Zum Inhalt springen

dicke RAPs


Lucifer

Empfohlene Beiträge

@manni

das mit dem posaunen-prinzip hört sich doch schon gut an!

verstelbare federn dran friemeln und gut ist

je mehr drehzahl desto weiter wird das ding ausseinander geschoben je weniger desto mehr ziehen sich die federn zusammen ergo abstand zwischen den koni wird kürzer.

mit stellschrauben müsste das ganze dann sogar recht fein abzustimmen sein und für fast jede kombi fahrbar sein. oder ist da irgendwo jetzt ein risen denkfehler drin?

Bearbeitet von stinger dr 135
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 793
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn man sich den Unterschied zwischen den sonst baugleichen PSP 2000 und Taffspeed Anlagen mal so anschaut, dann würde ja auch schon eine varialele Länge des Innenrohrs etwas bringen. Der PSP 2000 hatte den bis Heute besten Bums von unten den ich kenne und der Taffspeed hatte, mit anderer Innenrohrlänge, auch die Endgeschwindigkeit und die oberen Drehzahlen. Es wäre doch für den Anfang mal ganz witzig sich eine der Anlagen zu besorgen, die Länge des anderen Innenrohrs herauszufinden und ein wenig zu experimentieren. Habe meinen PSP leider gerade verkauft, sonst würde ich ihn ja gerne jemanden mit gute Schweißmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Denke halt nur das sich diese Anlagen anbieten, da man hier von den Unterschieden weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt, hohe Drehzahl erfordert weniger Resolänge. Das ganze ist interessant wenn es sich während der Fahrt ändert. Zum genauen Abstimmen eines Setups ist der verschiebbare Belly natürlich recht praktisch. Genau aus diesem Grund bin ich gerade dabei einen solchen zu bauen, aber dauerhaft verschiebbar wird er kaum werden, sondern nur ein Prototyp zum Bau von anderen Anlagen.

Leider liegt das Ganze aus Zeitgründen für die nächsten Monate auf Eis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der positive effekt wäre doch umso grösser wenn der puff während der fahrt verstellen würde, oder nicht?

muss eh nen neuen puff haben, mein original ist dem rost zum opfer gefallen ;-(

werd mal schauen wie es in dem teil innen aussieht, vielleicht kann man da drinne dann so ne variable sache instalieren *g*

das ganze dann von aussen verstellbar

je mehr drehzahl desto kürzer der abstand zwischen den koni

hat jemand ungefähr ne ahnung um wieviel mm das teil sich verlängern bzw. verkürzen muss für nen drehzahlbereich 1.000 - 12.000 rpm?

oder ist das alles schlaumaier-tuning?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist gewiß kein Schlaumeiertuning! Diese Ideen sind fast so alt wie der Zweitaktmotor selber!

Die probleme dabei haben wir aber schon mal diskutiert:

(1) der Bellylänge ist nicht der einzige etscheidende Parameter

(2) der Puff verändert je nach Temperatur seine Resonanzdrehzahlen, außerden dehnt er sich auch bzw. verspannt sich, was eine dichte "Posaune" sehr schlecht realisierbar macht (kleinste Undichtigkeiten würden jede Arbeit wieder zerstören!)

(3) der Ölgehalt in den Abgasen sorgt für Rußbelag, der eine dauerhaft funktionierende "Posaune" verhindert !

(4) die Aufhängung ist bei uns ohnehin bereits problematisch, und würde noch filigraner und bruchgefährdeter!

(4) verstellung könnte auch ein Servomotor erledigen, wie beim Powervalve,...

Das alles zu programmieren und anzusteuern bedarf einiger weiterer Meßparameter und somit ein "Motormanagement" das auf unserem primitiven Motor völlig fehlt!

(.....)

Die Idee Mannis u.a., mal bekannte "ähnlich aussehende" und doch unterschiedliche Auspuffe heranzuziehen, versuche ich euch schon seit Anbeginn des Topics ans herz zu legen! Mir fehlen dazu leider die beiden geeignetsten puffs sowie die entsrechenden Bearbeitungs/Schweißmöglichkeiten um da bei vernünftigem Aufwand in realistischem Zeitaufwand praktische Ergenbisse erzielen zu können!

Grundvoraussetzung hierfür ist nämlich ein guter Prüfstand nebenan! Nur so würde das Sinn machen, beginnend damit, mal in einem ausgewählten puff verschiedenen Endrohrlängen/durchmesser bzw. Innenrohre zu testen,...

Erst nach Erledigung all dieser Dinge würde es Sinn machen, mal über "Posaunen" nachzudenken, zumindest zum testen, meint ihr nicht auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Enderohr wäre doch recht einfach zu realisieren. Man nimmt ein Rohr, das genau in den Schalldämpfer passt, bzw. ein Rohr mit der benötigten Dicke und einen Schalldämpfer der genau um das Rohr passt. Wenn man das Rohr jetzt unterschiedlich weit in den Puff schauen lässt hat man viele Problebe umgangen (Abdichten usw.). O.K. je weniger das Rohr in den Puff schaut, desto mehr macht es das Lochrohr dicht und die Karre wird lauter. Aber ich denke, daß das unser kleinstes Problem ist. Für den Anfang könnte ein zweistufiges Servo zwischen Taffspeed und PSP Länge verstellen. Den Impuls gibt eine art drehzahlmesser. Es ist sehr leicht ein Teil zu bauen, das bei höherer Drehzahl mehr Spannung abgibt. Mehr Spannung-> mehr Servohub. Einziges Problem: Mechanik von Servo auf Röhrchen. Aber das wird ja wohl auch noch zu lösen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Kumpel von mir hats mal ausgerechnet, man müsste ca 15cm in der Bauchlänge variieren wenn ich mich recht erinnere, DICHT sollte das dann auch noch sein, man bräuchte SERVOS zum verschieben und ABLAGERUNGEN würden ein sehr sehr kurzes Wartungsintervall mit sich bringen, ganz zu schweigen von einer HALTERUNG die sowas mitmacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze dicht zu bekommen halte ich noch für das geringere problem. kritischer wird's wohl, eine linearführung zu finden, die unter diesen umständen zuverlässig arbeitet.

r

und wie willst du das System gegen Schmodder schützen? Eine Halbe Stunde im mittleren Drehzahlbereich gecruist und schon geht das ding nich mehr auf "ganz lang" :-D

Wie wärs denn erstmal nen normalen guten Auspuff zu bauen, weitere bestehende (auch Crosser) Puffe zu vermessen und drüber zu diskutieren? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, in eurer Euphorie versucht ihr ständig 10 Stufen auf einmal zu nehmen, das haut nicht hin! Schon gar nicht bei einem derart komplexen System wie einem Zweitaktauspuff!

Versucht doch mal - sofern jemand die Möglichkeiten hat - an einem bestehenden Puff (Taffi, SIP, PSP,..) auf ein und dem selben Motor/Zylinder Endrohr, Staurohr,... zu modifizieren und as mit Kurven zu belegen..., dann könnt ihr immer noch prototypenweise den Belly eines RAP verlängern oder verkürzen,.... das sind mindestens zwei Wochen Prüfstandarbeit mit allem drum & dran, wenn das schlüssig durchgezogen werden soll! Und dann, erst dann, macht es Sinn, über Posaunen, Halterungen, etc, nachzudenken, bzw. weitere Schritte und Vorgangsweisen zu konzipieren! Wir reden jetzt ein Jahr im Kreis, ohne daß jemand mal die Basics erledigt hätte...., das bringt uns nicht weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze dicht zu bekommen halte ich noch für das geringere problem. kritischer wird's wohl, eine linearführung zu finden, die unter diesen umständen zuverlässig arbeitet.

r

und wie willst du das System gegen Schmodder schützen? Eine Halbe Stunde im mittleren Drehzahlbereich gecruist und schon geht das ding nich mehr auf "ganz lang" :-D

Wie wärs denn erstmal nen normalen guten Auspuff zu bauen, weitere bestehende (auch Crosser) Puffe zu vermessen und drüber zu diskutieren? :-(

ich hab' weder vorgehabt noch vorgeschlagen, so 'nen auspuff zu bauen (wäre in meinen augen sowieso viel zu früh dafür). ich wollte das nur kurz anmerken, weil das in meinen augen in diesem zusammenhang unterschätzt wird... "über servo verstellen" hört sich ja easy an, aber ganz so einfach ist das dann doch nicht.

nun denn, ich wollte euch nicht unterbrechen...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

daß der ganze Kram recht schwierig ist ist mir klar. Dashalb wollte ich ja auch mit der einfachsten Übung anfangen. Die Endrohrlänge zu variieren ist wesentlich einfacher, als sich irgendwelche Posaunen unters Mopped zu schrauben. Zu dem gibt es zwei gut gehende Anlagen die sich nur in der Endrohrlänge unterscheiden. Von diesen Anlagen kennt man bereits die Nenndrehzahl, muß also nicht zwei Wochen auf dem Prüfstand stehen. Wenn man sich recht einfach die Drehzahl in Spannung umsetzt, dann muß man nur noch die Spannung zwischen den beiden Drehzahlen als Schwellspannung für den Servo nehmen. Also nur zwei Stellungen. Das ganze soll dann auch noch nicht die große Traumlösung sein, sondern erst einmal ein Versuch, wie man so eine Sache möglichst einfach nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem gibt es zwei gut gehende Anlagen die sich nur in der Endrohrlänge unterscheiden.

welche denn?

Endrohrlänge? Jeder Motor bringt die optimale Performance wenn er einen für seinen thermischen Haushalt optimalen Rückstau zur Verfügung hat--> so wie jeder Motor anders bedüst werden muss braucht er auch seinen eigenen ganz speziellen Rückstau wenn man's genau nimmt, also wozu da Tests durchführen? In welchem Bereich sich dieses abspielt ist doch von den Vermessenen Anlagen bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche denn?

Na PSP2000 und Taffspeed!!!

also wozu da Tests durchführen? In welchem Bereich sich dieses abspielt ist doch von den Vermessenen Anlagen bekannt

Genau das sage ich doch!!! Wenn manzwei Anlagen hat wo das bekannt ist braucht man nur die Variabelen vereinen (Endrohrlänge). Unten den Druck vom PSP und oben das schöne Ausdrehen vom Taffspeed. Hab ich schon geschrieben.

Das mit der Bedüsung könnte zum Problem werden. Könnte man unter Umständen mit nem Powerjet Gaser lösen. Wenn die zusätzliche Düse in dem Bereich arbeitet, in dem der Taffspeed ausdreht. Weiß aber nicht, ob das realistisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Wird ja auch schon ein paar Jahre nicht mehr gebaut. Gab es auch selten, war aber sehr geil. Schau mal in Motoretta 33 von 1995. Da sind beide Anlagen im Test (erste Teil des Tests ist ein paar Ausgaben früher). Die Anlagen sind übrigens auch baugleich mit dem einen Swift, da wurden die abgekupfert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taffspeed Swift1 und PSP2000 haben große Ähnlichkeit, sind allerdings keinesfalls identisch!!! Da ist weit mehr anders als das Endrohr,...! Einige Maße gibt es dazu ja schon in diesem topic! Und das Fahrverhalten der beiden Anlagen ist so unterschiedlich wie ein Sito Plus und ein PM bzw. SIP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Fahrverhalten unterschiedlich ist sage ich doch schon die ganze Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn da mehr unterschiedlich ist als das Endrohr, dann haben die das aber sehr gut versteckt. Ich hatte damals beide Anlagen nebeneinander (PSP von mir und Taffi von nem Kumpel) und es war beim besten Willen kein Unterschied zu entdecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man nur durch ein Endrohr die komplette Charakteristik von Drehmomentbomber auf Drehzahlsau ändern kann halte ich für unmöglich. Man kann höchstens den Drehzahlauspuff so zuschnüren dass er untenrum etwas mehr Dampf hat und nicht mehr dreht, was dann aber alles Andere als gut für die Lebensdauer des Motors ist.

Kannst du mal beide Anlagen vermessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aus gegebenem Anlaß - nachdem die "Loch" Krankheit immer weiter umsich greift - hätte ich folgende durchaus begründete Frage:

Wer von euch hat auf ein und dem selben Motor mal eine VWW und eine Schaliwelle getestet, damit Erfahrungsvergleich, und ev. sogar Leistungskurven?

Besonders interessant wäre, wenn es sich beim drunterhängenden RAP um einen jener handelte, die von einem charakteristischen Loch geplagt werden!

Mich würde nämlich interessieren, ob das Loch ev von größerem Kurbelvolumen verstärkt wird, bzw. von einer VWW gebügelt bzw. ev. in einen weniger relevanten rpm-Bereich (weiter runter) verlagert wird???

Wer kann dazu sachdienliche Hinweise liefern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht schon mit den ovalen Puffen, aber wer über Bodenfreiheit nachdenkt sollte lieber damit anfangen den unnötigen Breitreifen anzuschrauben und sich nen nicht-Breitreifen Puff zu holen :-( Damit kann man in der Hinsicht sicher mehr erreichen... oder mit nem up'n'over, oder ner Smallframe...

Desweiteren sind ovale Puffe (so man sie erst mal gebaut hat...) nicht unbedingt Spitzenleistungsmonster, denn die Konen (und die müssen ja auch zumindest zum Teil oval werden um auf den ovalen Bauch zu passen) haben dann nicht mehr den einen Winkel, sondern je 2 gegenüberliegende gleiche Winkel. Aus einem 15° Gegenkonus zum Beispiel wird dann ein Gegenkonus der wenn man von der einen Seite draufschaut 18 und wenn man ihn um 90° rotiert 12° hat (variiert natürlich mit der ovalität).

Das sorgt natürlich dafür dass die Amplitude geschwächt und "auseinandergezogen" wird und der Puff an Spitzenleistung verliert. Wenn der Motor mitmacht kann sowas aber auch ein breiteres Band geben... jetzt wird nur noch jemand gebraucht der ovale Anlagen auslegen und berechnen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier der T5Puff vom Cäptn:

leider fiel ein Messwert aus der Reihe so dass ich nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen kann ob der erste Diffusor wirklich schon so früh aufhört oder ob er länger ist und der zweite kürzer. So hats auf jeden Fall besser gepasst!

Resonanzlänge ist ohne den Teil im T5 Zylinder, der muss noch dazugerechnet werden!

T5PuffCaeptn.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information