafft. :-( ...der hatte halt keinen Header, sondern nur den 1. Diffusor, der bis an den Zylinder ran ging. :-D

Die Frage, ob dieser "flat spot" das selbe ist, wie wir es haben weiss ich nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Vespa durch seltsame Einlassschwingungen kurz vor der Resonanz "leer gesaugt" wird.

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
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@ Volker: find ich auch sehr interessant! Die Sache mit dem Einlaß ging mir auch sehr lange durch den Kopf!

Wenn man z.B. auf der PX mit einem MRB jedoch einfach die Ansauglänge durch ein längeres Zwischenstück zw. Gaser Und Membran verändert, bleibt unser "Loch", "FlatSpot", o.w.a.i. erhalten, verschiebt sich bisweilen geringfügig +/-100rpm!

Genau aus diesem Grund sah ich mich veranlaßt, das RAP-Vergleichs-Topic zu eröffnen, eben um ev. Charakteristika des Leistungsverlaufs bestimmten Konstruktionsmerkmalen der mitunter doch recht unterschiedlichen RAPs zuzuordnen.

Allerdings blicke ich da immer noch nicht durch, zumal auch ein paar wesentliche RAPs bisher nicht vermessen wurden!!!

Ein divergenter Krümmer saugt immer und hat daher den Nachteil, ev. Spülprobleme des Zylinders zu potenzieren, was bis zum Festgehen des Kolbens gehen kann (Resonanzloch im Einlaß/Spülbereich, überschneidet womöglich auch noch ungünstig mit Auslaßresonanz,....). Zudem ist ein erheblich höherer Benzinverbrauch feststellbar gewesen (mein Taffi-Proto hat gesoffen wie ein Loch, brauchte eine 66er LLD statt einer 60-62er, eine 15% fettere Nadel und ~10% fettere HD als alle anderen jemals getesteten RAPs), brauchte selbst im Stadtverkehr nie unter 7.5-8l, mit dem Evo unter 6l zum Vergleich), der sich zwar auch in mehr Power niederschlug, aber unverhältnismäßig! Fazit: Spülverluste!

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Anmerkung: ich glaub, ich muß das Gesagte relativieren! Hohes Volumen und große Winkel spielen da natürlich maßgeblich mit hinein! Das macht ja den direkten vergleich so schwierig! Schon Bönsch, Bell,.. schreiben, daß starke Koni bzw. viel RAP-Volumen auch sehr starke Resonanzen ergeben, d.h. große Amplituden! Diese sind freilich nicht immer nur positiv, weshalb eben - erinnert euch an mein früheres Posting (Abstände der Max. und Minima in den Kurven sind gleich!) - auch ein Resominimum dann stärker zu Buche schlägt, dummerweise bei uns gerade im ungünstigen Moment (Schaltpunkt 3-->4.Gang). Benefit ist die darauffolgende pos. Resonanz, die sich dank größerer Amplitude dann auch in mehr Spitzenleistung ausdrückt, wohingegen etwa Nordspeed, PM-Evo und andere RAPs ähnlicher Konfig. eher flachere und breitere Verläufe zeigen als etwa ein EM, Taffspeed,...

Als logische folgerung erscheint es mir daher sinnvoll, jenen Aspekt herauszufinden, der zwar ein hohes Volumen,... mit entsprechender Spitzenleistung gewährleistet, jedoch die neg. Resonanzamplitude vor dem max. glättet bzw. abschwächt! Und bisher hab ich darauf noch keien schlüssige Antwort gefunden, auch wenn mir ein divergenter Krümmer noch am sinnvollsten erscheint (stutzt die Diffusorkoni zusammen, rduziert die Winkeländerungen bei trotzdem hohen mögl. Durchm. bzw. Volumen, gleichförmigerer Sog bis in die Resonanz,...).

Umso mehr bin ich schon auf den neuen EM gespannt, aber besonders auf die von Gerhard & Karoo schon lange angekündigten Tests mit ihrem Eigenbau-Auspuff im Vergleich zu anderen!!!

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