Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die suchfunktion ging nicht, darum hab ich mal ein neues topic eröffent...

Im moment Fahre ich 1,5 mm erhöten Zylinder mit entsprechend abgedrehtem Kopf und nen Sip Performance.

Ich hab mal über die anschaffund einer 60er Welle nachgedacht... wäre das sinnvoll?

Hab mir gedacht den Zylinder dann wieder 1,5 mm runterzusetzen und nen originalen Kopf mit 1,5er oder 1,0er Dichtung zufahren, um mehr drehmoment zu ereichen, außerdem wollte ich den Gaser auf Löcher im LuFi "umrüsten"... was haltet ihr von der Geschichte? Wie müsste ich das neue Setup bedüsen?

Markus

P.S.: Bitte nich gleich auf mich einprügeln wenns schon son topic gibt!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Jaa, du hast recht: Gibt schon sehr viele Topics dazu - speziell in jüngster Zeit (scroll mal bei Largeframe und Technik Allgemein ein wenig nach unten)

60er Welle ist eigendlich immer zu empfehlen... da du aber anscheinend Drehschieber fährst gibts einiges zu beachten. Siehe dazu die diversen Topics. Das wichtigste greif ich aber schonmal vorweg: AUF KEINEN FALL DEN ORG. KOPF BENUTZEN!!!

die 1,5mm solltest du für den Anfang am Kopf ausgleichen.

Etwas Lesestoff für dich:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=76708&hl=

http://www.germanscooterforum.de/index.php...hl=langhubwelle

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=86924

SI Vergaser:

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?..._SI_Einstellung

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...7orto_SI_Tuning

Nicht aufgeben alles lesen... es lohnt sich!

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Werd aus der Bedüsungsanleitung nich so ganz schlau... wäre demjenigen, der ohne Getrenntschmierung LHW auf 24er SI (Löcher im LuFi) mit ori 10 PS Zylinder mit 1,5er Kodi und nem dicken RAP fährt sehr verbunden wenn er mal kurz seine Bedüsung Posten könnte damit ich mal anhaltwerte hab!

Entschuldigt bitte meine Inkompetenz :wasntme:

Geschrieben

weiss nicht obs hilft.

Fahr Pinasco 213 unbearbeitet mit JL left auf Si 24 und LHW. 50 Km einfahren mit HD 140, jetz mit 135er tendenziell noch zu fettig unterwegs. Werd mich mal an die 132er wagen. Hab aber derzeit ein andres Problem.

Geschrieben
weiss nicht obs hilft.

Fahr Pinasco 213 unbearbeitet mit JL left auf Si 24 und LHW. 50 Km einfahren mit HD 140, jetz mit 135er tendenziell noch zu fettig unterwegs. Werd mich mal an die 132er wagen. Hab aber derzeit ein andres Problem.

Danke! das is schonmal ein guter anhaltspunkt dann wird gleich bestellt :-D

Hast du Löcher im Luftfilterboden?

Markus

Geschrieben

Mischrohr is das gute alte BE3, Luftdüse muss ich dann in der Pause nochmal schaun, müsste aber Si 24 Standard sein.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Mischrohr is das gute alte BE3, Luftdüse muss ich dann in der Pause nochmal schaun, müsste aber Si 24 Standard sein.... :-D

also 190er lusftdüse mit BE3? hab ich im moment auch... im Wiki steht das da ne 160er rein müsste... :-D

edit: Zitat: heftig getunter 200er Orig.Zyl. mit LHW und PM-Evo: 52/140, BE2/160,HD 148

dürfte sich dann wohl höchstwarscheinlich um nen motor mit getrenntschmierung handeln...

Bearbeitet von Hannibal-Smith
Geschrieben

originalzyl anheben - da schmilzt der vorauslaß schnell mal zusammen

solltest den zyl öffnen und steuerzeiten anpassen

unbearbeitet wird 160/be3 und eine fettere nd reichen

sobald offen braucht man meist be2 oder hlkd140

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hast doch schon n guten tipp vom freakmoped bekommen! wirst ums probieren sowieso nich rumkommen

nu nich so faul sein makke wenns klappt gibs lecker n bierchen :-D

Geschrieben
hast doch schon n guten tipp vom freakmoped bekommen! wirst ums probieren sowieso nich rumkommen

nu nich so faul sein makke wenns klappt gibs lecker n bierchen :-D

hab schon zig kombis ausprobiert, bin frustriert und faul :-D saufen geht auch ohne was schaffen... :-D

Geschrieben

Auch sinnvoll, ja... aber ich kann dann noch nichmal standgas einstellen, schraube komplett drinnen und der motor läuft nicht mal annähernd ohne lebenserhaltende maßnahmen durch gas geben... :-D

Ich werd nochmal rumprobieren, wäre aber sehr froh wenn jemand mit gleichem seup mal schreiben kann wies bei ihm läuft! :wasntme:

Geschrieben

Ich wart noch ungeayduldig auf meine LHW,...die wahrscheinlich bei der Post schon Rost ansetzt bevor sie da ist... :grr:

Hab dann vor, diese auf 12PS 200er, 24SI, Cosa-Lufi und original-Pott zu fahren. Wenn sich was tut, kann ich gern was drüber erzählen, momentan in ich einfach nur ungeduldig. :-D

Magst Du mal schreiben, was genau das Problem ist bei Deiner Einstellung? Die Lebenserhaltenden Systeme kannst Du doch mit der Schieberanschlagschraube simulieren, dann bleibt schön Zeit und Hände frei für Einstellarbeiten. :-D

LG Stephan

Geschrieben
Ich wart noch ungeayduldig auf meine LHW,...die wahrscheinlich bei der Post schon Rost ansetzt bevor sie da ist... :grr:

Hab dann vor, diese auf 12PS 200er, 24SI, Cosa-Lufi und original-Pott zu fahren. Wenn sich was tut, kann ich gern was drüber erzählen, momentan in ich einfach nur ungeduldig. :-D

Magst Du mal schreiben, was genau das Problem ist bei Deiner Einstellung? Die Lebenserhaltenden Systeme kannst Du doch mit der Schieberanschlagschraube simulieren, dann bleibt schön Zeit und Hände frei für Einstellarbeiten. :-D

LG Stephan

Weiß ich auch nich so recht... Im moment läuft der Motor ja, nur viel zu fett würd ich sagen... Ich brauch auf jedenfall ne viel zu fette ND (55/100), damit die Karre bei niedrigen drehzahlen überhaupt stotterfrei läuft... das passt mir nich, weil der total Auspuff zu rußt und die Blaue Fahne etwas zu heftig is! Wenn ich dann auch noch lese, dass man nen heftig getunten 200er mit LHW 52/140 geben soll, dann denk ich mir da passt was bei mir nich :wasntme:

Markus

Geschrieben
Weiß ich auch nich so recht... Im moment läuft der Motor ja, nur viel zu fett würd ich sagen... Ich brauch auf jedenfall ne viel zu fette ND (55/100), damit die Karre bei niedrigen drehzahlen überhaupt stotterfrei läuft... das passt mir nich, weil der total Auspuff zu rußt und die Blaue Fahne etwas zu heftig is! Wenn ich dann auch noch lese, dass man nen heftig getunten 200er mit LHW 52/140 geben soll, dann denk ich mir da passt was bei mir nich :wasntme:

Markus

... dann würd ich aber auch sagen, dass da was nicht passt... :-D

Hast schon geschaut, ob sonst alles io ist? Klingt mir nämlich ned so. Und eine 55/100er (immerhin 1,82 :plemplem: ) is bestimmt ned normal und liegt höchstwahrscheinlich nicht an der LHW oder direkt an der Bedüsung. :-D

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Bin ich au fori motor auch schon gefahren... was kleineres Geht nich... wenn ich bei volllast vom gas geht klemmt der motor... Siris sind beide neu und der Motor is auch sonst dicht... :-D

edit sagt: keine Löcher Im LuFi etc... alles original

Bearbeitet von Hannibal-Smith
Geschrieben

Nenene, so geht das nich. :-D

Wenn Du ein so fette ND brauchst, auch noch auf nem ori-Motörsche, dann is der entweder alles andere als dicht, oder sonst wo liegt der Hund begraben. Zumindest ist das nach meiner Auffassung so. Wenn Du also vor der LHW schon so fett gehen "musstest" (obwohl ich eher nach ner Ursachenbekämpfung Ausschau gehalten hätte, als die Symptomatik mit fetter gehen zu bekämpfen), dann hat halt schon damals was nicht gestimmt. :wasntme:

Nochmal, ich würd sagen, fetter als ne 52/140 wirst bei funktionierendem Motor nicht brauchen. Und als HD dann was um die 125-130 (je nach Pott).

Alles, was da zu sehr aus der Reihe tanzt, läuft schon nicht mehr unter "italienische Toleranzen" sondern unter " da is was faul im Staate Dänemark". :-D

LG Stephan

Geschrieben

HD bin ich bei meinem Ori Motor 190/BE3/122 gefahren und der war absolut Vollgas fest, warum sollte er untenrum Falschluft ziehen und oben rum nicht?!? :wasntme:

Ich hab den motor einfach nach Handbuch bedüst...

Geschrieben

Stimmt, warum also untenrum Falschluft und obenrum nicht... evtl. machts oben rum nimmer so viel aus, weil Du eh fett genug bist (in der Bedüsung mein ich. :-D ) aber das wär jetzt Spekulation. Ich fahr übrigens noch original mit BE4, HD118, 160er HLKD. Und hängt bestens am Gas ohne Mucken, Vollgasfest is eh klar. :-D

LG Stephan

Evtl. ist Dein Motor ja auch ein Luigikus Paradoxus aufgrund zu großer Anteile Vino Rosso im Blut des damaligen Erschaffers.. :grins:

Geschrieben
Evtl. ist Dein Motor ja auch ein Luigikus Paradoxus aufgrund zu großer Anteile Vino Rosso im Blut des damaligen Erschaffers.. :grins:

Das wäre möglichkeit A :-D

Stimmt, warum also untenrum Falschluft und obenrum nicht... evtl. machts oben rum nimmer so viel aus, weil Du eh fett genug bist (in der Bedüsung mein ich. :-D ) aber das wär jetzt Spekulation. Ich fahr übrigens noch original mit BE4, HD118, 160er HLKD. Und hängt bestens am Gas ohne Mucken, Vollgasfest is eh klar. :-D

Fährst du getrenntschmierung?

Is ja nich so das ich nich rumprobiert hätte, mit Löchern im LuFi und ohne, mit allen nebendüsen mit größerer HD, mit kleinerer HD etc, alles was ich an Düsenkombis (die einiger maßen sinn machten!!) da hatte... Nur das Problem war das der motor kein Standgas hielt (egal was man an der Gemischschraube macht und wie weit man die standgasschraube auch reingeschraubt hat)...

PS: sonstige Motorkomponenten sind Sip Performance und halt LHW, sonst eigentlich alles ori

Geschrieben

So kleines Update: Bedsüsung scheint so wie sie is zu passen, Kerzenbild optimal - nich zu dunkel also nicht zu fett! :-D

Vielen dank trotzdem für die Hilfe!

scheint wohl doch eine Art Luigikus Paradoxus mit zu viel Vino Rosso zu sein... is mir im moment auch ziemlich egal reuse läuft! :grins:

Geschrieben
So kleines Update: Bedsüsung scheint so wie sie is zu passen, Kerzenbild optimal - nich zu dunkel also nicht zu fett! :-D

Vielen dank trotzdem für die Hilfe!

scheint wohl doch eine Art Luigikus Paradoxus mit zu viel Vino Rosso zu sein... is mir im moment auch ziemlich egal reuse läuft! :grins:

Ok, dafür tut sich bei mir mit der Bedüsung was auf.... hab heute das BE3 mal probiert, weil sie mir mit dem BE4 im Stadtverkehr auffallend heiß vorgekommen ist. (klingt komisch, is aber so)

Seit dem funzt die Gasannahme nicht mehr richtig, die HD 130 passt einigermaßen, aber untenrum scheints viel zu fett. ND is immer noch 52/140 und HLKD 160

Mann Mann, morgen hol ich mir noch ne dickere HD und schau, dass ich den leerlauf wieder etwas magerer bekomm. Mit dem BE4 liefs entscheidend besser, aber eben doch reichlich mager gaynug. :plemplem:

Jaja, SI abstimmen is so ne Sache. Wenn die Schose aber rennt, dann fährt sie sich superschön. Also, ab 3000 u/min is alles palletti.

Hat sich bei Dir jetzt nichts mehr geändert, oder? Und Sperenzchen macht sie die gleichen noch?

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
Ok, dafür tut sich bei mir mit der Bedüsung was auf.... hab heute das BE3 mal probiert, weil sie mir mit dem BE4 im Stadtverkehr auffallend heiß vorgekommen ist. (klingt komisch, is aber so)

Seit dem funzt die Gasannahme nicht mehr richtig, die HD 130 passt einigermaßen, aber untenrum scheints viel zu fett. ND is immer noch 52/140 und HLKD 160

Mann Mann, morgen hol ich mir noch ne dickere HD und schau, dass ich den leerlauf wieder etwas magerer bekomm. Mit dem BE4 liefs entscheidend besser, aber eben doch reichlich mager gaynug. :plemplem:

Jaja, SI abstimmen is so ne Sache. Wenn die Schose aber rennt, dann fährt sie sich superschön. Also, ab 3000 u/min is alles palletti.

Hat sich bei Dir jetzt nichts mehr geändert, oder? Und Sperenzchen macht sie die gleichen noch?

LG Stephan

Ärger gabs nur bei magerer ND... im moment is BE3 mit 190 Luftdüse und 122 HD Nebendüse is 55/100... läuft... :-D

Edith sagt: An so leckeren 2 Takt Duft kann man sich gewöhnen :-D hab die gemischschraube weiter reingedreht, dann is es nich ganz so übel... :-D

Bearbeitet von Hannibal-Smith

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung