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Geschrieben

So, neue Zeichnung ist online.

Ohne Auslasslänge ergeben sich nun 796,3mm theoretische Resolänge. Ich hätt nie gedacht dass der so kurz wird :-D

@HDK: Andererseits kommen mir 130mm für den geraden Krümmer sehr sehr kurz vor. Ein sanfter 90°-Knick braucht schon fast soviel! Sind die 130mm genau das Maß zwischen Zylinder und erster Diffusorsektion? Wo und wie gemessen?

Geschrieben (bearbeitet)
Kann jemand hier den Abstand Kolben bis Auslassende an nem T5-Zylinder (vorzugsweise Malossi, Abweichungen zwischen den Zylindern sollten aber minimal sein) vermessen?
Sir yes, Sir!!! ich messe am malossi ziemlich genau 59mm :-(

Ansonsten stimmen die Umfänge seeehr genau mit meinen gemessenen überein, also sollte da kaum was schief gegangen sein!

Was mir jetzt aber noch ein und aufgefallen ist ... und ich weiss nicht inwiefern das relevant ist ... schaut euch auf dem bild mal die untere seitliche abbildung an! der gegenkonus ist nicht ganz symethrisch! ok, der runterhängende dämpfer täuscht auch noch dazu ... aber er is da nich ganz symetrisch!

JLalt_T5.jpg

muss ich da nochmal nachmessen? is das relevant? das mit dem staurohr messe ich nochmal nach, soweit es mir möglich ist! wie mach ich das ... ich nehm nen starren dicken draht, bieg nen haken hin und fummel das ding wie n gynekologe in den anus des armen JL und lass es einhaken am ende vom staurohr und messe dann wie weit ich "drin" war? :-D ... sorry für solch dumme fragen :-P aber ich eben alles so furchtbar aufregend und neu für den HDK :-(:-( ... aber ich hab ja jetzt gottseidank noch gute literatur ergattert und mir den schnellaufenden zweitakter ersteigert :-( ... is sogar so geschrieben, dass auch ICH das einigermassen verstehn kann! :-P

Luci ... nen T5 SIP hab ich nimmer! der war scheisse :-P ... der is verkauft! :-( ... und der 200er ... hmm ... ja ... mal sehn wann der wieder runter muss! hoffentlich nich so bald :-D

den PMevo für T5 kann ich auch ma noch vermessen!

EDIT:

@HDK: Andererseits kommen mir 130mm für den geraden Krümmer sehr sehr kurz vor. Ein sanfter 90°-Knick braucht schon fast soviel! Sind die 130mm genau das Maß zwischen Zylinder und erster Diffusorsektion? Wo und wie gemessen?

karoo ... das ist VOM Flanschring oben bis zu dieser ersten sichtbaren schweissnaht gemessen ... aber :-( hmpf ... hast recht ... ich hab da zuerst ma die "innenkurve" gemessen und erst dann die mitte des rohr aussen angepeilt! ich meine zwar den wert dann aufgeschrieben zu haben, aber kann auch daneben gegangen sein! :-( das war ja gestern auch ne hauruck aktion :-P ... so nachm rollern n IKEA masband entdeckt und dann gedacht "ok, jetz messen!" :-P war vielleicht nich 100pro durchdact, also seit nachsichtig! :-P bitte! :-( ich werde nochmals nachmessen ... kann sein, dass ich den "richtigen" wert nicht aufgeschrieben hab!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

@ gerhard: tasächlich? sollte ich da wirklich was übersehen haben? Kann ich kaum glauben....

@ Karoo, Hdk: 130mm oder eher doch 170mm??? Nach Bild scheinen mir die 130mm schon sehr unrealistisch!

59mm? bezieht sich das auf Kolben bis Auslaßende außen, so muß man da ja noch den sich überlappenden Teil Auslaß/Krümmer abziehen!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du seitlich misst macht die Unsymmetrie nix aus! Also aufm unteren Bild das Maßband anlegen :-D Und am Krümmer genauso seitlich! Den Rest von oben also wie aufm oberen Bild. Und der Puff schaut tatsächlich extrem kurz aus... Naja... Funktioniert ja... Trotz 856mm Resonanzlänge... Muss nachher mal nachrechnen auf was für Drehzahlen man da so kommen könnte...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

moin

vieleicht sollte mal wer die zeichnungen bei sich auf den server packen ( hab momentan leider kaum noch platz :-D ) und nochmal alle komplett an einer stelle posten - dann wirds übersichtlicher momentan sind die ja recht schwer zu finden ...

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)
@ Karoo, Hdk: 130mm oder eher doch 170mm??? Nach Bild scheinen mir die 130mm schon sehr unrealistisch!

59mm? bezieht sich das auf Kolben bis Auslaßende außen, so muß man da ja noch den sich überlappenden Teil Auslaß/Krümmer abziehen!

args ... junx ... jetz überfordert ihr mich für den moment :-( ... also ... gemessen ist vom kolben bis flanschausenkante ... der überlappende teil des flanschrings dürfte ziemlich 3mm sein! werde ich aber auch am auspuff nochmal "verifizieren" ... habs jetz grad am malle gemessen!

@karoo ... habs aber oben gemessen :-P:-(:-D ... ich machs nochma ... aber die werte dazwischen stimmen eigentlich ziemlich sicher !!

Solangsam muss ich mir aufschreiben, was ich nochma messen muss :-( ... ok ok ... ich mach das nochma :-( ... aller anfang is schwör! :-P

@michi ... schick das alles mal dem nop, der prahlt immer mit so viel webspace :-D ... bei mir is derzeit leider auch ziemlich voll! aber zur not geht das schon :-P

[email protected]

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

@ HdK:, nein oliver, ich glaub du hast mich falsch verstanden: Der Puff wird auf den Auslaß gesteckt und überlappt hier! Dieser Bereich muß also einmal abgezogen werden, damit er nicht einmal beim Auslaß und einmal beim Puff, also doppel gezählt wird. ok?

Ansonsten wäre es fein, in den FAQ einen Bereich aufzumachen, wo man ev. die Scans/Maße und jeweils ein Pic des Puff reinstellen könnte! Die Dynokurven vom großen RAP Test sind da ja eh auch verfügbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Ätsch Luci ... diesma kann ich auch endlich ma "klugscheissen" :-D ... man merkt hier, dass du wohl ein "Pro" aber kein "T5-Pro" bist :-(:-( ... an der T5 überlappt NIX! NIX bis auf den kleinen Flanschring, der diese 3mm in den auslass REIN und nicht obendrübersteht!

schau :-(

T5flansch.JPG

stehts jetzt 89:1 für dich Luci? :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Hab ich anscheinend doch den SIP und RZ übersehen! Ist ja unverzeihlich! Ich glaub ich werd' alt und grau.... :-D

@ HdK: sorry, stimmt ja, hab da wieder mal gar nicht an T5 gedacht - ist auch nicht so mein Ding! Ich verneige mich tief....

Aber: habt ihr euch jetzt bzgl der korrekten Maße geeinigt?

Geschrieben

ich hab grad gesehn, dass der SIP T5 ja auch vermessen ist und deutlich länger ist! ich werde so bald als möglich nochma nachmessen gehn ... hauptsächlich das krümmerstück und die gegenkonuslänge und staurohrlänge! verzeiht die vermutlich etwas schlampige messung! ich vermute, dass mir vorallem am krümmer das richtige mass flöten ging! der rest sollte allerdings ziemlich gut stimmen!

@luci ... :-D *HDKmachtNenMoooooonwalk* :-(

:-(

Geschrieben

Volker hat ja hier schon mal den schönen Link zu einem sehr guten Artikel von Randy Norian (zur RG500) hier hereingestellt!

RG500

Daraus folgender sehr interessanter Ausschnitt, für diejenigen, die nicht alles durchstudieren wollen (aber sollten!):

"Wave timing: .........Fresh mixture is pumped up from the crankcase through the transfers as the piston descends. After BDC, however, the rising piston wants to suck the mix back *into* the transfers. Only the inertia of the flowing gas tends to keep it moving into the cylinder.. unless it's helped out by the timely arrival ofa vacuum pulse at the exhaust port. The vacuum pulse can be as strong as -7 psi, and really pulls fresh mixture up into the cylinder from the crankcase. Using a less aggressive diffuser will make a weaker but longer duration vacuum pulse, which will be in synch over a wider RPM range. At lower RPMs, the vacuum pulse arrives increasingly before BDC, and flow through the transfers after BDC is reduced. At low enough RPMs, there may be no vacuum available after BDC at all. As the pipe comes into phase, the vacuum pulse arrives just in time to keep the charge flowing before and after BDC, and helps to overfill the cylinder. As RPMs increase too far, the wave will not begin to arrive until after BDC, and at high enough RPMs the transfers will close before the vacuum pulse is done, so some of the pulse is wasted. Ideally, the fresh charge fills the cylinder and then spills out into the head-pipe as the cylinder is 'overfilled'.

The stuffing pulse should be timed to arrive shortly before the exhaust port closes. At lower rpms, the pulse arrives too soon,

before the cylinder is done filling. If the rpms are low enough it can not only force exhaust gases back into the cylinder, it can prevent fresh mixture from moving up through the transfers. As RPMs rise and the pipe comes into synch with the motor, the

stuffing pulse will arrive just in time to push the fresh 'overfilled' mixture back into the cylinder before the piston seals the port shut, and power rises dramatically. As rpms increase futher, the piston closes the exhaust port before the stuffing pulse can get there, and the supercharging effect is lost. At this point, the motor usually falls flat on its face.

Body waves: No, this is not a fashion consideration. Inside the pipe, the original pulse hits the baffle and heads back up towards the exhaust port. but what happens when it gets back to the diffuser section? To a wave travelling up the pipe, the diffuser represents a decrease in pipe size... and so part of the wave reflects back down the pipe, as a + wave. That wave then hits the baffle, and reflects back up the pipe, and so on and so forth. The result is a series of decreasingly strong waves resonating inside the center of the pipe. This is called the body wave. The body wave is fed by a fresh exhaust pulse every engine cycle. At certain rpms, the body wave is in synch with the exhaust pulses coming from the engine, and it reinforces them. This can lead to an even higher, super peak in the torque. At other rpms, most noticeably just before the power-band begins, the body wave can be out of step with the motor, and can cause a terrible drop in torque output. This is often the cause of the 'pre-power-band hole' that bikes without exhaust valves get to enjoy. Adjusting the center section of the pipe to affect body wave timing can be used to tune out dips and spikes in the power-band."

Da steht schon verdammt viel, oder? Interessant find ich jedoch, daß das Kürzen der Belly-Sektion z.B. am PSP2000 das charakteristische "Heißlaufen" ebensowenig bereinigt hat wie die Leistungscharakteristik dahingehend zu optimieren, daß der Motor höher rausdreht, also die Resonanz nicht gar so früh eintritt......?????

Geschrieben

@ vespamichi:

danke für die Zusammenstellung!!

die RZ-Maße beziehen sich auf den lh, oder? ist die andere Grafik eig. der rh RZ, oder auch der RZ2000lh, von anderen vermessen?

der RZ lh wurde ja auch in leicht unterschiedlicher Form vertrieben....

Geschrieben

@ vespamichi

tolle Idee! Danke!

@lucifer

Ja, als ich auf den Artikel gestoßen bin, hab ich auch ganz gespannt gelesen. "Mut" hat mir gemacht, daß wir anscheinend eben kein Vespa-typisches Problem vorliegen haben und sich andere Zweitakttuner auch damit rumschlagen.

Diese Bodywaves habe ich ja auch im Schwingkörpertopic schon mal angesprochen, gerade auch im Zusammenhang mit diesen Side-resonators, die in dem "cold pipes" Artikel erwähnt wurden. Es könnte ja vieleicht so sein , daß sich wirklich annähernd eine Art von stehender Welle innerhalb des Auspuffs ausbildet, die zwischen Diffusor und Gegenkonus "steht" und bei jedem Takt von der Auslassdruckwelle neu gefüttert und potenziert wird. Dieser Bereich wäre dann die perfekte Resonanz. Im Loch würde die body-wave genau umgekehrt wirken.

Mit diesen Side-resonators, die man ja am Bauch befestigt, kann man anscheinend genau diese Body-waves beeinflußen und einstellen (So stelle ich es mir zur Zeit vor).

Du hattest ja schon weiter vorne darauf hingewiesen, daß Loch und Peak in "wellentypischen" Abständen aufeinander folgen. Ich denke aber, daß man die Ursache hiefür zum Hauptanteil dem Auspuff zuschieben muß. Da ja der Taffspeed das ausgeprägteste Loch im Millenium-Test aufgewiesen hat, sollte man sich diesen genauer angucken. Ich fahre diesen ja selber noch und kann berichten, daß das Loch sich nicht durchs Einlasssytem beheben läßt. Habe bei meinem Drehschieber schon unterschiedliche Variationen und Steuerzeiten gefahren, das Loch läßt sich aber nur über Auslasssteuerzeit regulieren. Je mehr Auslasssteuerzeit, desto schlimmer. Richtig ätzend ist es bei einem Malossi eines Freundes.

Es wurde ja hier schon mal die Maße des TrickTracko aus dem Millenium-Test gepostet (finde sie leider nicht mehr), indem glaube ich zu sehen war, daß Diffusor fast nahtlos in den Gegenkonus überging. Prägnat an dieser Kurve waren diese vielen Kamelhöcker im Peak über ein breites Band. Könnte es nicht sein, daß man eben dadurch sehr viele Maxima und Minima eben dieser Bodywaves hat ( = Kamelhöcker), da eben ein grades Stück im Bauch fehlt. Ist eine Überlegung, die mir durch den Kopf geht.

Zum PSP: ich denke das große Manko des Auspuffs liegt im zweistufigen Gegenkonus und einer zu großen Resolänge. Ein Loch hat er ja gar nicht. Wäre die Frage, was ihn so zum Überhitzen bringt. Bin ich mir noch nicht ganz klar drüber. Schreibe demnächst nochmal dazu.

Manni

Geschrieben

@ manni:

ja genau, vieles aus dem "Schwingkörper/Resobirne"-Topic kommt genau hier herein!

Die rückschwingende Welle ist - wie ich euch schon dort zu verklickern versuchte - insofern ein Problem, da sie zum einen aus der direkt zurückschwingenden Hauptwelle besteht (größte Amplitude!) und sich dann innerhalb des Hin.- und Herschwingens innerhalb eines Taktes (Druck/Schallwelle ist ja viel schneller als die Motordrehzahl!!!) immer mehr zerfleddert, will sagen: sie verliert massiv an Amplitude/Kraft aber auch an Frequenz (="Energie")! Dazu kommt, daß diese Welle eben durch den starken Temperaturgradienten zw. Zylinder und Endrohr-Auslaß massiv in der Geschw. verliert! Erst die Überlagerung all dieser Wellen ergibt u.U. diese idealisierte "Bodywave" im Auspuff, die dann unter ebenfalls optimalen Bedingungen, sprich Drehzahl, mit der Kolbenbewegung in Resonanz kommen kann!

Wie ich ja auch schon desöfteren angesprochen habe, sehe auch ich in der AuspuffSchwingung die Hauptursache für das "Loch", zumal es gerade bei besonders starken Resonatoren (viel Volumen,...) ebenfalls stärker ausgeprägt ist, ebenso wie der Leistungspeak!

Du argumentierst hier - so glaub ich - richtig: der Einlaß hat da nur wenig Einfluß! Würde ich auch so sehen, zumal ein "Loch" eindeutig charakteristisch für bestimmte Auspuffe mit Zyl. gewisser Auslaßsteuerzeiten ist; das sind gewiß die Hauptparameter, neben Verdichtung & Vorzündung, weil die ebenso die Gastemperatur wesentlich beeinflussen!

Ein SIP braucht eher mehr Auslaßsteuerzeit, der EM eher weniger, um gut zu funktionieren! Könnte da tatsächlich auch das Auspuffvolumen (größere Oberfläche bedeutet mehr Kühlung, bedeutet bei gleicher Resolänge spätere Resonanz) mit dem Temperaturgradienten und somit der Resonanzlänge/Drehzahl sich bei uns maßgeblich bemerkbar machen? Ich denke: sehr wohl, und mehr als wir vermuten!

Aus den zuletzt studierten Artikeln dazu, meine ich auch die Power meines ehemaligen Taffi Prototypen entschlüsselt zu haben: der schnell aufmachende difuse Krümmer führ zu einer Verbreiterung des Powerbandes aber auch einer verkleinerten Amplitude, das große Volumen macht diesen Nachteil in der Amplitude wieder mehr als wett, und ermöglicht (zusammen mit dem großen Endrohrdurchmesser -> Gas kühlt stark ab) auch eine rel. kurze Resonanzlänge, ladet den Zylinder sehr heftig auf, ohne ihn jedoch zu überhitzen! Der SIP geht einen sehr ähnlichen Weg, jedoch mit langem zylindrischen Krümmer; deshalb ja mal mein früherer Vorschlag, da mal einen divergenten (1-1.7°) Krümmer (ev. bis zu 5cm kürzer, im zweiten Schritt!) auszutesten! Ich denke, da ist noch einiges drinnen, zmindest am LHW-Malossi!

Interessant wäre es jedenfalls, wenn jemand einen vergammelten PSP dazu opfert, indem er mal den fast zyl. Belly gänzlich rausnimmt und den RAP im Vergleich zu vorher auf einem LHW-FuDi Malossi mit über 186° Auslaß testet (Dyno!). Das herausnehmen von ein paar cm alleine bringt lt. Popometer kaum eine Änderung, einen Polini schmilzt man auch dann problemlos ein! Alternativ könnte man den PSP eventuell mit einem größeren Endrohrdurchmesser entschärfen!

Wer meldet sich freiwillig???

Geschrieben (bearbeitet)

moin

mal ne frage zum sip :

so wie das ausschaut ist da ja von innen noch nen zweites blech oder warum sind da sonst von aussen schweisspunkte zu sehen ?

sippunkte02.jpg

sippunkte01.jpg

das würde ja bedeuten das der nicht ganz so dick ist ...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Lt. Andre, Gerhard, Karoo,.... sind da nur im Bellybereich innen Bleche zur Verstärkung eingeschweißt, sowie senkrechte Stege zwischendurch (Sinn sehe ich nicht???), aber vielleicht kann Andre oder andere SIP-Tröten Treiber da mal ein Foto posten! Schließlich sind die ja schon öfter auch ganz auseinandergebrochen und haben ihr Innneleben preisgegeben. Den ich mal testete, riß auf etwa 500km dreimal an den Scheißnähten ein! Wie ich gestern erfuhr, lag das primär an den damals verwendeten Gummibuchsen in der Aufhängung, die zu elastisch waren. Angeblich kommt das jetzt verwendete teflon den Notwendigen Eig. eher entgegen, und die Sache sei nun bereinigt! Zudem war scheinbar früher die Aufhängung nur per Schutzgans ruck-zuck drangebraten, anstatt WIG! Ist jetzt auch behoben! Also, laßt uns hoffen.....

Was jedoch unsere Sache hier nicht leichter macht, ist die Tatsache, daß man auch hier von den Außenmaßen nicht auf das Innere schließen kann! Warum man das künstliche Strömungshindernisse und Verstärkungen auch noch innen anbringt, ist mir absolut ein Rätsel, vorallem, da der Puff dermaßen gut geht.....???

Geschrieben

Hi Lucifer

Wie ich ja auch schon desöfteren angesprochen habe, sehe auch ich in der AuspuffSchwingung die Hauptursache für das "Loch", zumal es gerade bei besonders starken Resonatoren (viel Volumen,...) ebenfalls stärker ausgeprägt ist, ebenso wie der Leistungspeak!
In diesem Punkt kann ich dir insofern nocht nicht 100% zustimmen, als daß zB. der Taffspeed nämlich gar nicht zu den so großvolumigen Anlagen gehört. Der MK4 ist ja in unserer Diskussion deswegen so interessant, weil er ja im Milleniumtest das ausgeprägteste Loch hat, das sich ja noch durch das Variieren von Stauscheibe und Staurohr beeinflußen lässt.

Ich stelle mir da die Frage, was die Ursache dafür sein könnte. Du hattest ja schon angesprochen, daß sich durch ein schnelleres und intensiveres Aufheizen des Auspuffs ja die Resonanzdrehzahl nach oben verschiebt. In dem Fall heizt sich der MK4 mit Stauscheibe mehr auf und Resonanz liegt etwas höher. In dem "cold pipes" Artikel wirt ja auch explizit darauf eingegangen:

As pointed out long ago by Gordon Jennings (author of "The Two-Stroke Tuner's Handbook"), the tailpipe is just a bleed resistor that controls pipe internal temperature.

Die höhere Temperatur bewirkt hier also eine Resonanzverschiebung aber nicht zwangsläufig auch eine Leistungssteigerung, bzw. nur rechnerisch über Kraft*Drehzahl. Ich denke aber , es gibt noch einen Aspekt, der hier noch mit hineinspielt:

The smaller tailpipes make more power because they bounce more pressure back to fill the engine's cylinders, rather than letting it leak out the tailpipe.

Durch die Stauscheibe und das Staurohr ist die am Gegenkonus reflektierte Welle wesentlich energiereicher, was zur Folge hat, daß die Bodywaves ebenfalls energiereicher sind. Wir haben also in Resonanz einerseits eine noch größere Amplitude, aber davor eine noch ausgeprägtere "Gegenresonanz", sprich ein Loch. Kombiniert mit einem anscheinend nicht ausreichend abgestimmten Mittelsektor (Belly-Länge) kommt hier eins zum anderen und potenziert sich.

Das Gedankenmodell der Bodywaves würde bisher gut passen und einiges erklären.

Noch ein paar Worte zum PSP: ich finde den PSP dewegen so beeindruckend und beachtenswert weil er im Milleniumtest in Sachen Drehmoment von nur einer Anlage mimimal geschagen wurde. Zusätzlich hat er dieses Drehmoment mehr als 1000 U/min früher als die meisten Spitzenanlagen. Dieses hohe Drehmoment heißt doch eigentlich nichts anderes, als daß in diesem Moment der Auspuff bzw. das ganze System sehr effektiv arbeitet.

Das "Problem" des PSP liegt meiner Ansicht nach in der Resolänge und diesem übertriebenen zweistufigen Gegenkonus. Am Diffusor und Krümmer könnte man sich bestimmt was abgucken. Aber da siehst du ja auch Potential , Lucifer.

Eine Frage hab ich noch : in welchen Bereichen überhitzt bzw. klemmt denn der PSP (Polini) bevorzugt. Ich könnte mir vorstellen, bevorzugt in etwas höheren, weil man sich dann wohl ständig im Overrev befindet (durch kurze Steuerzeiten potenziert sich auch hier ja noch zusätzlich das Problem.) Oder ist es genau anders herum?

Gruß manni

Geschrieben
Noch ein paar Worte zum PSP: ich finde den PSP dewegen so beeindruckend und beachtenswert weil er im Milleniumtest in Sachen Drehmoment von nur einer Anlage mimimal geschagen wurde. Zusätzlich hat er dieses Drehmoment mehr als 1000 U/min früher als die meisten Spitzenanlagen. Dieses hohe Drehmoment heißt doch eigentlich nichts anderes, als daß in diesem Moment der Auspuff bzw. das ganze System sehr effektiv arbeitet.

mach den Auspuff mit dem höheren Drehmoment als der PSP mal genau so lang wie den PSP, da kriegst dann nem riiiichtigen Tritt in Arsch vom Drehmoment, garantiert höher als beim PSP :-(

Ich hab den PSP zwar noch nie gefahren, aber ich finde der taugt einfach nix, zeitverschwendung :-D

Geschrieben

@ manni: ich stimme dir absolut zu, daß die "Bodywaves" da somanches verdeutlichen,..., und deine Analyse bzgl. des MK4 hab ich ebenso gesehen. Ich bin mir auch nicht sicher, daß der MK4 tatsächlich mehr Volumen hat als etwa ein SIP,.., der PSP jedoch definitiv! Der EM wohl auch, oder vielleicht doch nicht? Wenn der SIP tatsächlich mehr Vol. ätte als der EM, würde ich jedenfalls somanche Kurevn Andre's verstehen....! Die älteren Taffi Anlagen hatten auch manchmal mehr Volumen, haben aber die in England so beliebten Orig.Zyl. und den Polini geschlachtet!

Sie kommen recht früh in Resonanz, spülen dann den Motor leer (es kommt vom Gaser kaum was nach, daher braucht man da extrafette Düsen!), und weiter oben paßt die Resonanz überhaupt nimmer, siehe RG500 Artikel!)!

Darin liegt aber auch unser Problem: die meisten Anlagen sind in dem Kompromiß gebaut, auch niedertourige Orig.Zyl. ausreichend zu "bedienen" und nicht zu killen, eine Einschränkung die uns dann am Malossi bei höheren rpm auf den Kopf fällt! Andererseits hilft diese Konzeption wohl dem einen oder anderen KoDi Motor auf die Sprünge..., und ist vielleicht auch generell gar nicht so übel, denn schließlich müssen wir mit 4 alles andere als gut abgestimmten Gängen das Auslangen finden!

Seltsam bleibt für mich jedoch, daß eine Bellyverkürzung am PSP das Drehzahlband nach oben hin keineswegs entscheidend verbessert, dies deutet vielleicht auch darauf hin, daß da der Hund tatsächlich im (zweistufigen) Gegenkonus begraben ist...., was auch immer?

Geschrieben

Hey gerhard, du EI! :-( Noch nie gefahren, aber trotzdem scheiße finden? :-D Sehr gewagt! :-(

Ne, im Ernst, ich will hier ja gar nicht für den PSP werben, aber interssant sind für uns alle Anlagen, die in Sachen Drehmoment spitze sind. Leistung und Pferdestärken sind doch eigentlich keine zuverlässigen Parameter, die wirklich aussagekräftig sind.

Ich beziehe mich auf den Milleniumtest, wo ja zu sehen ist, daß der Taffi zwar mit mächtig Pferdchen angibt, aber zu keinem Zeitpunkt nur annähernd das Drehmoment der guten Anlagen erreicht.

Und einfach nur den Auspuff länger machen soll zu einem tollen Drehmoment führen? Warum? Man würde zwar die Resodrehzahl runtersetzen, was den Motor unten rum besser kommen lässt. Aber wieso mehr Drehmoment? Ist mir noch nicht klar. Belehrt mich!

Geschrieben (bearbeitet)

moin

hab zwar keine ahnung davon aber langsam wirds was

auspuffbau-01.jpg

auspuffbau-02.jpg

auspuffende.jpg

px-mit-puff.jpg

ich werd dann mal berichten wie der so läuft wenn er fertig eingestellt ist .....

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Wie hast die Koni gewickelt? Und wie genau schneidet sichs so mit der Stichsäge? Haben bis jetzt alles mit Blechschere gemacht...

Und was für nen Puff baust dir da? Sieht nach TT3 aus? Oder doch was eigenes?

Geschrieben (bearbeitet)
Wie hast die Koni gewickelt? Und wie genau schneidet sichs so mit der Stichsäge? Haben bis jetzt alles mit Blechschere gemacht...

stichsäge mit nem scharfen blatt geht gut

da das mit dem wickeldings nicht geklappt hat habe ich die von hand rund gedengelt dauert halt etwas länger ...

Und was für nen Puff baust dir da? Sieht nach TT3 aus? Oder doch was eigenes?

tja gute frage - ist von allem son bischen drin :-D

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Hier wurde doch auch das Thema Auslassvalve diskutiert oder?

Honda_ATAC.gif

falls nicht... tschuldigt, hab das passende Topic nicht gefunden, und JA ich habe die Suche bemüht

Sebastian

Geschrieben

Danke Sebastian,

sehr interessant ! Das ursprüngliche Thema, in dem es angesprochen wurde, war "Schwingkörper Resobirne".

Hmmm, aber leider ist es auch die "zigste" Erklärung, die mich immer noch nicht ganz zufrieden stellt.

Weiß einer, wieviel Volumen denn so ein Auslassknödel bzw. so eine Resokammer von Honda hat? Mehr als 150 bis 200ml dürfen es wol kaum sein.

Gruß manni

Geschrieben (bearbeitet)

moin

puff03.jpg

kann man mit fahren :-D leider hab ich keinen direkten vergleich mit dem sip da ich den ja nicht mehr hier hab

der unterschied zum psp ist jedenfalls recht gross

kommt später - bleibt dafür länger :-( muss aber noch nen bischen was am vergaser drehen denk ich mal ...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi

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