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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte diesen Sommer nach süd-Frankreich fahren mit der Vespa.

Mein Motor den ich im Moment hab sieht so aus:

125 Motor unbearbeitet

177DR

24Si

Rennwelle

Sito +

Alle Verschleißteile am Motor wurden ausgetauscht.

Jetzt weiß ich nicht ob ich es wagen soll mit dem Motor runter nach Frankreich zu fahren.

Meine sorge ist das der nicht hält.

Ausserdem denk ich mir wenn was am Zylinder am Sack geht das es einfacher sein wird original Zylinder Ersatzteile aufzutreiben, anstatt was für den DR.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen und zu was würdet ihr mir raten?

Bearbeitet von Pommestheke
Geschrieben

unbedingt die zündung noch auf 18° ausblitzen eine ngk b8hs verwenden, dann sollte es kein problem geben, bedüsung ca 116 hd

Geschrieben
Der DR is bei humaner Abstimmung absolut Tourentauglich - kann mich da maxpower nur anschliessen. Gute Fahrt!

Jipp, ist definitiv ein ganz brauchbarer Tourenzylinder.

Ich würd halt am Anfang mal ab und zu nach dem Kerzenbild gucken

und wenn nötig etwas fetter abdüsen bei Autobahnfahrt.

Einem Kumpel sein DR hat schon mehrmals Abgeklemmt

und bringt immer noch seine 11 PS auf die Rolle.

Also, keine Angst. :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben

Schmeiß den Sito+ runter und bau Dir einen Originalauspuff drunter. Ansonsten hast Du spätestens am 3. Tag dermaßen permanentes Ohrenpfeiffen, daß das nichts mehr wird mit der Urlaubserholung.

Geschrieben

Kann auch nur gutes zu der Kombi sagen, bis auf den Auspuff... Ist 100% vollgasfest, auch 300km am Stück nur mit Tankpausen und immer gib ihm... Läuft locker 100-110, säuft aber gepflegte 5,5 Liter auf 100... Auch mit zwei Loiten und Gepäck hat der Motor gehalten, wie ´n alter Käfer, läuft und läuft und läuft und reicht auch locker fürn 12PS-200er inner Stadt, mit wesenlich mehr Fahrspaß, meiner Erfahrung nach... :-D Für thermische Entlastung noch den Auslaß vergrößern und die Kanäle auf Polini-Niveau und ab geht die Luzi... Und unauffällig ists auch noch, ich fahre den Roller jeden Tag und habe, bis auf ein paar Birnen, ´n Kulu-Zug und ´nen auseinander gegangenen Kulu-korb wg. LeoVince und zuviel Drehzahl, Tanken und Luftdruck auf den Reifen kontrollieren keine Probleme, bzw. Wartungsarbeiten, der läuft einfach... :love: :-D

Geschrieben
mach ein 22z kuluritzel rein

verlängert etwas die übersetzung

kommt sicher nicht schlecht beim touren

Jepp, kann ich nur unterstreichen, sonst dreht der sich tot... Ich fahre 22/67 (Bajaj-Standard-Überstzung, wie Sprint...)...

Geschrieben

Moin!

Hab grad den 200er 12PS verbastelt und bin vorher lang 150er und dann 177er DR mit 24Si gefahren. Im vgl zum 177er find ich zieht der 200er untenrum schon sehr stark weg. Der 177er war agiler zum fahren mit der 150er Übersetzung drehte schneller hoch und im allgemeinen sportlicher, allerdings drehmoment schwächer als der 200er vom Gefühl her.

Für längere Touren ist der 200er von der charakteristik sicher nicht schlecht.

Halt den DR aber auch für gut und passend für ein unkompliziertes Moped.

lg Wold

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das Sprint Getriebe verbaut, also schon was länger.

Ja das mit dem Pott war nur eine Notlösung.

Hab hier keinen originalen Auspuff mehr rumfliegen, nur 80iger.

Vielleicht findet sich ja einer zum tauschen. Welchen sollte ich denn nehmen?

Für 125iger, 150iger ode 200er? Oder ist das egal?

Überarbeiten will ich den erstmal nicht. Muss erstmal schauen das der Motor ordentlich läuft.

Bearbeitet von Pommestheke
Geschrieben
Ich habe das Sprint Getriebe verbaut, also schon was länger.

Ja das mit dem Pott war nur eine Notlösung.

Hab hier keinen originalen Auspuff mehr rumfliegen, nur 80iger.

Vielleicht findet sich ja einer zum tauschen. Welchen sollte ich denn nehmen?

Für 125iger, 150iger ode 200er? Oder ist das egal?

Überarbeiten will ich den erstmal nicht. Muss erstmal schauen das der Motor ordentlich läuft.

Der Originalauspuff ist von PX80-150 identisch, da könntest du den vorhandenen nutzen.

Geschrieben

hallo

meine empfehlungen:

- zündung richtig einstellen

- vergaser detto

- 8er (ngk) kerze

- neues öl (wellendichtring-balsam)

- sehr guter elektrikzustand, keine geflickten kabeln

- winddichte jacke, die nicht FLATTERT

- regenoverall

- handschühchen

- vollvisierhelm

- RAP runter, ist zu laut, vibriert, bringt wenig; originalpuff drauf (schont auch den motor sehr)

- kopfhörer, die unter den helm passen

- mp3 player im nierengurt mit rita mitsouko drauf zb, the nocomprendo, systeme d,...

- sonnenbrille

- gute, stabile reifen (lebenswichtig: beim platten ziehts dich unsteuerbar herum, gegenfahrbahn)

- neue schläuche auf jeden fall ohne FLICKEN: der reifen wird sehr warm

- kupplung prüfen: dass sie nicht explodiert

- benzinhahnteile überprüfen

- genug gummispanner mitnehmen

- ersatzvergaserwanne, falls du phb montierst (scheuert gern durch)

- ersatzseilzüge mit hüllen für alle züge

- gute bremsen (gewicht v gepäck!)

- zelt

- räder, achsen gut festmachen (splinte)

- spiralschloss zum se absperren in der stadt (vorne an der schwinge & strassenlaterne)

- normaler rückspiegel

in frankreich kriegt man nur schwierig ersatzteile, verschleissteile mitnehmen, auch kolbenringe & wellendichtringe, zündspule. was man dabei hat, geht auch meistens nicht kaputt (mein aberglaube).

wichtig ist, dass alles gut gemacht ist, was so halbhalb ist, geht in arsch. bei mir waren das:

- reifenplatten (gottseidank bei leerer strasse)

- zündung: scheisskondensator, dauernd durchgebrannt bei hohen drehzahlen, aber das ist mein spezifisches problem, drum schwör ich auf elektronische 200er zündung

- ansauggummi phb (hab mir nen ersatz gebaut aus nem autokühlerschlauch, ich glaub opel, hält 100 jahre

- stossdämpfer (meine sind jetzt aus barcelona)

- primärvernietung ist aufgegangen... aber wenn das ordentlich gemacht ist, kein problem.

- kerzenstecker

- kickstarter

der polini 177 mit 28er phb (23/64, sito+, rkw) hat gehalten, super sogar, überhaupt kein problem.

übrigens: die vergasung ändert sich mit der meereshöhe, mach dich da noch schlau.

ich bin von bregenz (ö) zum ebrodelta gefahren und retour, frankreich war am schönsten. autobahn ist scheiss, macht fahrer und roller hin: fernlastzüge mit 97 kmh, dich wirfts dahinter hin & her, kannst nicht überholen, komplett wahnsinnige mit 200kmh, hohe drehzahlen, etc... ich fahr sowieso nur noch landstrasse, in der provence ist das ein traum: wenig autos, 70 bis 90 kmh, viele lange kurven. wenn du schnell sein willst, ist eine yamaha, honda & das ganze zeug mit sicherheit die bessere wahl... vespafahren ist ja doch geniessersache. so hast auch ein bisschen gelegenheit, die landschaft zu betrachten, wie sie sich verändert zwischen alpen und meer, das ist superschön (walkman). schau mal nach: la route de napoleon. ist genial dort, aber doch etwas mehr autos.

ich hatte auch nen 5l benzkanister zwischen unterm benzinhahn, das erhöht die reichweite. dafür hab ich ausgesehen wie ein sandler auf reisen...

ich hab ne kleine rückenlehne aus schlafsack, isomatte, zelt gemacht, n polster zum sitzen gg arschweh, den rucksack hinters beinschild geklemmt, zwischen die knie. alles muss fest sein, alles eine einheit, roller, gepäck, fahrer.

mach alles gut und fahr los, die reise war superschön.

gute fahrt

ye ye

ed laguno

post-10531-1149353744_thumb.jpg

post-10531-1149353783_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

kopfhörer unterm helm.

des geht schon, wenn man entspannt durch die landschaft fährt (heißt das dann defensiv?), nicht die ganze zeit über, in der stadt ist das natürlich nix. andre hören halt auto radio wie brutal.

3tage aufm rrroller, da brauchst schon mal ein' song - selber singen klingt so komisch, nicht nur unterm visier.

:-D

danke, des foto vom pass ist mein lieblingsbild (furka-grimsel/ch) da wars sackkalt im september... hat irgendwie beweisbildcharakter im nachhinein. die alte gelbe hippe. läuft immer noch die dulcinea, aber und wie. mittlerweile mit 207.

jo: schönna gruaß ge wian!

in bregenz b-regne-z immer

und in wien fahrn die leute mit rollern herum daß man nur staunen kann... hier heißts schnell mal: :-Dist dieser auspuff eigentlich original? :-D (scorpion edelstahl) und dann darf man in die prüfhalle kommen, mit originalem motor...

da wißt ihr was ihr habt.

greetz

e l

Bearbeitet von ed laguno

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    • Hey,    ist aber nicht deine Karre oder? Ich komm ausm Landkreis Aö… was für ein Bike wurde geklaut? Hab da so paar Connections… gern auch per PN!!!
    • das hier habe ich vom SC als Set gekauft wenn ich das wie beschrieben an AC (Standlicht) anschliesse muss es doch funktionieren es wird ja auch dafür verkauft. Das werde ich  morgen mal so anschliessen und schauen ob die Vorwiederstände wieder so heiss werden. https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-12-volt-vespa-smallframe-v50-50n-pv-et3-largeframe-rally-sprint-ts-gt-gtr-ss180-oe-24mm-orange-mn6012akt?number=MN6012AKT berichte dann weiter.
    • Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.
    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
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