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dicke RAPs


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Hi Lucifer,

falsch verstanden. Ich will gar nicht den PSP als Basis nehmen, aber auch negative Beispiele bringen uns ja weiter, oder. So kann man ja jetzt sagen, daß diese 108 cm Resolänge zu lang sind. Ist ja auch schon mal was und irgendwie muß man ja mal schrittweise vorkommen.

Beim MK 4 scheint ja die Resolänge nach unseren Überlegungen eventuell zu kurz zu sein. Wenn ich diesen bald vermessen habe, hat man ja schon mal einen zweiten Wert. Die ganzen Italiano-Hurra-Tüten kann man ja direkt außen vor lassen.

Irgendeinen Auspuff als Basis zu nehmen und von da an leicht zu verändern, wird glaube ich auch sehr schwer, da das Vermessen der Anlagen ja schon einiges an Fehlerquellen beinhaltet. Der erste Auspuff, den man vieleicht hier bauen wird, muß dann als Basis dienen , um weitere Veränderungen vorzunehmen. Diese Veränderungen können dann aber sehr exakt vorgenommen werden, da man dann CAD unterstützt jeden einezelnen Winkel oder Resolängen genau ändern kann. Man muß halt nicht an irgendwelchen Pappmodellen Pi mal Damen rumschnibbeln und hoffen , daß es wirklich nur 1cm war, den man jet am ersten Winkel weggenommen hat.

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Nur so'n Tipp

Edelstahl neigt durch die Vibrationen gerne zum reißen (bin bei meiner Eigenbau 2 in 2 Auspuffanlage an meiner Guzzi alle Winter am Nachschweißen)

Die Lösung ist ein Material mit dem Namen Inconell auf Nickelbasis. Lässt sich super schweißen, ist nur sau teuer.

MfG Christian

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hmm ich muss jetzt dazusagen dass ich eigentlich nicht viel von Raps verstehe

aber trotzdem schwirt mir da gerade eine idee herum

also bitte nicht schlagen wenns mist ist :-D ...

also

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

so arbeitet der Taffsped Rap mit stauplatte durch die höheren Temperaturen gut bei hohen drehzahlen und durch den geringen Temperaturen (und dadurch veränderten resonanzzeiten gut bei nidrigen drezahlen)

sprich loch nicht so vorhanden...

jetzt geht natürlich mein vorschlag an unser allem Leitsatz keep it stupid and simpel vorbei aber ich schreib den trozdem mal rein...

also ich hab jetzt die stauplatte micht gesehen aber man könnte die ja rein und un rausklappen

wie ich mir das vorstelle dazu gleich mehr ich zeichne was mit Rhino ok

also Staublech aktiv:

staublech_geschlossen.jpg

Staublech inaktiv:

staublech_geöffnet.jpg

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Moin!

Mensch, André! Das ist ja mal wieder der Hammer! Aber diesmal wird?s ja auch funktionieren ... und nicht nur zur Optik sein... ich denke da so an den Turbolader... :-D Hut ab! Sauber gearbeitet!

So, jetzt habe ich mal in den Unterlagen vom Niklas rumgeguckt, - er hatte in einem Simulationsprogramm auf der Arbeit ein paar Änderungen an einer Auspuffanlage durchrechnen lassen. Ausgegangen ist er von einer Blair-Tröte und zwar einmal von einer Enduroauslegung (ED) und das andere Mal von eine mega fetten Road Racing Auslegung (RR).

Alle Berechnungen hatten die gleichen Steuerzeiten (176° Auslass, 120° Überströmer => 28° Vorauslass... Time Area etwa bei 6500rpm und Resonanzdrehzahl der gewählten Trötenlänge bei 6700rpm)

A) Enduro original

Krümmer:          Ø 45,4mm; Länge 121,9mm,

Diffusor 1: End-Ø 53,2mm; Länge 335,4mm,

Diffusor 2: End-Ø 70,6mm; Länge 223,2mm,

Diffusor 3: End-Ø 85,7mm; Länge 112,2mm,

Belly:                Ø 85,7mm; Länge 134,1mm,

Gegenkonus:                       Länge 292,7mm,

Stinger:              Ø 28,2mm; Länge 292,7mm.

B) ED um 70mm kürzerer Krümmer (52mm) und um 70mm längerer 1. Diffusor (405mm)

C) ED um 100mm längerer Krümmer (222mm) und um 100mm kürzerer 1. Diff. (235mm)

D) Road Racing original

Krümmer:          Ø 42,4mm; Länge 121,9mm,

Diffusor 1: End-Ø 56,2mm; Länge 335,4mm,

Diffusor 2: End-Ø 92,8mm; Länge 223,2mm,

Diffusor 3: End-Ø 131,1mm; Länge 112,2mm,

Belly:                 Ø 131,1mm; Länge 134,1mm,

Gegenkonus:                       Länge 292,7mm,

Stinger:              Ø 24,2mm; Länge 292,7mm.

E) RR um 100mm längerer Krümmer (222mm) und um 100mm kürzerer 1. Diff. (235mm)

F) Wie E) nur Krümmer-Ø 45mm

G) RR um 50mm kürzerer Krümmer (72mm) und um 50mm längerer Belly (162mm)

H) ED, originale Durchmesser wie A) aber die Längen auf ?Blair ED 5000rpm? gesetzt.

So, und die folgende Auflistung war die kW-Effektangaben für die Drehzahlen von 2000 bis 10000rpm der jeweiligen pipas.

Rpm     A)         B)        C)         D)         E)        F)          G)         H)

2000   4,48     4,61    4,32     4,11     4,05     4          4,22      4,34

3000   7,02     7,04    6,83     7,77     7,63     7,61     8,13     6,84

4000   9,92     10,47  9,35     11,36   10,62   10,26   11,63   9,83

5000   13,63   15,44  13,38   14,1     13,45   13,16   13,89   18,66

6000   21,55   21,5    21,5     21,4     21,27   21,44   21,4     22,4

7000   25,68   23,3    25,5     26,28   27,07   26,92   25,87   18,65

8000   22,32   20,81  24,55   25,06   26,85   26,96   24,83   20,25

9000   21,87   21,02  20,19   22,3     21,35   21        23,93   20,58

10000 21,59   21,01  19,61   21,28   20,08   19,71   21,82   24,05

Und wenn jemand sich die Arbeit machen möchte, kann er ja die Zahlen mal in eine Exceldatei reindrücken, sich einen schönen Graphen bauen und uns hier her verlinken...

Gruss,

Volker

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Hi Werner,

zeigs mal dem Andre, der macht das schon :satisfied:  :rotwerd:  :-D  :-(

Hallo Volker,

die Ergebnisse stimmen ja auch mit Bell´s praktischen Erfahrungen überein. Um da Band etwas zu weiten sollte der erste Konus verlängert werden, und umgekehrt. Vieleicht bekomme ich es ja wirklich in eine Exel Tabelle, aber mehr als eine Denkhilfe wird es wohl nicht werden.

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das ist natürlich auch eine Möglichkeit der Auslasssteuerung...

So eine Variante hab ich vorher noch gar nicht gesehen...aus welchen mopped ist die denn?

Sehe ich das richtig, dass das Valve in der Drehmomentposition total weit weg von der Laufbahn/Kolben ist? Und in der oberen Stellung ist es dann nah an der Wand?

Wo isn da die Logik?

Vielleicht ist ja der Abstand gar nicht so wichtig, sondern nur, dass die gase nicht schnell abhauen können?

Wenn das nämlich der Fall ist, dann könnte ich mir das Umklappen der Kante 180° nach hinten eigentlich sparen...

es würde ja dann reichen, wenn sie wie bei dem gezeigten japanzyl. ein paar Grad hoch und runtergeht...mit angespitzer Kante natürlich....das wär dann noch einfacher im Malossi einzubauen!

Meinungen?

@polinizei

Könntest du noch mehr Fotos machen aus Richtung  Auspuff...einmal in der obersten und einmal in der untersten Stellung? das wär toll.

Wie weit ist das Valve dann vom Kolben weg in der untersten Stellung?

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Also dass Du den Zylinder nicht kennst kann ich mir gut vorstellen... :-D

Ist angeblich ein Zylinder aus einer 4 Zylinder 500ccm GP Rennmaschine eines schweizer Teams.

Meine erste Begegnung mit dem Zylinder war unbeschreiblich! Ich war fix und fertig sag ich Dir. Ich hab das Ding in Händen gehalten und immer nur den Kopf geschüttelt :-(

Der Verkäufer des Zylinders hat das gesamte "Sortiment" für den Zylinder, abgestimmt nach unterschiedliche Kraftstoffsorten.

Ich hätte heulen können, da zu dem Zeitpunkt meine Projekt zu fortgeschritten war....

zyl5.JPG

zyl6.JPG

zyl7.JPG

zyl8.JPG

zyl9.JPG

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natürlich kommen die RAP's nach dem AUSLASS, aber hier gehts um Erstere   :-(

Was wolltet ihr mit dem Taffi machen? Haben hier noch einen rumliegen der nach dem Krümmer ein- / durchgerissen ist...   :satisfied:

So, und jetzt mal ein paar Resonanzlängen her, von Puffen mit und ohne Drehzahlloch in Verbindung mit der Periferie (am wichtigsten: Auslasssteuerzeit)... dass es hier mal vorangeht!

:-D  :rotwerd:

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ich habe ja keine ahnung von puffis, aber sollte nicht erst mal der/die basismotor/en festgelegt werden, für die der puffi ausgelegt ist?

erst wenn der hubraum und die steuerzeiten feststehen, sollte doch erst gerechnet werden oder?

oder wird erst der auspuff gebaut und dann der motor danach geändert?

falls es mehrere motoren konifgs werden, muss ein lösung in der mitte gefunden werden oder wird es ein "nuraufeinenmotorabgestimmter" puffi?

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Moin!

Baut einen MK4, stimmt ihn von der Resolänge genau auf den Malossi 210 mit Fussdichtung und Langhubwelle ab (185 Grad ?!?), macht den Krümmer um 100mm kürzer und legt diese Länge im Belly dazu. (siehe Computersimulation G) )

Wenn man Platz hat, dann könnte man noch den letzten Diffusor bis auf 120mm Bellydurchmesser weiter laufen lassen und ihm 'ne richtig fette Birne verpassen.

So, wer zeichnet ihn? Wer baut ihn? Wer testet ihn? Wer vermarktet ihn? Wer kriegt die Kohle? ...selbstkostendeckend an alle Beteiligten?!? - oder wie? :haeh:

/ Volker

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Hallo Gerhard!

Erstens möchte ich dich nochmal ersuhen, deinen MK4 möglichst genau zu vermessen!

Ansonsten wäre mein Vorschlag wie schon auf p10 geäüßert:

"leicht divergenter (1.5-2°) aber etwa 2-3cm kürzerer Krümmer; hierdurch könnte sogar die Spitzenleistung (dank höherer Resozahl) zunehmen und das Verhalten unten verbessert werden, wogegen die Kürzung die neg. Resonanz des RAP weiter hinauf verschiebt und so die Kurve wieder glättet! Könnte das nicht hinhauen?

Mit divergentem Krümmer und 2-3cm längerem Krümmer könnten wir den ultimativen RAP für den "KoDi" Motor habem oder? "

Den Dämpfer sowie Staurohr/Scheibe würde ich erstmal lassen! Im zweiten Ansatz dann diese entfernen und durch Dämpfer mit Innenrohr 27mm ersetzen (z.B. vom SIP,..).

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ich frag ihn mal ob ich den Puff für solche Versuchszwecke haben kann, er müsste jetzt bald aus dem Urlaub zurück kommen :-D vermessen kann ich ihn aber dann bestimmt

Was mich interessieren würde wären ein paar Resonanzlängen von Puffen mit und ohne Resoloch (zB PM EVO) ab Kolbenkante, damit keine Missverständnisse auftreten!

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Hallo Gerhard!

Wie gesagt: PM-Evo und LeoVinci vermesse ich genau, sobald ich wieder mal daheim bin! Wollte mich eben in die Werstatt zurückziehen, Köpfe aufarbeiten,..., aber leider steht dort bis in den ersten Stock das Wasser!

Wird also noch ein Weilchen dauern...

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Hallo Gerhard!

Wie gesagt: PM-Evo und LeoVinci vermesse ich genau, sobald ich wieder mal daheim bin! Wollte mich eben in die Werstatt zurückziehen, Köpfe aufarbeiten,..., aber leider steht dort bis in den ersten Stock das Wasser!

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da kann man nur hoffen dass alle wertvollen Teile ihre Schwimmwesten rechtzeitig gefunden haben!...

Der Melkfett hat doch seinen Auspuff aus einem Taffi gebaut wenn ich mich recht erinnere! Wäre mal interessant zu hören was er vorschlagen würde!

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jo danke erstmal

aber noch ne nen gedankengang :-D

des würde zb doch bedeuten das wenn ich den mechanischen dämpfer von dem psp gegen einen mit lochrohr tausche die resonazdrehzahl noch weiter nach unten geht - also eigentlich sinnlos

andersrum könnte man mit dem dämpfer dann ja die resodrehzahl bei anderen puffs nach oben verschieben - evtl sinnvoll solange der zylinder dadurch nicht überhitzt wird

oder ?

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Also - wenn auch manche hier von einem PSP auf Polini nicht abzubringen sind :-D - würde ich seriöserweise doch mal alle Versuche unterlassen, die unsere ohnedies bereits thermisch extrem gequälten Zylinder/Motoren noch weiter belasten!!!

Solche Spielchen kann man auf H2O treiben, aber bitte nicht auf luftgekühlten Motoren!

Außerdem: kühlere Luft ist auch dichter, ladet folglich den Zylinder besser auf! Genau das ist doch auch der Sinn bereits oben angeführter Ski-Doo Raps, die wassergekühlt werden!

Wenn man den Messungen an den PSP glauben kann, war der mechan. Dämpfer gerade mal 1dB leiser, ist jedoch der reinste Schweißbrenner!

Ich hab den PSP damals mit einem normalen wollegestopften Dämpfer getestet - und selbst da war er Sch....! Frage: wozu baue ich einen Drehzahlmotor - und das ist im Grunde auch ein "KoDi" Motor - wenn ich ihm dann per Tröte bei 6500rpm die Gurgel abdrücke???

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hmmh, wie mir scheint haben alle ausser mir zumindest vorübergehend das Interesse an einem dicken Pott verloren, mach ich halt alleine weiter, hab eh keine Kohle, also muss ich mir nen PX200 Auspuff mit super breitem Band selber bauen :-D:-( ... der vorläufige Entwurf ist schon fertig... :satisfied:

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allgemeine Fragen wie ein Auspuff funktioniert werden hier sicherlich auch gerne beantwortet, aber bitte jetzt nicht fragen "Wie funktioniert ein Auspuff" sondern schon ein bisschen konkreter :-(

auf der Worbel Technik Seite stehen zum Beispiel so ein paar Grundlagen :-D

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