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Federbein R1 ? Geht das? An die Fahrwerksspezialisten!


Empfohlene Beiträge

Hab grad gesehen das ein Engländer ein umgebautes Yamaha R1 Federbein passend für Lamy S 1 - 3 verkauft! Hat da jemand Ahnung was da umgebaut werden muß? Gummibuchsen raus und nur passende rein, oder wie? Hat das schon jemand gemacht oder hat da einer von euch Infos drüber? Wenn der Umbau nicht so extrem schwer ist, wäre es ja ne billige alternative zum sauteuren BITUBO usw..., wemm man"n" das selber machen kann. Klar die Feder muß wahrscheinlich auch gewechselt werden bzw. aufs Fahrzeuggewicht angepasst werden, oder versteh ich das Falsch??

Nah, her mit den Infos von den Fahrwerksprofis. Hab das schwabbelige Fahrwerk mit dem ori. Dämpfer nämlich echt satt.... :-D(

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
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.....mit ner anderen Feder könnts natürlich wieder gehen....aber die originale wird sich nicht bewegen :-D

sogar mit dem Powes drauf hat sich das Ding nicht bewegt ..... :-D , aber wie gesagt da gibts einen Inselaffen der bietet den Umbau mit neuer Feder an .... Info bei P.

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Hab das schwabbelige Fahrwerk mit dem ori. Dämpfer nämlich echt satt.... :-D(

Hat das nicht vielleicht eher was mit ner schwabbeligen gabel und schwabbeligen silent-blöcken zu tun?

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Hat das nicht vielleicht eher was mit ner schwabbeligen gabel und schwabbeligen silent-blöcken zu tun?

a) das und b) frag ich mich was man dann vorne einbauen sollte? oder gleich die Forklinks in die Gabel schweissen????

jeder wie ers brauch

:wasntme:

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der englaender hat shcon vor 20 jahren festgestellt dass ein schwammiges lammyfahrwerk vom wackeligen daempfer hinten kommt, nicht vom geeiere vorne. auch wenn sichs nicht so anfuehlt, das schaukelt sich anscheinend von hinten nach vorne auf.

-mahlzeit.

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a) Silentblöcke sind "NEU" (große Variante)

b) In der Gabel sind ebenfalls neue verstärkte innere Federn und äussere Dämpfer verbaut.

=> "Schabbeln" sollte daher eher von hinten kommen, oder nicht??

Was mich ja interessiert ist ja:

Wie sehen die Hülsen die da verbaut werden aus bzw. Maße. Kann doch nict sein, dass das nur auf der Insel geht.

MfG M

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wie Meister sliders schon erwähnt hat... :-D

Ich hab ein umgebautes Federbein und eines mit der originalen Feder, gestern war das mit der originalen drin, das hat aber ganz bestimmte Gründe (ich hab den "normalen" Motor in einem Rahmen, der schon für den Rotax Zylinder vorbereitet ist, die Motoraufnahme sitzt etwa 5cm tiefer und mit einem Federbein originaler Länge wird der Motor vorne ja noch mehr abgesenkt, mein JL race hat nicht mal 5cm am Krümmer zum Boden...) na jedenfalls, wenn man sich auf den Roller setzt tut sich mal gar nichts, so als wäre das berühmte Eisenrohr drinnen. Im Fahrbetrieb "geht es" - bitte nicht zu wörtlich nehmen :-D , bin zumindest bei den 20 Testkilometern nicht mit dem Krümmer aufgesessen und auch nicht runter geschüttelt worden, schnellere Kurven mit Unebenheiten möchte ich aber nicht damit erleben. Fazit: verwendbar nur in Notfällen wie JL race + Beifahrer + Gepäck auf guter Autobahn.

Umbau des Teils in Bild und Text:

http://lambretta.org/index.php?pid=13

Once you've done the shock conversion, learn how to adjust the dampening, rebound, and preload on your new shock:

http://lambretta.org/index.php?ind=downloa...try_view&iden=7

(ist Spitze, man muss sich aber für den Download im Forum registrieren)

Sliders hat mir die neuen Buchsen gemacht (Teflon??), bei dem umgebauten aus England sind Bronze-Buchsen dabei, ich habe die Feder mit 225lb gewählt (für 2 Mann Betrieb), den Dämpfer heute montiert aber erst 5km gefahren. Aufgesessen bin ich auch da noch nicht, Zug- und Druckstufe sind aber noch auf höchster Einstellung. Es ist schon mal ein ordentlicher Unterschied im Komfort zu der ori Feder. Am Samstag machen wir eine Tour ins Waldviertel, dann kann ich mehr zu den Einstellungen und der Federstärke sagen.

tbc

Bearbeitet von Powes
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hier mal der Fahrbericht, zuerst aber mal ein Foto von der "Lowline Austria Edition":

lowline.jpg

:uargh: ´Bin am WE zu der Grillerei ins Waldviertel gedüst und auf etwa 100km NICHT mit dem Krümmer aufgesessen, nur rechtskurven sind ein "kleines" Problem, aber das hat jetzt mal nichts mit dem Dämpfer zu tun. Mit der Druckstufenverstellung ist das Ding SEHR progressiv einzustellen, kleine Unebenheiten schluckt der Dämpfer butterweich weg, wenns mal mehr wird, federt er ein und wird dann sehr schnell sehr hart. Wohlgemerkt, das war auf der "härtesten" Einstellung der Druckstufe - da auf "weicher" und der Komfort, der auch so nicht schlecht war, steigt - aber dann sitz ich auch schnell mit dem Krümmer auf. Ich bin erstmal sehr zufrieden und freu mich schon, wenn der Motor wieder "normal" in einem Rahmen hängt, dann geht´s weiter mit den Einstellungen.

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@ Powes,

hast du den Umbau selber gemacht? Wenn ja, wo hast du die neue Feder gekauft? Online bei Century Spring? Hätte auch Interesse an so einem Umbau, wenn ich mir jedoch überlege, was die ganzen Teile in GB incl. Versand nach D kosten, die ich zum Umbau bräuchte, kann ich mir wahrscheinlich gleich besser einen Taffspeed Dämpfer kaufen oder so ein BGM Teil.

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Mir gehts auch nicht um das Federbein, da komme ich schon ran. Nur die Ersatzfeder ist für mich leider derzeit wohl nur in England zu bestellen. Buchsen für die Augen kann ich mir auch drehen lassen, das ist kein Problem.

Habe mir mal einen Account bei dem Federbeinexperten in GB angelegt und checke mal, was das dann im Endeffekt kostet.

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Habe mir gestern günstig ein R1 Federbein geholt. Man muss darauf achten, dass man enes vor 2001 erwischt. Da ist die Federwirkung angebl. nicht ganz so stark, da der Draht einen mm dünner ist. Buchsen zu drehen sollte kein Problem darstellen. Werde versuchen, PTFE-Buchsen zu bekommen.

@ patrickb: bitte dennoch dran bleiben und News immer schön posten, da das Drehenlassen etc. meinerseits zu gern umgangen werden würde. ...

Bearbeitet von M210
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Wie schaut deines an der Federvorspannungsverstellung aus? Ist das ein CNC Aluteil oder ein Gussteil? Da unterscheiden sich nämlich meine zwei, aber ich hab keine Ahnung, was da welches Baujahr ist :-D

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