Zum Inhalt springen

Kanäle (speziell Boostport) zur Laufbahn hin öffnen


polinist

Empfohlene Beiträge

hat jemand Erfahrung, wie es sich verhält, wenn man - vorrangig beim Boostport - die Lauffläche wegfräst und das Gemisch durch das Kolbenhemd "innen" geführt wird?

Ich denke da in erster Linie an Originalzylinder der 200er aber auch 125/150ern.

Der Gedanke ist gekommen, weil die Gesamtkanalquerschnitte (inkl. der Haupt-ÜS) da sehr klein sind, von daher einiges an Querschnitt zu holen wäre -- UND -- bei einigen Tuningzylindern die Boostportkanäle nach innen hin "serienmäßig" offen sind.

Wer hat da schon mal etwas probiert????? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne anständigen Auspuff, dürftest Du Dir da einiges an Spülverlusten einfangen. Ich denke einfaches O-Tuning holt schon das Maximum aus den Agrarzylindern. Durch die breiten Kolbenringe wird der Zylinder sowieso nicht anständig drehen. Der Rattenschwanz, den das nach sich zieht, ist da einfach zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne anständigen Auspuff, dürftest Du Dir da einiges an Spülverlusten einfangen. Ich denke einfaches O-Tuning holt schon das Maximum aus den Agrarzylindern. Durch die breiten Kolbenringe wird der Zylinder sowieso nicht anständig drehen. Der Rattenschwanz, den das nach sich zieht, ist da einfach zu lang.

Alles klar Marek, die Frage ist, ob man dadurch auch Vorteile haben kann.

Bei einigen Tuningzylinder ist das ja auch so beim Boostport und ich frage mich halt, ob man dabei mehr kaputtmachen kann oder die Querschnittsvorteile überwiegen.

Einige haben das Problem, daß der frisierte O-Zylinder schnell gegen eine Wand läuft, wo ich persönlich die Zeitquerschnitte stark im Verdacht habe. :grr: :-D

Möglicherweise könnte man hier was holen oder eben die Spülung eher komplett zerstören, das ist meine Frage. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitliche Überströmer offen kenne ich nur von Lambretta Zylindern mit zu großen Bohrungen (72mm). Da wirds es vorbeugend gemacht, um die verbleibende sehr dünne Zylinderwand nicht irgendwann zu zerstören.

Aber generell ist das möglich. Und funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige haben das Problem, daß der frisierte O-Zylinder schnell gegen eine Wand läuft, wo ich persönlich die Zeitquerschnitte stark im Verdacht habe. :grr: :-D

Möglicherweise könnte man hier was holen oder eben die Spülung eher komplett zerstören, das ist meine Frage. :-D

AUSPROBIEREN!

Ich hätte noch einen Zyli herumliegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original spült der O-Zylinder kaum durch den Boostport (siehe Kolbenbild), da ist jedenfalls noch etwas zu holen (O-Tuning). Aber Obacht: da ist sehr wenig Fleisch nach außen...

Nach innen aufmachen wäre einen Versuch wert - ausprobieren an altem Heferl, was kann schon schiefgehen...?

Die Hauptüberströmer würde ich nicht nach Innen öffnen, da diese hauptverantwortlich für die Spülung sind, und hier wahrsch. "Richtung" verloren geht. Wirklich herausfinden läßt sich jedoch auch das nur durch Ausprobieren: viel schlechte als original wird der dann wahrsch. auch nicht gehen :-D

Ein Schnelltest wäre, einen Zyl. auf Malossikolben zu honen, 1/10 Laufspiel sollte reichen. Wird nicht lang halten, aber Versuch wär's wert, schon wegen der besseren Kompressionshöhe (ÜS werden frei in UT!) und oben abdrehen wäre auch schon egal..., und sowieso angesagt ohne LHW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dremel rotiert noch dieses WE!

Ich habe mir auch schon überlegt den Zylinder am Fuß abzudrehen bis die Überströmer offen sind

und eine dicke Fußdichtung in die Kanäle eingearbeitet sind drunterzupacken.

Sozusagen einen Teil des Gemisches am Kolben vorbei zu leiten.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den BP relativ weit Richtung OT hochgezogen und nach außen hin erweitert (am Zylinderfuß), mein Kolben sieht aus, wie von einem aufgemachten 136er vonner SF mit Direkteinlass. Meiner Meinung nach kann man am Spülbild erkennen, dass da ordentlich was durch geht...

Vom Kolben habe ich leider kein Bild...

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dremel rotiert noch dieses WE!

Ich habe mir auch schon überlegt den Zylinder am Fuß abzudrehen bis die Überströmer offen sind

und eine dicke Fußdichtung in die Kanäle eingearbeitet sind drunterzupacken.

Sozusagen einen Teil des Gemisches am Kolben vorbei zu leiten.

Bin gespannt Christoph,

limitierend bleiben aber auch dann die (Wieder)Eintrittsfenster in die Laufbahn.

Bei meiner ÜS-Zeit könnte ich die aber noch nach unten erweitern .... :wasntme:

Mal auf´s nächste Motorservice warten..... :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

also ich hab das Boostportfenster breiter gemacht vom Fuß bis in die Zylinderwand. Ebenso die Hauptauptüberstömer, bei denen allerdings im Fuß mehr als in der Laufbahn.

Bin mit dem Dremel auch einmal abgerutscht und nu öffnet ein Hauptüberströmer sogar nen Tick früher als der andere! :-D

Motor ist 172er Malle (Langhub)

Mit 34 Tm SS

TFF

Und gefräßt was nur geht.

Ergebnis 1 und 2ter Gang geht wie die Sau. Schalt ich im dritten kam nix außer stottern. Das wird Spritmangel sein, daher hab ich die elektrische Pierburpumpe schon wieder rausgekramt. Konnt aber noch nicht weiter testen.

Kann es eigendlich sein, daß man sich die Spülung so versaut das im 1. und 2. Gang alles tutti ist und in den oberen Gängen nicht mehr? Kann nicht an der kürzeren Übersetzung liegen, denn im 1. und 2. liegt jetzt auch mehr Leistung an als vorher.

EDÜT: @Freakmoped,

der spülstrom im boostport soll einen bestimmten winkel haben und schnell das altgas rausschießen

Ich bin nicht sicher, ob das richtig ist. Ich hatte den Boostport bis jetzt immer als Stützkanal für die Umkehrspülung(die sollten wir ja haben) verstanden. Wenn ich mir da die Bilder im Buch von diesem Bönsch ansehe(ich sollte es irgendwann auch mal lesen), könnt ich mir vorstellen, das der Boostport mitverhindern soll, das das Gemisch aus den Hauptüberströmern oben gegen die Zylinderwand knallt.

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr meint beide vermutlich dasselbe.

ich habe auch mal mit vergrößertem boost port experimentiert. es erhöht zumindest den verbrauch.... . :-D

möglicherweise kühlt es den zylinder aber durch die frischgasverluste auch besser.

im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass die effekte auch drehzahlabhängig sind.

also, dass ein breiter kanal bei niedrigeren drehzahlen mehr gemisch zulässt und die schlechtere bündelung weniger ins gewicht fällt, da die zeitquerschnitte noch ausreichend sind. bei hohen drehzahlen könnte es dann wieder anders aussehen.

meinem 177er polini hat es jedenfalls nicht geschadet. ein ähnlich drehendes o-tunig verhält sich möglicherweile genauso. bei einem hoch drehendem t5 motor fällt aber vielleicht die spülung im höheren gang zusammen, weil die strömungsgeschwindigkeiten nicht mehr ausreichen.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr meint beide vermutlich dasselbe.

ich habe auch mal mit vergrößertem boost port experimentiert. es erhöht zumindest den verbrauch.... . :-D

möglicherweise kühlt es den zylinder aber durch die frischgasverluste auch besser.

im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass die effekte auch drehzahlabhängig sind.

also, dass ein breiter kanal bei niedrigeren drehzahlen mehr gemisch zulässt und die schlechtere bündelung weniger ins gewicht fällt, da die zeitquerschnitte noch ausreichend sind. bei hohen drehzahlen könnte es dann wieder anders aussehen.

meinem 177er polini hat es jedenfalls nicht geschadet. ein ähnlich drehendes o-tunig verhält sich mittlerweile genauso. bei einem hoch drehendem t5 motor fällt aber vielleicht die spülung im höheren gang zusammen, weil die strömungsgeschwindigkeiten nicht mehr ausreichen.

was genau hast du gemacht und welches O-tuning verhält sich wie genauso?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, habe mich vertippt. es sollte "möglicherweise" heißen und nicht "mittlerweile". edith hats geändert.

ich habe den boostport maximal vergrößert, ebenso den kolben angepasst und zudem die hauptüberströmerfenster des 177er so aufgerissen, dass sie mit den seltsam versetzten öffnungen im kolben abschlossen.

alles, um mal zu gucken, was das "maximal gefräst" denn so bringt.

in diesem fall hat es den verbrauch erhöht, die zylindertemperatur gesenkt, die kurve verbreitert und die leistung um ca. 1 ps vermehrt.

also nicht der weisheit letzter schluss.

seitdem wird nur noch der auslass angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen Geschichte sollte man aber nicht ausser Acht

lassen daß der Kolben an dieser Stelle eine sehr wichtige

Führungsaufgabe hat: Er soll das Kolbenkippen verhindern.

Wenn man da also jetzt zu viel wegfräst steigt die Druckbelastung

am verbliebenen Kolbenhemd stark an.

Ich hab mir so mal nen Mallekolben versaut,ich konnte an dem

verbliebenen ca. 5mm breiten unteren Steg am Kolben zusehen

wie er innerhalb weniger hundert Kilometer dünngeschliffen wurde.

Also unbedingt noch genügend tragende Fläche übriglassen.

LG,

ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Spülung hab ich mir nicht versaut.

Lag am 34 Mikuni. Hab erst die Pumpe angeschlossen, da hat er nur noch obenrum gezickt.

Dann den Schwimmerstnd geändert, alles weg!

Hatte beim fräsen der Hauptüberströmer auch versucht wieder so ne Steigung nach oben zu bekommen, wie der original auch schon hat.

Was mich nur wundert. Das originale Layout sieht so aus, als sollten die Hauptüberströmer nach oben und nach Hinten, also zum Kolben in UT spülen.

Dachte eigendlich das sollte eher nach oben und nach vorne, damit es über das Altgas hinweg, dann vom Kopf aus das Altgas rausdrückt.

Wenn der Boostport nun die Spülung unterstüzen soll, dann müßten Veränderungen dort, ja eigendlich auch Veränderungen an der gesamten Spülung hervorrufen.

1. Möglichkeit, der Druck und die Geschwindigkeit im Boostport nimmt ab, dann müßte der Winkel der Hauptüberstömer doch flacher werden, damit das Gemisch nicht gegen die Laufbahn oben knallt und sich mit dem Altgas vermischt?

2. Möglichkeit, es ist genug Druck da und mehr Gemisch strömt durch den Boostport. Müßte dann der Winkel der Hauptüberströmer nicht steiler werden, damit der Boostport das Gemisch der Hauptüberströmer nicht ins Altgas drückt?

Folglich dürfte man eigendlich nie nur einen Überströmkanal verändern, sondern immer gleich alle, oder?

Oder ist dat alles Kirmes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Christoph,

coole Sache, bin gespannt! :-D

Würde - wenn noch möglich - eine dünnere Fudi verbauen.

Steuerzeiten so 122-124 Ü und 25-26°VA (also Auslaß 172-176), wird sonst sehr drehzahllastig, heißt unten geht fast nix und für oben fehlen die Querschnitte :-D

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Kleines Update:

Endlich den Kolben fertig bearbeitet:

post-5034-1173300941_thumb.jpgpost-5034-1173300950_thumb.jpg

post-5034-1173300957_thumb.jpgpost-5034-1173300963_thumb.jpg

Dieser Meteor Kolben ist aus verdammt dicken Material.

Hat bearbeitet noch immer 257g.

Ein orig Piaggiokolben wiegt mit Ringen 253g.

Der Autisa Kolben wiegt nur 231g.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nein noch immer nicht.

Habe letzte Woche den Fuß um 1mm abdrehen lassen und gestern noch mal die ÜS nachbearbeitet.

Komme jetzt mit 3mm Fudi auf folgende Steuerzeiten:

Auslass 176°, Überstrom 128°, Vorauslass 25,5°

Die LHW gehört auch noch gelippt und gewuchtet.

Außerdem muss der Motor noch mal gespalten werden da die Kanäle doch um einiges größer geworden sind.

Denke so im Juli wird es dann soweit sein.

Tröste mich derzeit mit einem 213er Pinasco :-D

Werd mal wieder ein paar Fotos einstellen.

:-D

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

GF 212 - ER LEBT! :-D

Hab beim Zylinder die Kanäle noch mal etwas überarbeitet

post-5034-1184974109_thumb.jpg

Den rot markierten Bereich auch noch trichterförmig erweitert - leider die Kamera vergessen.

post-5034-1184974474_thumb.jpg post-5034-1184974540_thumb.jpg

Die Überströmer weiter nach unten gezogen, und die Taschen im Motorblock entsprechend angepasst.

Eine Mazzu Langhubwelle montiert, übrigens vollkommen unbearbietet. Also weder gelippt noch sonst was.

Ist im Vergleich zur unbearbeiteten Matzzu Rennwelle (der ultimative Vibrator!) aber ein Traum.

Hab die Vergaserabstimmung noch nicht ganz im Griff. Unten rum etwas zu fett und oben etwas zu mager.

160/BE3/128

ND/ 3,1.

Löcher im Lufti.

Mit 130 HD drosselt der Motor.

Werds mal mit einem BE2 und einer 140er LD probieren.

Der Abzug ist im untern Drehzahlberiech etwas träge. Ähnlich einem Original Zylinder. Liegt wohl an den Steuerzeiten - Auslass 176°, Überstrom 128°, Vorauslass 25,5°.

Aber so bald man über 5000 kommt wirds besser.

Ab 6500 machts dann richtig Spass! Der Motor hört einfach nicht mehr zu drehen auf!

Auch nicht in der Vierten.

Lass es aber derzeit wegen der schlechten Abstimmung noch bei 7200 bewenden, bin außerdem erst 50km gefahren.

Interessant währe die Kombo mit 28er oder 30er Vergaser. :-D

Grüße c

:-D

Edit: Wenn ich demnächst den Zylinder ziehe gibts ein paar Fotos.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grünfisch,

Sieht doch vielversprechend aus. So eine Marathonschrauberei hab ich ab Montag vor mir. :-D

Allerdings versteh ich die Sache mit der LHW nicht. Das "Problem" mit dem Gaser is GENAU das Problem, das aus der ungelippten LHW resultiert.

Ich hab jetzt den 28er Dello drauf und murks fast ein Jahr mit der Angelegenheit rum, dass er untenrum einfach zu fett und oben dann zu mager läuft. Nicht abhängig von der Schieberöffnung sondern von der Drehzahl.

Dabei hat mir der Dello geholfen, das Klingelproblem in den Griff zu bekommen, an der miserablen Strömung durch die Langhub im unteren Drehzahlbereich kann der Gaser aber nichts ändern.

Also, wenn Du Dir schon so viel Arbeit machst, dann investier doch einfach noch eine gute halbe Stunde mehr und geh vorsichtig mit Flex, Fächerschleifer und Schleifröllchen dran für die Kuwe. Man hört von allen Seiten: "Langhub welle zwingend lippen". Vorher dachte ich, dass das bestimmt nicht für MEINE Langhubwelle gilt. :-D:-D

Aber jetzt glaub ich auch dran, dass es sein muss. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich greif das Thema mal wieder auf. Es sollen vernetzte Rauchmelder in die Bude, entweder habe ich nen gesunden Schlaf oder bin schwerhörig, aber ich hör sowas nicht wenn der im Keller piepst und ich oben penne.   Eigentlich wollte ich was mit WLAN, bin aber mittlerweile gar nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Denn wenn das mal ausfällt, hab ich wieder nur "dumme" Feuermelder. Daher bin ich nun bei ner Lösung, die autark mit ner Basisstation arbeitet. Somit bekomme ich auch ne Meldung aufs Handy wenn ich unterwegs bin und kann bei Alarm aktiv werden. Was ist denn von X-Sense zu halten, insbesondere von diesem Modell: https://de.x-sense.com/products/xp02s-mr-funkvernetzter-rauchmelder?variant=45018415366373 Die Sprachausgabe finde ich nice, ebenso die Angabe, wo der Alarm ausgelöst wurde. Wenn in allen Räumen Alarm ist, dann rennt man erstmal blöd rum und verliert im worst case wichtige Zeit. Alternativ wäre auch das Modell interessant, dann halt ohne Sprachausgabe: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit?variant=43775933579493   Ggf. das erste Set und in Räumen in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, Melder aus dem zweiten Link als Ergänzung. Das sollte kompatibel sein. Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?  
    • dann schleif die Nasen ab und fahr den Dämpfer.
    • Läuft wieder. Rest PM. Gruß aus Kölle 
    • Ziemlich irre, aber drangeblieben sind wir trotzdem.
    • ufz, das wäre ja vernichtend für die BBT2...! Über wieviele runs hast Du gemittelt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information