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Geschrieben

Du hast meinen Beitrag scheinbar auch noch überflogen! Man kann bei diversen Anlagen passende Kegel finden! Nicht irgendwelche Kegel irgendwo raus und wieder aneinander kleben. Da wo die passen nehme ich einfach solche, alles klar? Und wenn Du dich mal bei ebay & Co umschaust, kannst sehen das viele alte org. Auspüffe fürn Appel & Ei weggehen, und da sind teilweise ganz brauchbare Sachen dabei. Aus dem ganzen eine Art Mythos zu machen finde ich Schwachsinn, sorry aber hier hat auch niemand davon gesprochen etwas aus dem Ärmel zu schütteln, aber 38 Seiten zu scheiben und darauf habe ich ein Bild von einem Eigenbau gefunden - da wird mir klar wieso du dich so angegriffen fühlst..

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Geschrieben (bearbeitet)

Halt, ich fühl mich nicht angegriffen! Aber für mich gehört halt zum Auspuffbau: Nachdenken was man so will und eine Auslegung finden, das ganze planen, wahrscheinlich 1-10 Pappmodelle bauen bis das Teil unter den Roller passt, lasern, wickeln und schweißen.

Klar kann man auch mal versuchen mit anderen Sachen zu Rande zu kommen, nur ohne Maße bringt ja kein Auspuff was, zumindest mir nicht, da finde ich macht es mehr Sinn wenn man z.B einen kompletten 250er Auspuff so lange verdreht bis er dann passt, weil da kann man sich sicher sein dass er auch ungefähr funktioniert.

Also hier gibt es mittleriweile bestimmt +10 Eigenbauanlagen von denen 5 (schätze ich jetzt mal) jeden käuflichen zumindest in der Spitzenleistung weit überlegen sind.

Für mich zeigt das aber nicht dass die 38 Seiten blabla sind, sondern dass das Thema Auspuff einfach ein extrem kompliziert und aufwendiges ist!

Ohne das GSF gäbe es wahrscheinlich noch überhaupt keine oder zumindest keinen Vergleich zu den käuflichen.

So,N8

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

gut dann haben wir uns beide etwas falsch verstanden, die Anlage meinerseits war klar auch berechnet, aber viele Kegel dazu passen wurden aus alten Anlagen verwendet, um das ganze einfach einfacher und schneller zu machen. Eine passende 250er Anlage zu finden halte ich für etwas utopisch, da sind die Steuerzeiten einfach zu spitz. Ich habe aber auf deiner HP gesehen das Du "vom Fach" bist, denke wir reden nur etwas an einander vorbei. Mich wundert das eben nur, mir kommt das wie ein Mythos vor und das es kaum machbar ist und deswegen viele eben die käuflichen Exemplare kaufen, obwohl es mit viel Zeit und weniger Kohle auch besser gehen könnte..

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte es auch für eine ziemlich schwere Aufgabe, also mir ist der der Erste Auspuff extrem schwer gefallen, allein die Schweißerei ging mir so auf den "Beutel". Wenn ich was für die Lamy mache, werde ich auf alle Fälle mal aufblasen versuchen und so wenig Segmente wie möglich!

Mit den Steuerzeiten kann ich dir nicht zustimmen, eine Durchschnitts 250er hat 186-188° Auslasszeit und da sind die meisten beim 210er auch oder drüber und eine 125er hat nicht wirklich mehr Steurzeit, sondern einfach nen extrem kurzen Auspuff. Das einzige was ich gefährlich finde ist der überlange Gegenkonus (bei 250) und der auf gehende Krümmer (der muss gefüttert werden!), aber sonst sind die Anlagen nicht so ungeeignet, wobei wir na klar keine Auslasssteuerung und Kennfeldzündung haben, aber beim Andre hats ja auch schon ganz gut geklappt so weit. Aber selber bauen hat schon eher was, dann weiß man auch woher die Leistung kommt, oder auch nciht und man kann nachbessern.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Der Stinger sitzt bei mir im Gegenkonus. Vom Zusammenstückeln anderer Anlagen halte ich nicht so viel. Ich will schon wissen, was ich jetzt für Winkel verbaue. Reproduzierbar sollte es schon sein und bei Veränderungen kann man gezielter ansetzen.

Finanziell lohnt sich das Ganze gar nicht und schnell geht das für einen Anfänger auch nicht.

Geschrieben

Hallo? Wenn ich schreibe das die Kegel passen, dann bedeutet das das sie die selben Querschnittsänderungen bei gleicher Länge wie errechnet haben, daraus ergibt sich logischer Weise der selbe Winkel. Sorry das ich hier was gepostet habe, ich möchte eure eingeschworene Gemeinde nicht mehr weiter stören. Und warum die 250er so einen rel. langen Gegenkonus haben müßte eigentlich den Experten hier klar sein :wasntme:

Geschrieben

jetzt bau halt mal und poste deine Ergebnisse, vielleicht kannst du dann den einen oder anderen verstehen, vielleicht nicht. Wir sind gespannt :-D

Geschrieben

Nicht direkt eingeschnappt sein. Ich wollte nur wissen, woher du die Maße deiner Konen hast. Einen gekrümmten, exponential öffnenden Konus zu vermessen halte ich für sehr schwierig.

Poste doch mal deine Überlegungen und Berechnungen. Das ein oder andere kann man mit Sicherheit dazu sagen. Gegenkonuslängen habe ich imho mittlerweile einen guten Kompromiss.

Von welchen Resolängen gehst du aus (Mitte Gegenkonus bis Kolben)?

Geschrieben

ist ja egal wenn er das loch mit seinen anlagen dann wegbekommt bei guter spitzenleistung, dann passts ja...

is ja egal wo die segmente herkommen... und wenn ers billiger und schneller so machen kann...

mach einfach mal.. :-D

Ps. eigentlich könnte aber auch der theoretische teil hier mal weiter gehn... :-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal ne Frage zum Stinger...

es heißt ja immer, damit stellt man den Gegendruck ein...

nehmen wir mal an, ich mess den Gegendruck und stelle genau diesen selben einmal mit einem langen dicken Stinger, einmal mit einem kurzen Dünnen und einmal mit einer einfachen Lochblende ein...

Macht das einen Unterschied?

Hintergrund der Frage: Ich muss meinen Turbo aus Platzgründen direkt ohne Stinger an den Gegenkonus hängen....wird die Pipe stark gestört, wenn der Gegendruck eben nur durch den Laderwiderstand (Turbine) kommt (wie eine Lochblende eben) und nicht mehr durch ein langes Rohr (Stinger)?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

das finde ich auch!

Der Ansatz ist ja nicht so falsch, auch wir haben früher aus alten Crossertüten versucht, RAPs für die ersten Vespa-Racer zu bauen, denn vor 20 Jahren gab es kaum etwas brauchbares zu kaufen für diese Leistungsklasse....

Leider haben wir damals die speziellen Zusammenhänge bei unseren Vespamotoren noch bei weitem nicht so gut verstanden, es gab keine kluge und sich offen austauschende Forums-Gemeinschaft,.... und jeder hat halt klein-klein versucht, zum Ziel zu kommen! Außerdem waren die damaligen Auspuffbau-Kenntnisse eine nur sehr wenigen vetraute Alchemie, und selten fundiert, Software miserabel und ewig rechnend,....

Außerdem: das Kiss-Prinzip rules! Und somit die einfachste Lösung, die zum Ziel führt. Hat man den "perfekten"RAP gefunden, kann man den ja immer noch auf "schön" nachbauen, oder?

Also: ich bin offen für alle Inputs, die uns weiterführen! Wahrscheinlich sind wir hier eh schon zu sehr verbohrt und sehen vor lauter Wald die Bäume nimmer!

Aber wir dürfen auch nicht außer Acht lassen, daß wir nur 4 Gänge (und die schlecht gestuft!) zur Verfühgung haben und unsere Motoren ziemlich einzigartigen Randbedingungen unterliegen, die standartisierte Auspuffkonzepte zum Griff ins Klo machen! Und genau deshalb hat dieses Topic schon so viele Seiten....

Geschrieben

@Andre:

das Problem ist das dein Abgasgegendruck den der Lader nunmal erzeugt nicht konstant ist, je nach Last, Drehzahl etc. dürfte er variieren. Prinzipiell denke ich mal müßte der Gegenkonus ziemlich masiv sein um einen Teil der großen Menge des Spülverlustes durch die Überschneidungen und den zusätzlichen LD überhaupt zurück in den Zylinder zu drücken. :plemplem:

Ich schicke dir mal ne PN mit nem Bild eines anderen Auspuffs an einem Fahrzeug von mir, diese Variante funktioniert sehr gut und dürfte eventuell bei deinen Platzverhältnissen helfen. MFG

Geschrieben (bearbeitet)

das is ein massiver Gegenkonus...das ist ne Crosserbirne, die normalerweise an einer 250er mit 50+ PS werkelt. Der Auspuff trägt unglaublich breit, aber dafür wellig...egal...auf jeden Fall sollte er auch mit der "aufgeblasenen" Füllung klar kommen. :-D

Eigentlich ist es ja gut, dass der Gegendruck der Turbine variabel ist! Er soll sich ja an den jeweiligen Ladedruck anpassen!

Aber nochmal zur Grundfrage....nehmen wir mal an, die Turbine erzeugt den richtigen Gegendruck....macht es einen Unterschied für den Auspuff, ob der Gegendruck von einem langen Rohr (Stinger) oder eben von einer kurzen "Drossel" (in diesem Fall der Turbine) erzeugt wird...?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Mal zum Thema: Nen rap ohne Loch zu bauen is an sich kein Problem, die Sache dabei ist nur dass man dabei "potential" von anderswo (Spitzenleistung, Overrev) nehmen muss um das Loch zu stopfen. Dabei isses völlig egal ob der Auspuff dünn oder dick ist.

Mal Allgemein: Mit dem richtigen Auspuff kann man das Potential in gewissem Rahmen fast beliebig hin und her schichten. Im Idealfall hat man aber einen Motor der perfekt mit dem Auspuff harmoniert und nicht vom Auspuff "gezwungen" werden muss (was diesen wiederum richtig viel "Potential" kostet).

mal an Andre: bis ca 9000 spielt die Stingerlänge (bei gleichem Gegendruck) keine wesentliche Rolle, danach ein bisschen, aber immer noch nicht superwichtig, würde sagen kannst also loslegen wie dus dir gedacht hast, Andre. Und überhaupt is das viel schneller getestet als durchtheoretisiert.

Geschrieben (bearbeitet)
das is ein massiver Gegenkonus...das ist ne Crosserbirne, die normalerweise an einer 250er mit 50+ PS werkelt. Der Auspuff trägt unglaublich breit, aber dafür wellig...egal...auf jeden Fall sollte er auch mit der "aufgeblasenen" Füllung klar kommen. :-D

Eigentlich ist es ja gut, dass der Gegendruck der Turbine variabel ist! Er soll sich ja an den jeweiligen Ladedruck anpassen!

Aber nochmal zur Grundfrage....nehmen wir mal an, die Turbine erzeugt den richtigen Gegendruck....macht es einen Unterschied für den Auspuff, ob der Gegendruck von einem langen Rohr (Stinger) oder eben von einer kurzen "Drossel" (in diesem Fall der Turbine) erzeugt wird...?

<{POST_SNAPBACK}>

Welchen Auspuff meinst Du? Zu deiner Frage, ich denke NEIN, kein Unterschied!

Bearbeitet von resonanz
Geschrieben

Ich habe erst jetzt, knapp 2 Jahre später :-D , den Beitrag gelesen.

Der P.A.T. war seinerzeit unter der Streetmachine verbaut. Der Besitzer hat ihn aus einem Spanienurlaub mitgebracht. (1989,1990?)

Als wir Ihn damals zum ersten Mal untergebaut haben (ohne die Bedüsung zu ändern), ging der Motor beim Beschleunigen aus! Vorher war ein Mikeck drunter. War beeindruckend. Der Auspuff hat unglaublich viel Drehmoment gebracht, drehte aber nicht. Musste auch nicht, da er die Malossi ultralaaaaaaaaaaaaaaaang. entspannt gezogen hat und deswegen ausreichend schnell war. Der Motor ist ein Malossi gefeilt (heute würde man "geworbelt" sagen) mit selbstgebauter Vollwangenwelle, Hub 63mm, RD350 Membran über beide Hälften und Dellorto 38'er Flachschieber.

Genug Erinnerungen, zum Auspuff:

Rechtsausleger. Der Krümmer geht rechtwinklig zur Fahrtrichtung nach links. Tief. Sehr Tief. Komplett ohne Difusor. Danach kommt ein 180°Bogen nach oben, schon aufgeweitet. Jetzt kommt eine gepresste Birne (DT125 oder so) mit 90° Bogen, so dass die ganze Geschichte unter der Schaltraste endet. Zum Schluss ein Miniaturdämpfer wie beim Simonini steil nach oben. Alles Klar?

Die Birne ist aus Papierblech, der Auspuff höllisch laut. Durch den tiefen Krümmer setzte man in jeder Rechtskurve auf.

Der Auspuff lief eigentlich nur auf dem Motor gut.

Vielleicht mach ich mal ein Foto.

Gruss Gunnar

Hallo Lucifer,

hatte leider keine Zeit alle Antworten auf deine Rubrik zulesen.

Hier nur ein Tip uber groß Volumige RAP´s.

Es gab vor einigen Jahren in Spanien eine Firma PAT die hat extrem Große und kurze RAP - Anlagen gebaut. Extremer Leistungzuwachs Gegenüber PM alt und Mickek  mein mein Freund musste immer 3- Nummer größer abdüsen. Vieleicht hat ja einer der Spezis so einen Auspuff und ein Nachbau ist möglich war extrem laut da er wie alle Südeuropäer mit dunnsten Blech gefertigt war. Das Ding sah aus wie eine Motorcrossrennbirne.

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben
Mal zum Thema: Nen rap ohne Loch zu bauen is an sich kein Problem, die Sache dabei ist nur dass man dabei "potential" von anderswo (Spitzenleistung, Overrev) nehmen muss um das Loch zu stopfen. Dabei isses völlig egal ob der Auspuff dünn oder dick ist.

<{POST_SNAPBACK}>

seh ich auch so..

ich glaube ausserdem das loch kommt sowieso nur vom grundkonzept des motors.. irgendwei passen da einlass und übertsrom nicht mit auslassschwingung zusammen...

also meiner meinung nach müsste man versuchen die anderen schwingungen so zu verschieben, dass das loch entweder früher oder später anliegt und so entweder nicht mehr im leistungsband liegt oder gut vom auspuff kaschiert wird..

denke dadurtch dass das schwingungsmässig unterstütze band grösser ist, besser resonanz nach oben verlegen.. also lochh dann vom auspuff kaschieren lassen.

da auch die ori motoren auf viel niedere drehzahlen ausgelegt sind, als sie dann betriebenwerden...

wie auslegen aber kein plan...

voverdichtung ansauglänge, membranhärte, einlasssteuerzeit, länge der Überströmer usw hben da sicher nen einfluss...

wie siehts eigentlich mit Loch feat vorverdichtung aus???

Geschrieben (bearbeitet)

das "loch" gibt es doch auf den meisten diagrammen mit den normalpuffs fast nimmer (auch auf malle mit fudi). ist halt ein flacher anstiege, der dann steiler wird. aber löcher sehe ich nur bei den SF anlagen von sip.

hier geht es ja schon wieder mehr um auspuffanlagen mit dickerer leistung als sip und co.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

hey gravy, was soll das, lass unsre tuningspezialitäten mal im lande...

brauchen keine konkurrenz....

(signatur...)

:-D :wasntme:

:-D

@ all der werner machst euch billiger... :-D

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

Hier mal ein unqualifizierter Einwurf meinerseits:

Wo ne Resonanz ist, da ist auch ne Dissonanz. Soll heissen, wenn ein RAP bei einer best Drehzahl bis zu 1,8 x Hubraum in den Zylinder drückt, dann wird er bei einer anderen Drehzahl (Loch) genau das Gegenteil tun. Hat irgendwas mit Pi und Ober-/Unterschwingung zu tun. Ich hoffe das war unqualifiziert genug. :-D

Geschrieben
Und überhaupt is das viel schneller getestet als durchtheoretisiert.

Hab ja auch erst gefragt, nachdem ichs schon angeschweisst hatte... :-D:-D

Jetzt wirds probiert...

Aber hätte ja sein können, dass da irgendwas absolut dagegen spricht...und dann hätte ich das gleich noch einfließen lassen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hier mal ein unqualifizierter Einwurf meinerseits:

Wo ne Resonanz ist, da ist auch ne Dissonanz. Soll heissen, wenn ein RAP bei einer best Drehzahl bis zu 1,8 x Hubraum in den Zylinder drückt, dann wird er bei einer anderen Drehzahl (Loch) genau das Gegenteil tun. Hat irgendwas mit Pi und Ober-/Unterschwingung zu tun. Ich hoffe das war unqualifiziert genug. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich glaub nicht dass der auspuf bei lochdrehzahlen plötzlich zuerst drückt und dann suagt, oder wie soll man sich das vorstellen?

ist eher so, dass die wellen immer ca. gleich schnell laufen (verallgemeinert... temperatur ist ja aucz ch sehr wichtig uhds die ändert sich ja schön mit der drehzhal...meistens), der kolben aber nicht (drehzahl)..

nun wenn die resonanz bei sagen wir mal 8000 super passt, ists bei 5000 so, dass durch den längeren zeitraum weniger lang gesaugt wird (inm verhältnis zur öffnungszeit), füher zum drücken begonnen wird, weniger frisches gemisch im zyli ist und eventuell mehr altgas hineingedrückt wird, oder es kommt sogar zu einem ausströmen der gase bei noch tieferen drehahlen..

jedoch nicht unbedingt so mit minima und maxma wie beim einlass schätz ich mal, dafür ist der puff ieinfach zu lang...

beim puff ist das meiner meinung nach eher so,

bei reso 8000

zuerst wenig zylinderfüllung, dann immer mehr bis resonanzdrehzahl und dann wieder abfall... also ein resonanzmaximum..

jedoch haben dre gesamte einlasskanel noch mel ein eigenes schwingungssystem mit jeweiligen minimas und maximas...

Bearbeitet von 100 spezial
  • 1 Monat später...
Geschrieben

sorry, aber ich bin auf der Suche nach den Röntgenbildern die hier im Topic mal rumschwirrten.

Hat evtl einer der Beteiligten die Dinger auf der Platte und wär so nett mir die zu schicken?

Oder sogar wieder online zu stellen? :love:

Gruß, jan

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Für die Vespa habe ich bis dato noch keinen gebaut, folgt aber, max. 2 Wochen. Ich habe hier einen kleinen Vorrat an Kegeln von verschiedenen Auspüffen, da läßt sich immer was schönes zaubern, die org. tiefgezogenen Bleche sind einfach genial, gekrümmte Kegel ohne elendes Segmentgestückele..

Ich will ja nicht drängeln... :-D schon erste Ergebnisse?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So,

nun will ich mich auch mal dazu begeben, nen Auspuff zu bauen!

Dazu soll gesagt sein, dass ich das meiste durch probieren und proBieren :-D

erledigen will.

Grundlayout der Anlage wollt ich aus dem Blair ziehen (Resolänge, Grundkonen, Durchmesser...)

Der Rest - wie gesagt - durch try and error.

Dazu nur mal kurz nen paar Fragen, ob ichs theoretische bisher so richtig geschnallt habe:

1. Resolänge hängt im Wesentlichen von W-Leistung, bei X-Drehzahl und Y-Temperatur und Z-Auslasssteuerzeit ab, richtig?

2. Durchmesser hat wesentlichen Einfluß auf BEMP, kommt demnach aus den K-Faktoren und hat nicht so wirklich viel mit den unter 1. genannten Faktoren zu tun, oder?

Dann auch schon ne spezielle Frage zum Stinger:

sämtliche Auspuff-Proggis rechnen mit Stinger. Das man den bei Vespa-Anlagen durch Staurohre im Gegenkonus(GK) "simuliert" ist nachvollziehbar! Aber wie setze ich eine errechnete Stingerlänge (ist der immer genau so lang wie der GK?) in eine Staurohrlänge um? Einfach Stingerrohr in den GK reinschieben is wohl nich, oder?(dürfte nen bißchen lang sein :-D )

Und noch ne praktische Frage:

hat jemand nen Link für das "CONE- Layout" Programm ohne diese nervigen Unterbrechungen?(die Unterbrechungen dauern bei mir nämlich über 380 sec.... ;-) ) Oder kann man da irgendwo in der Regestry oder ner *.dll was manipulieren?

Ach ja,

wird auf jeden Fall ne Anlage fürn 166er :-D

Ddank Euch schonmal für die Infos,

Gruß,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

zu 1: wie kommst du drauf, dass die resolaenge von der leistung abhaengt? ich dachte nur von drehzahl, temperatuer und auslasssteuerzeit.

zu 2: BMEP ist eine groesse die sich aus der leistung bzw. drehmoment errechnet. je mehr BMEP desto mehr leistung...

sämtliche Auspuff-Proggis rechnen mit Stinger. Das man den bei Vespa-Anlagen durch Staurohre im Gegenkonus(GK) "simuliert" ist nachvollziehbar! Aber wie setze ich eine errechnete Stingerlänge (ist der immer genau so lang wie der GK?) in eine Staurohrlänge um? Einfach Stingerrohr in den GK reinschieben is wohl nich, oder?(dürfte nen bißchen lang sein )
ich dachte die wenigsten lf anlagen haben den stinger in den GK reingeschoben. das reinschieben sollte die lautstaerke deutlich erniedrigen. die laenge ist nicht so entscheidend. es soll nur verhindert werden, dass sich die negative welle, die am ende des endrohres ausgeloest wird, mit der positiven vom gegenkonus ueberlagert und somit vermindert.
hat jemand nen Link für das "CONE- Layout" Programm ohne diese nervigen Unterbrechungen?

fuer die kleinen LF habe ich ein programm geschrieben, dass kann jedem "geraden auspuff" in die richtige form biegen, die zugehoerigen konen berechnen und abwickeln, gibts aber (leider) nicht umsonst. dafuer schreibt es auch eine dxf datei, die man dann zum auslasern der abwicklung nehmen kann. hier der link dazu: Auspuff-Konen-Programm

Bearbeitet von atom007
Geschrieben
...BMEP ist eine groesse die sich aus der leistung bzw. drehmoment errechnet. je mehr BMEP desto mehr leistung...

Ja, das ist mir schon klar. Aber heißt dass denn im Umkehrschluß, dass ich für ein erhofften hohen BMEP ein großes Volumen (bzw. großen Durchmesser) der Anlage benötige;

also je dicker, desto mehr Nutzmitteldruck?

...ich dachte die wenigsten lf anlagen haben den stinger in den GK reingeschoben. das reinschieben sollte die lautstaerke deutlich erniedrigen. die laenge ist nicht so entscheidend. es soll nur verhindert werden, dass sich die negative welle, die am ende des endrohres ausgeloest wird, mit der positiven vom gegenkonus ueberlagert und somit vermindert.

Na z.B der S.I.P, der Taffi und der RZ-left hat sogar ein ganz schönen Kracher als Staurohr im GK...

Aber wie rechne ich jetzt eine außenliegende Stingerlänge in eine Staurohrabmessung um?

Wenigstens ne überschlägige Auslegung währ doch gut, dann müßt man nicht bei (quasi) 0 anfangen...

fuer die kleinen LF habe ich ein programm geschrieben, dass kann jedem "geraden auspuff" in die richtige form biegen, die zugehoerigen konen berechnen und abwickeln, gibts aber (leider) nicht umsonst. dafuer schreibt es auch eine dxf datei, die man dann zum auslasern der abwicklung nehmen kann. hier der link dazu: Auspuff-Konen-Programm

Alter Schwede, Hut ab reschpeckt!!!

Das ist aber mal amtlich. Kann Dich da auch gut verstehen, dass Du das nur gegn Bezahlung machst...

Aber so wit bin ich noch lange nicht.

Ich will jetzt erstmal anfangen, und ein paar Papp-Tüten basteln und mich dazu mit nen paar Konen anzufreunden...

Deshalb würde ich gerne eine Version vom CONE-Layout Proggi haben, die nicht dauernd unterbricht un erste erfahrungen mit den gekappten Kegeln zu sammeln.

Ich will ja dabei auch was lernen, sonst könnt ich ja gleich den Worb anrufen und sagen: "bau mal..."

Der 100special hat wohl anfang des Jahres so eine Version gehabt, die leider durch nen Rechner-Crash verloren gegangen ist...

Also:

hat irgend jemand zufällig sowas???

@atom:

Wenns dann mal irgendwann soweit sein sollte, werd ich auf jeden Fall auf Deine Künste zurückkommen. Versprochen!

Vielen Dank,

Gruß,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

also mittlerweile hab ich im forum ne version gefunden, hab aber noch nicht ausprobieren können obs die mit den unterbrechungen ist...

das blöde ist ja das die scheiss unterbrechungen mit der zeit immer länger werden...

edit meint: scheisse hab das falsche..

Bearbeitet von 100 spezial

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