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wieviel Kolbenspiel Rally 180


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Laut original Piaggio Teilekatalog Kriegt das Ding 12/100stel Spiel habe hier im Forum mit der Sucherei aber bloß Empfehlungen um die 8/100stel gefunden,was nun?

Piaggio vs. GSF oder wie?

Desweiteren weichen die Kolben die man bei den Händlern bekommt von den Abstufungen der Originale ab, ist das normal?

Hier mal die Daten aus der Original Liste

Zylinder Original 63,5 Kolben Original 63,380 entspricht Spiel 0,12

Zylinder 1.ÜM 63,7 Kolben 1.ÜM 63,580 =Spiel 0,12

Zylinder 2.ÜM 63,9 Kolben 2.ÜM 63,780 =Spiel 0,12

Zylinder 3.ÜM 64,1 Kolben 3.ÜM 63,980 =Spiel 0,12

Sollte ich nun also die 0,12 tatsächlich anstreben oder Wisst Ihr es besser?

Würde jemand ein bestimmtes Kolbenfabrikat empfehlen? Möchte nicht unbedingt was aus Indien oder so.Das Ding ist mir Heilig!!!

Ich hab da so´n bisschen Hemmungen ich stelle mir immer vor das der Zylinder meiner Frau gayschliffen wird und Ihr wisst ja da hört der Spaß auf !!!

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Ich würde die 12/100stel nehmen, aber beim Herrn am Schleifgerät unbedingt den Kolben vorführen und ausdrücklich dazusagen, daß das "italienisch" gemessen wurde: Also knapp unterhalb der Ringe am Kolben. (Wie in den 50ern noch üblich.) Da so gut wie alle Kolben ballig geformt sind, ist das gemessene Differenzmaß unterhalb der Kolbenringe besonders groß, da sich hier der Kolben infolge der Verbrennungswärme in Kombination mit der "Materialdichte" im Bereich der Bolzenaugen nochmal ordentlich dehnt. (Also "ordentlich" im Vergleich zum unteren Kolbenhemd.)

Ein "normaler" Motor, sprich: ein luftgekühlter Zweitakter (auch einer mit dickerer Leistung) hat kaum ein Laufspiel mit deutlich mehr als 7/100stel. Diese werden aber wiederum "japanisch" gemessen. Diese Art hat sich inzwischen durchgesetzt: Man mißt hier am unteren Teil des Kolbenhemdes. Hier ist der Kolben größer und die Toleranz zwischen Kolben und Zylinder schrumpft gegenüber der italienischen Meßmethode um einiges. Ein guter Mann an der Schleifmaschine weiß das aber eh. Ich möchte auch fast vermuten, daß der dann bei "normaler" bzw. "japanischer" Meßmethode just auf 7 bis 8/100stel kommt. Klappert nicht und hat dennoch Luft. :-D

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    • Fahre ich seit ein paar tkm, mit 58 Hub. Kann nur Positives sagen. Endlich vernünftige QS mit passender Verdichtung am M200, schicker Brennraum, Kopf kann montiert bleiben bei Zylinderdemontage. Leistung wurde auch gefunden. Kurve ist irgendwo hier weiter oben.      
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    • OK - dann muss ich mich nur trauen, fester zuzupacken. Hatte schon befürchtet, dass die vernietet sind.... Danke 
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