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Geschrieben

so also ich fang jetzt auch mal an mir nen auspuff zu bauen mal schauen was dabei rauskommt

na egal meine frage ist eigentlich welche formel ihr benutzt

ich hab bis jetzt mit einer gerechnet wo ich nur die auslasssteuerzeit und die drehzahl brauch wo ich die max leistung haben will und bekomm dann die länge raus

also welche formel benutzt ihr und wie kommt ihr auf die genauen maße?

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Geschrieben

schau mal hier

lies dich ein bisschen ein und wenn du dann noch Fragen hast raus damit :-D

Wenn du die Resonanzlänge berechnest nimm 400-440°C statt 550, hat sich als brauchbarer rausgestellt für Vespas

Geschrieben

ok die formel hab ich auch ist klar das es nicht eine formel gibt aber es gibt keine andere aus der man mehr herausziehen kann?also muss man alles andere selber ausprobieren?na egal werden wir schon hinkriegen :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Lucifer,

hatte leider keine Zeit alle Antworten auf deine Rubrik zulesen.

Hier nur ein Tip uber groß Volumige RAP´s.

Es gab vor einigen Jahren in Spanien eine Firma PAT die hat extrem Große und kurze RAP - Anlagen gebaut. Extremer Leistungzuwachs Gegenüber PM alt und Mickek mein mein Freund musste immer 3- Nummer größer abdüsen. Vieleicht hat ja einer der Spezis so einen Auspuff und ein Nachbau ist möglich war extrem laut da er wie alle Südeuropäer mit dunnsten Blech gefertigt war. Das Ding sah aus wie eine Motorcrossrennbirne.

Geschrieben

Na, das klingt ja ganz interessant!

Hast du oder dein Kumpel eventuell noch nähere Infos zu den Tüten, der Firma,..., das wäre jedenfalls sehr hilfreich, daich des spanischen nicht mächtig bin!

Wie wir mittlerweile wissen, ist Volumen nicht alles! Zu steile Koni haben auf unserem 4-Gang Moped auch mehr Nach.- als Vorteile,...! Deshalb waren fast alle mühsam auf die Vespa umgeschweißten Crosser-Raps völlige Flops...

Geschrieben

Ahoi @all!

Lese hier seit ein paar Nächten mit und wollte mal kurz los werden was mir auf der Seele liegt, obwohl ich nocht nicht alle 37 Seiten des Threads gelesen habe.

Finde es toll, das hier noch einige andere Bell, Blair , Ramos, Benson, ... gelesen haben und auch Ihren Spaß an "computer simulation auf 2strokes" oder den TSR-Programmen hätten.

Jetzt will ich mal auf meine Senf Tube drücken.

PSP2000 - Der Überauspuff?

Dank eines guten Kumpels konnte ich meinen Road-Motor bauen, die Daten lauten ca. so: 208er Polini (Kanäle angephast, Laufbahnsteg unterhalb des Hauptüberströmers komplett entfernt) mit Malossi Kolben (bearbeitet) und 60 mm Langhub, kurzer Vierter, Cosa Kupplung, MB-Membran Block (unten ca. 10mm gekürzt, etwas zugeschweißt und ordentlich gefräßt), Gehäuse geschweißt, gespindelt, geplant, gefräßt mit ca. 1cm Boostport vom Membraneinlaß direkt in den Hauptüberströmer (360 Grad offen). PSP 2000 mit mechanischem Dämpfer, 28mm Phbh, abgedrehtes Elestart Lüfterrad, Zylinderkopf ist 1,5mm abgesetzt. Hab ich was vergessen? Das Leistungsdiagramm suche ich eifrig, gebt mir bitte zwei Wochen Zeit, ich muß mich erst durch den Dreckberg in meinem Arbeitszimmer wühlen, drei Umzüge in drei Jahren hinterlassen Ihre Spuren. Kurz ca. 22 Ps bei 5700 Touren am Hinterrad. Jedenfalls lag der Motor vom Drehmoment her gleichauf mit dem Quartermilegewinner, dessen Polini mit Sip ca. 28 Ps am Hinterrad brachte. Nun zu den Fahreigenschaften des Motors. Das Ding dreht spärlich über 6200 Touren, hat tierischen Druck von unten ,säuft recht wenig. Beim Anfahren hebt die Karre das Bein gern 20 - 30 cm setzt dann aber sofort wieder ab weil sie schon ausgedreht hat, zu zweit gelingen Wheelies allerdings prächtig. Der kurze Vierte ist vollkommen überflüssig, die Karre dreht den vierten ab 60 km/h hoch, Steigungen sind dabei egal. Bei ca. 120 km/h ist Schluß. Der Motor ist momentan Vollgas fest (Hauptdüse ist zu fett), 1/2 bis 3/4 Gas kann ich nicht längere Zeit fahren, der Motor fängt das Klingeln an. So zwischen 80 und 100 liefert der PSP einen viel zu krassen Rückstau. An einem Standard Motor reichte eine 145 HD nicht und ein Malossi + Langhub + SI24 war mit dem AUspuff nicht abzudüsen. Ein Roadkopf vom Teasy liefert bei der Kompressionsmessung 15 bar. Mein Meisterschrauber, vergrößerte den Brennraum so weit es ging, jetzt sind wir bei zwölf bar, aber der Motor braucht Super Plus. Resümee: Die Karre sollte lieber 1000 Touren mehr drehen und elastischer sein, der PSP 2000 überhitzt sehr leicht die Zylinder aber der Dämpfer ist super leise. Das maximale Drehmoment dürfte mit dem Motor erreicht sein, den BMEP könnte man auch mal ausrechnen. Nächste Ausbaustufe wäre ein SIP Performance, den Zylinder einen 1,5 mm Fußdichtung verpassen, Auslaß nach unten anpassen, etwas breiter machen und oben vielleicht 0,5 mm - 1mm hochziehen. Mehr als 24 PS hält eine tourenfeste Karre meiner Meinung nach nicht aus, die 28 - 30 PS Monster sind wohl doch eher Wartungsintensiv (naja mal sehen was am Ende rauskommt.)

Potential verspreche ich mir von einer berechneten Airbox (Helmholz-Resonator, siehe Gokarts). Im Traum wünsch ich mir dann noch einen Schraubenkompressor aus Skandinavien, zu dem Thema gibt es sogar eine Diplomarbeit ( ungefähr "Vielzellen-Kompressor am 2-Takter"). Ein leiser Auspuff wäre auch mal die Krönung, 22PS würden mir da echt reichen, dafür keinen Polizei-Steß.

Viel Grüße und N8!

Geschrieben
PSP2000 - Der Überauspuff?

ne aber der "übernbergauspuff" :-D

für touren ist der psp meiner meinung das beste was es bis jetzt gegeben hat aber das ist ja nicht das um was es bei diesem beitrag geht ...

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)

@PS züchter

mit 1.5mm fudi und sip dreht der polini mit malossikolben über 8000 1/min.

und kannst du mir erklären wie deine kiste 120 rennt , wenn bei 6200 schluss ist (mit kurzem 4 noch dazu)?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@PS züchter: So einen Motor hatte Ich auch mal ne weile.....das mit dm nicht hoch drehen kenne ich nur zu gut. Mess mal die Steuerzeiten nach und denn schau bei abgenommenem Kopf mal ob der Kolben überhaupt die Überstromkanäle freigibt. Der Malossikolben hat ca 1,5 mm mehr Kompressionshöhe weswegen du auf furchtbar wenig Auslasszeit kommst, daher das frühe Drehzahlende. Also wie Gravie schon schreibt, wahrscheinlich anheben.

und den PSP kannste denn einfach gegen nen Originalauspuff tauschen.......Ich fahr jetzt RZ Right, damit geht die Kombo ganz gut, Ich habe den Eindruck dass der Auspuff in der Konfig die Charakteristik unterstützt. Aber der is nu echt nicht leise :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

@ PS-züchter: schön, mal wieder neue Gesichter hier mitdiskutieren zu haben...

Wenn du dich etwas weiter hier durchgelesen hast - ich weiß es hat sich verdammt viel in den verwinkeltsten Ecken von Tdiversen Topics angesammelt - dann hättest du ähnliche Motoren wie deinen schon ausgiebig diskutiert gefunden!

Polini MUSS bei LHW hochgesetzt werden (Steuerzeiten,....), der PSP ist der Polini Killer schlechthin (Begründung hast du eh selber auch herausgefunden...), aber gut! So ein Motor würde nur mit langer Übersetzung etc. (120/90er Schlapfen) überhaupt Sinn machen, und leben tut dein Motor wohl überhaupt nur noch dank dienr sorgfältigen EInstellerei bzw. dem Malossi Kolben! Einen Polini Kolben hättest du wahrsch. schon auf den ersten 10km fein säuberlich eingeschweißt :-D ;

Wie schon oft festgestellt, der PSP ist keienswegs ein schlechter Auspuff, hat aber auf Gußzylindern eig. nix verloren und braucht vorallem etwas mehr Auslaß, um dem Zylinder eine gerechte Überlebenschance zu bieten!

Geschrieben

Danke für das herzliche Willkommen! (ernstgemeint)

Habe gestern noch bis spät in die Nacht Kisten durchwühlt, leider erfolglos.

Denke es war klar angedeutet, daß ich mit sen 37 Seiten nocht nicht durch bin und evt. etwas vorschnell losplaudere. Die Kiste ist sicher kein technisches Meisterwerk, zwar ordentlich gebaut, aber der Zylinder wurde sozusagen nur draufgeklatscht, Quetschspalte ist allerdings angepaßt. Nach aller Theorie wollte ich einfach meinen 1. richtigen Motor zum Laufen bringen und das ist ja nun auch nicht so leicht , gebührt zum großen Teil der Hilfe eines guten Freundes. Die Erfahrung mit dem Motor zeigt aber, daß man soviel Power von unten garnicht nutzen kann, amn föhrt einfach zu wenig in dem entsprechende, Drehzahlband. Die thermische Belastung durch den Auspuff ist zumindest sehr kritisch und die Tröte ist viel zu groß um zu zweit damit gefahrlos rumzuschüren. Die Leistungskurve sieht zwar geil aus aber es ist nicht nachahmenswert, man sollte der Versuchung widerstehen.

Der Kolben ist auf 14 / 100 eingeschliffen, 12/100 sind aus Erfahrung die Untergrenze. Schätze Motul und Vorsicht hat mir mal wieder das Leben gerettet.

Das Gutachten wurde in Stockach - Pfingsten 2001 erstellt. Der Vergleichsmotor war vom Thielo aus Sigmarigen (Thielos Rollergarage). Die 6200 Enddrehzahl hab ich noch vom Leistungsgutachten im Kopf, weiß nicht ob da evt. das Gas zugemacht wurde, ob wir später nochmal umgedüst haben oder ob ich mich schlicht täusche. Schätze auf der Straße reicht die restliche Kraft einfach noch soweit aus , im dritten schaltet man einfach vorher. Fahre übrigens 3.50/10er Zippies. Die 120 haben wir Ostern 2002 auf der Gardasee-Tour mit den Müchnern gemessen. Der Speedy (ist vieleicht bekannt) fur mit seinem Malossi/Rap/Membrane neben mir. Die Aussage sollte sein, die Übersetzung ist unnütz kurz für den Motor.

Wenn das Diagram eingespielt, können wir gern technische Maßnahmen diskutieren, dachte nach 37 Seiten ist so ein Motor wieder mal ein Schmankerl.

Schöne Grüße aus Nürnberg!

Geschrieben

Hallo PS-Züchter (oder besser Nm-Züchter :-(:-( ) ,

wenn du wirklich den Mehrhub nur durch Anheben des Kopfes ausgeglichen hast, müßtest du nach beinen Berechnungen nur noch einen Vorauslass von unter 24° Grad haben, bei einer Auslasszeit von ca. 168°. Damit schnürst du den Motor zu! Wenn "vorne viel rein (große Membran) und hinten viel raus soll (Resotüte)", muß auch in der "Mitte" Zeit und Platz sein. :-D

Die Auslasszeit kann man problemlos anheben ohne untenrum nennenswert zu verlieren, dafür aber den Motor mal richtig atmen zu lassen. Auslassbreite von 65% lässt sich bei mir bisher problemlos fahren (Polossi).

Gruß manni

PS: Daß der lange PSP deiner Motorcharacteristik noch den Rest gibt, wurde in diesem Topic ja auch schon angesprochen.

Geschrieben

@Manni

65% Auslaßbreite dürfte aber das Maximum für Malossi-Kolbenringe sein. Mit Conversion Kolben sind 70% drin. Den Auslaß wollte ich oben rund lassen, damit die Druckwelle nicht so heftig einsetzt und der Motor etwas leiser bleibt, außerdem schont es die Kolbenringe (Kurvenverlauf wird natürlich auch beeinflußt). Unten wollte ich den Radius des Auslaß verringern/abflachen. Muß mich aber erstmal belesen wieviel der % des Auslaßhöhe der untere Auslaßradius mindestens sein muß.

@All

Den Taffspeed, der von außen so aussieht wie der PSP besitze ich auch, allerdings nicht mehr den Originalenddämpfer, haben da etwas eigenes nachgebaut und weiß nicht mehr wie originalgetreu der Endrohrdurchmesser und -länge sind.

Offtopic:

Hat hier schon wer eine Airbox entwickelt/getestet,Vorschläge zur Berechnung oder Lust in der Richtung zu experimentieren?

Geschrieben

Die Malossi Kolbenringe halten auch problemlos mehr aus, 65% sind absolut langstreckentauglich beim Malossi. Ab 70% wirds da eher kritisch aber da kommen dann eh die Stehbolzenbohrungen als begrenzender Faktor mit ins Spiel

Geschrieben

Hannes hat es schon auf den Punkt gebracht, so ist es! Sauber verundete Kanten, ovaler Querschnitt, und auch 70% sind langstreckentauglich!

Wenn du gerade am Polini sowenig Auslaß fährst, hast du sehr viel effektiven Hub und somit enorme effektive Verdichtung, die sich primär thermisch negativ bemerkbar macht, zumal gerade der PSP in dem ohnedies kritischen Bereich noch zusätzlich extrem auflädt! Deshalb empfiehlt sich eine sehr nieder geometrische Verdichtung (unter 1:10.5 bleiben!) und Anhebung der Auslaßzeit auf etwa 180°! Damit sollte der Polini auch gut 8000rpm drehen, selbst mit dem PSP.

Der Swift sieht dem PSP zwar ähnlich, die Charakteristik ist allerdings unterschiedlich! Gleich ist beiden nur: sie brauchen es extrem fett ab etwa Halbgas; beide gehören zu den Anlagen mit dem höchsten Spritverbrauch überhaupt.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

habe diese Nachricht nochmal geändert und meine Leistungskurve in das andere, richtige Topic gestellt. Das Loch hatte sie nicht zu bieten, weil das Diagramm erst bei ca. 4200 Touren beginnt. In Bezug auf den GSF-Rap habe ich ja bisher auch nicht weitergeholfen.

Unser Vespamotor hat so seine Eigenarten, die Auspuffformeln helfen, sie funktionieren halt nicht 100% in unserem Spezialfall. Als Mathematiker würd ich jetzt versuchen die Formel zu erweitern, aber mit mir ist wahrlich kein Genie vom Himmel gefallen. Für mich handelt es sich um ein Blackbox Problem. Habe Motor (blackbox) , gebe als Input Auspuffmaße, erhalte Leistungskurven (am Prüfstand). Welche Simulationmethoden gibt es für sowas? Neuronale Netze, Monte-Carlo und Finite-Elemente, evt. auch eine dynamische Kombination aus den Formeln für die bisherigen Teilsysteme. Bei Nr. 1 & 4 hätte ich Lust etwas zu programmieren. Wenn da Programm tatsächlich passenderen Output liefert, könnte man auf der Eingangsseite einen Generator dranhängen, der nach bestimmten Bewertungskriterien automatisch Tage und Nächte probiert. Wert kriegt es natürlich nur, wenn auch einer die Anlage baut. Mir geht es nur darum ein Prog zu schreiben, das in unserem Spezialfall bessere Ergebnisse liefert. Ich erwarte keine exakte Lösung und durch die obengenannten Modelle wird das Problem auch in keinerweise erklärt, das heißt man versteht nachher auch nicht wieso es das Loch gibt. Das Experimentieren wird allerdings wesentlich zeitsparender.

Durch Zufall sind ehemalige Vormieter von mir in der Motorenentwicklung tätig, muß erst Kontakt aufnehmen, evt. können die mir Tips bezüglich der eingesetzten Methoden geben.

Hätte hier ansonsten noch einige Progs von der amerikanischen 2Stroke-Software Seite (gibt es evt. nicht mehr im Netz) und was sich sonst damals so ansammelte.

Interesse?

Bye, K

Bearbeitet von PS-Züchter
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hab mal ne Frage: In irgendeinem Tuningartikel hab ich mal gesehen, daß sich manche Tuner ihre Auspuffanlagen mit irgendeinem Gewebe umwickeln um die Temperatur zu beeinflußen. Kennt irgendjemand ein einigermaßen temperaturbeständiges Gewebe, was man hierfür benutzen könnte. Ich finde irgendwie nur so superteures Zeug. Vieleicht Hanf? So sah das Zeug aus was die sich um ihre Auspüffe gewickelt haben. Ich finde aber den blöden Artikel nicht mehr.

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hat eigentlich schon einer herausgefunden, welche Auswirkungen eine Änderung des Horn-Koeffizienten (Blair) mit sich bringt. Von der Theorie her würde ich mal denken ein breiteres Band, je mehr Horn-Koeffizient.

Geschrieben
was ist das denn eigentlich für ein t5 auspuff??

Das ist der Kurze Taffie MKIII von der RoZe (gint es nur zwei davon) der bei mir in der Garage liegt, a schnüfte... :-D( :-D(

MfG, Heiko.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

@Manni

gib mal bei ebay "Hitzeschutzband" ein. es gibt einiges, mit ein wenig Glück dann auch noch zu nem humanen Preis.

Ich hab mir vor ner weile auch mal ne rolle besorgt, und mittlerweile um meinen JL Performance '98 gewickelt. Bis zur Halterung.

Sinn des ganzen war eigentlich, den mittlerweile angegammelten Auspuffkörper wieder etwas zu "verschönern".

hatte halt keine Lust das ding neu beschichten zu lassen und auspufflack taugt irgendwie auch nicht soviel.

Ist mir natürlich klar, dass sich durch den veränderten Temperaturhaushalt irgendwas tun wird. Man kann es ja einfach mal testen. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.

so, nun mal zum Thema:

ich hab beim Fischereihafen-Rennen mit jemandem gesprochen, der viel an seinem Automatikbock ausprobiert, einen kompetenten Eindruck machte und auch sonst eine sehr gute Vorstellung lieferte.

Er hat auf seinem Motor mehrere Auspuffanlagen getestet, sich dann natürlich für die entschieden, die die höchste Spitzenleistung brachte. (Scorpion für Piaggio 180'er)

Das Problem war nur, das die Leistungsspitze schon recht frühliegt und der Auspuff

danach nicht mehr Weiterdrehen will.

Nachdem er den krümmer und das erste drittel des Konus umwickelt hat war das problem wohl gelöst.

Gut, das ist wohl nicht unbedingt das, was auch unsere probleme sind, aber man sieht halt mal was sich hier dadurch geändert hat.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier, habe das Thema jetzt mal überflogen und vorher ist mir auch schon aufgefallen das hier 99% standart-Anlagen verbaut haben, aber teilweise so verschiedene Komponenten fahren, da macht ein Vergleich echt wenig Sinn. Warum niemand bzw. nur sehr wenige selber was konstruieren ist mir auch ein Rätzel, zig hunderte in den Motor stecken aber dann ne Anlage drunter die von 125-210ccm funktionieren soll. Und dann schreibt einer die Anlagen wäre viel zu dünn für Drehmoment untenrum und müßten wenigstens 120mm haben :plemplem: ..

Wer hat denn nun hier nen vernünftigen Auspuff selber genaut? Wieso sind alle die ich hier gesehen habe ohne Stinger (nur wegen Platzgründen?)?

Für die Vespa habe ich bis dato noch keinen gebaut, folgt aber, max. 2 Wochen. Ich habe hier einen kleinen Vorrat an Kegeln von verschiedenen Auspüffen, da läßt sich immer was schönes zaubern, die org. tiefgezogenen Bleche sind einfach genial, gekrümmte Kegel ohne elendes Segmentgestückele..

Mein letzter Auspuff hat super funktioniert, da ratet ihr bestimmt nicht für welchen Motor der war. Ist noch etwas länger zum Auslaß hin als das da aussieht, war aber die Verkleidung drüber bei dem Bild.

esse.jpg

Geschrieben

Na ja, wenn du mal so kurzer Hand einen Auspuff aus dem Ärmel schütteln kannst -Gratulation! Einen gut funktionierenden Auspuff zu bauen ist für mich aber etwas mehr als einfach bestehene Anlagen zu zersägen und aneinander zu stückeln!

Wäre das so einfach würde wohl mehrere ihren eigenen Auspuff bauen, wenn man dann dazu auch noch Zeit und Lust hast. Wer schon Anlagen gebaut hat, wie diese funktionieren und die Stingergeschichte steht hier auch auf den Seiten.

-überflogen halt :-D:-D Ich hab so schnell keine Lust mehr dazu!

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