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Geschrieben

moin

geht eigentlich noch - bin aber auch noch nicht soviel damit gefahren -

der psp hat da mehr probleme gemacht

und wenn ich die wahl hab dann fahr ich halt ein paar mal rechtsrum - kommt ja aufs gleiche raus :-D

Geschrieben

mal ne Frage, wenn ich mir z.B den EM angucke, dann fällt auf, dass man sehr großvolumige Bäuche haben möchte, doch das Problem scheint ja offensichtlich: wohin damit?

Warum kann man denn die "Bäuche" nicht oval gestalten, dann hat man noch genug Bodenfreiheit und trotzdem großes Volumen.

Nur so mal als Einwurf!

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

oder daweil amal hier

psp2000

psp2000c.jpg

neu dabei: taffspeed swift

swift.jpg

simonini neu

simneu.jpg

simonini alt

simalt1.jpg

af rayspeed

afrayspeed.jpg

pinasco

pinasco.jpg

zirri

zirri.jpg

polini

pol.gif

leovinci

leo.jpg

pm evo

pmevo.jpg

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
somit fehlen eig. nur noch der FAR-Pitone, der EM (TrickoTracko3) sowie der fette "Tollershop"-Scorpion, oder?

Das Pappmodell vom Vespamichi ist der TT3, Krümmer hat normalerweise 45mm Durchmesser. Der EM ist (nahezu, bis auf den Gegenkonus) identisch. Da hab ich jeweils 2 Grad mehr als der Vespamichi beim Pappmodell gemessen

Geschrieben

sorry für meine Warscheinlich Blöde frage

von wo aus ist bei den zeichnungen die krümmerlänge gemessen...?

Laufbahn

anfang Auslassszutzen Zylinder (am Zylinder)

ende Auslassszutzen Zylinder

und wie beim T5 JL???

Geschrieben (bearbeitet)
wäre noch toll, wenn sich einer die mühe macht und die bemaßung vereinheitlicht.

könnts alle mir schicken, ich übetrag die alle ins acad

bzw kann ichs auch so nachzeichnen - wird aber dauern

@vespamichi

dacht ich mir doch, daß der a wengl kurz is

ändere ich dann noch

da fehlen wirklich nur noch 2 stück ?

gibts doch noch jede menge andere

mickek zbsp - wie schreibt sich der eigentlich richtig ?

oder der unbekannte chrompott vom ..fred - siehe verkaufe

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

am besten so, dass sie mit dem auspuffprogramm resultat vergleichbar ist bzw. mit den angaben aus den einschlägigen fachbüchern :-D .

ich habe mich mit dem auspuffbau nicht beschäftigt, aber wenn ich die zeichnungen oben anschaue, blicke ich überhaupt nicht durch.

einmal angabe bis zum kolben und einmal nur bis zum flansch. einmal nur die stücke bemasst und dann wieder die länge.

oder den sip puff könnte man doch vereinfachen und aus weniger segmenten zeichnen.

ich glaube, ich muss mir jetzt auch einen bauen :love: :love: :love: :love:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

psp1000 fehlt auch noch

wie wär das wenn wir die problematik etwas statistisch angehen ?

das ganze folgt ja sicher einer gesetzmäßigkeit

ich stelle mir da eine tabelle vor mit den abmessungen der einzelnen auspuffs

sowie eine beurteilung anhand bestimmter kriterien wo der puff seine

stärken/schwächen hat.

dann wird das einmal übersichtlicher

so werden jedoch nur die gestreckten maß und nicht die krümmungen berücksichtigt..

Geschrieben

@Werner Amort

Der Hornkoeffizient kann lt. Buch zwischen 1,25 und 2 gewählt werden. Ich habe aber auch schon Werte bei 1 rausbekommen.

2 baut Dir einen Puff, der ziemlich schlank anfängt und dann eher wie eine Trompete auseinander geht. So weit ich das bisher gesehen habe taugt das eher für ein breites Band und Leistung schon aus tieferen Drehzahlen. Oben herum etwas weniger Leistung. :-D

Wählst Du 1,25 wird das Dingens eher wie die RZ/SIP Smallframeauspuffanlagen, d.h. gehen gleich ziemlich häftig auf. Das bringt maximale Leistung im schmalen Band, - also eigentlich nicht so ideal für unsere fies abgestuften 4 Gänge. :-(

Gruss,

Volker

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich hab jetz keine ahnung in welches topic ich die bilder am besten posten soll ... ich hab mich für dieses hier entschieden! :-( ... ich hab jetzt mal einen JLright für T5 aufgetrieben. ich vermute, dass der denselben bauch hat wie diese miese 200er Version, die ja absolut GARNIX auf der 200er kann. Ich will den neben anderen RAPs dann (hoffentlich) bald mal auf meiner LanghuberT5 (knapp 190ccm) testen. Hier mal ein vergleichsbild RZ right (200er) mit JL right (T5) ... schon klein der JL :-( ... ich werd dann mal schaun, dass ich den auch noch vermesse ... und auch den JL left (alt) für T5 vollends zuende messe! sorry ... das hab ich total verdrängt gehabt! :-D

RZright200_JLrightT5.JPG

Geschrieben

Danke Olli, ist ein gar nicht übler Vergleich! Vorallem wenn man bedenkt, daß der RZ-rh schon absolut nicht als "fett" zu bezeichnen ist!

Der JL-rh war übrigens mal im alten grünen Rollerzentrale Katalog abgebildet. Michi hatte davon ja immer welche im Laden rumliegen, fanden wohl keine Fans, die Dinger? ;) Da waren sogar welche, mit dopelrohrigem Enddämpfer :-D , so richtig auf Megaprolo....! Bin den normalen mal probegefahren, und kann nur sagen: selten so maßlos entäuscht gewesen!

Geschrieben
psp1000 fehlt auch noch

soory, hab mich noch nicht wirklich in das ganze Topic eingelesen, hätte aber den PSP1000 mit mechan. Dämpfer und nen AF Rayspeed zum vermessen, würd die jemand zu verfügung stellen, der Zeit dazu hätte, wenns irgend möglich ist werd ich mich mal in die "paar" Seiten des Topics vertiefen und ihn dann selbst vermessen. Ansonsten, die liegen momentan eh nur hier rum, könnte die auch jemand aus Karlsruhe & Umgebung ausleihen, zwecks vermessen/testen.

Geschrieben (bearbeitet)

kann denn einer anhand des bildes da oben sagen, ob der JL rh für die T5 (also der untere) den 200er bauch hat ... oder is da doch nochma n unterschied!?!? beim dem herrn lomas weiss man ja manchmal nich so :-( ... weil ... der kommt mir schon echt WINZIG vor! der kommt mir vom volumen her fast kleiner vor als der JL alt left (T5) ... schaut hier n bild der beiden t5 anlagen! irgendwie kein wunder ... dass der JL rh null geht auf der 200er!? :-( ... ich bin gespannt was der auf der T5 kann!!!!! :-D

JLaltT5_JLrightT5.JPG

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Tach!

Ich hatte den JL-rh mal "aus versehen" drauf und ich hatte ihn nicht ganz so dürr in Erinnerung. Ist aber auch schon gut was her, deswegen will ich dafür mal nicht meine Hand ins Feuer legen! :-D

Wie wenig der kann, ist eigentlich schon unglaublich!! Ich hatte ihn drauf, als ich noch Drehschieber gefahren bin und da ging trotz magerster Bedüsung GAR NIX!!!

Da war die Kerze schon schnee-weiß und trotzdem schlechter als mir original Pott!!

Mit dem RZ bin ich allerdings sehr zufrieden!

Markus

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