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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich hab gestern recht spontan ne 95er PX 80 gekauft. Für 500 Öre dachte ich, kein Risiko. Wo ich doch meine erste 80er vor naja 15 Jahren mal für 900 DM gekauft hatte

mit fast identischen Daten....

Jetzt sehe ich aber, dass der DR 135, den ich auf dem Erstlingsroller auch hatte, ein Gutachten anscheinend nur bis Bj 1992 besitzt (bei ebay nachzulesen). Des weiteren wird im Forum immer zu PX alt geraten, aber es gibt keine ganz genaue Angabe der Einschränkungen.

Daher meine Frage: Was geht an diesem 95er Roller aus Sicht des TÜVs nicht, was an einem VOR 1989 geht? Ich will kein Extremtuning betreiben, aber Zylinder, Puff und Versager sind schon vonnöten, Seitenständer.

Danke und Schönen Gruß

Sorrentix

Bearbeitet von sorrentix
Geschrieben

Einschränkungen in dem Sinne kann man es nicht nennen.

Eintragen lassen musst Du Änderungen ja so oder so beim TÜV. Nur ist es bei Vespa älter als Baujahr 89 meistens einfacher als bei neueren Moppeds. Gehen tut das aber auch. Kommt halt auf den Prüfer an.

Geschrieben (bearbeitet)
Einschränkungen in dem Sinne kann man es nicht nennen.

Eintragen lassen musst Du Änderungen ja so oder so beim TÜV. Nur ist es bei Vespa älter als Baujahr 89 meistens einfacher als bei neueren Moppeds. Gehen tut das aber auch. Kommt halt auf den Prüfer an.

Ok, danke.

Ich muss dazu sagen, ich fang grad wieder an, mich für das Thema zu interessieren, daher hab ich keine aktuellen Infos. Hab meine alte Vespa seit 1996 (Rahmen leicht verzogen) nicht mehr angemeldet. letzte Woche sprang sie aber nach 4 Jahren Schlaf noch an. Sogar mit dem ollen Sprit.

Ich wollte eigentlich sowieso wieder ne Alte haben, weil meine erste auch ne alte war. Tacho schöner, Kaskade schöner, Sitzbank Federkern, kein Ölpumpendriss etc. Aber gut, die neue stand halt in der Gegend, und sie sieht vom Blech super aus. Und ich brauch grad auch einen Untersatz, daher wollt ich nich auf ne 200er warten. Bzw. die kauf ich vielliecht später :-D

Gruß sorrentix

Bearbeitet von sorrentix
Geschrieben

Hab ne 94er da war der Dr auch eingetragen, leider ist der Brief jetzt weg. Sehe da aber nicht so das Problem bei einer Neuabnahme. Bekannter hat vor ein paar Wochen seinen 139er auf BJ 93 eingetragen gekriegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Es bleibt ja jetzt sowieso nur es mit der Eintragung zu versuchen, den Roller hast Du ja eh :-D Denke aber auch, dass der 135er nicht das Problem sein sollte. Nimm eine Kopie des Gutachtens mit, das hilft schon mal weiter. Mit dem Vergaser könnte es schon komplizierter werden, aber den solltest Du eh besser original lassen auf dem DR.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Es sollte kein Problem mit der Eintragung eines 200er Motors geben. Ich habs grad mit meiner 91er Lusso ohne Probleme machen lassen. Kopie der Unbedenklichkeitsbescheinigung war völlig ausreichend und die Abgasuntersuchung war ein Witz. 24er Gaser is bei der Umrüstung natürlich inklusive.

Das passt schon!

Gruss

Bearbeitet von berchmopped
Geschrieben
Ok, danke.

Ich muss dazu sagen, ich fang grad wieder an, mich für das Thema zu interessieren, daher hab ich keine aktuellen Infos. Hab meine alte Vespa seit 1996 (Rahmen leicht verzogen) nicht mehr angemeldet. letzte Woche sprang sie aber nach 4 Jahren Schlaf noch an. Sogar mit dem ollen Sprit.

Ich wollte eigentlich sowieso wieder ne Alte haben, weil meine erste auch ne alte war. Tacho schöner, Kaskade schöner, Sitzbank Federkern, kein Ölpumpendriss etc. Aber gut, die neue stand halt in der Gegend, und sie sieht vom Blech super aus. Und ich brauch grad auch einen Untersatz, daher wollt ich nich auf ne 200er warten. Bzw. die kauf ich vielliecht später :-D

Gruß sorrentix

Es gibt auch noch die Möglichkeit daß Du in Deine alte PX einen neuen Rahmen

einbaust. Dann hast Du wieder die alte Erstzulassung. Ist halt ein bisschen eine

Ochsentour. Der TÜV schlägt Dir dann die alte Fahrgestellnummer in den neuen

Rahmen. Rahmentausch aus Rost- oder Unfallgründen heißt die Prozedur.

Müsstest halt mal beim TÜV und der Zulassungsstelle nachfragen.

Das PX-Alt Geraffel sollte ja auch auf den neuen Rahmen passen, Backenverschluß

lässt sich umbauen, Öltankloch geht auch fix zuzuschweißen.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Servus,

bin gerade kurz vorm Tüvtermin... ich fahre eine 125er PX, Bj. 96 im Originol-Zustand und das ist mir irgendwie etwas zu wenig Leistung was die so bringt.... :-D

Jetzt die Frage: Wie teuer kommt mich der Tüv wenn ich mir vorher noch einen 177er Polini und einen 24er Vergaser draufbastle :-D

und was macht die Abgasuntersuchung aus? Hab das noch nicht gemacht...

Geschrieben

Ich hab letzte Woche auch meinen 139er in meine PX 80 Lusso Bj. ´90 eingetragen bekommen.

Ist aber sicher auch Prüferabhängig.

Im Gutachten steht ja nichts von Baujahr drin-vielleicht mal drauf hinweisen,da man den Satz ja noch nagelneu bekommt.

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