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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das Glück is a Vogerl und so hat meine soeben neu erworbene Primavera ET3 125ccm Baujahr 78 (hoffe, mehr braucht man nicht an Informationen)

einen etwas schlabbrigen Stoßdämpfer vorne.

Dank eines ausgeklügelten Postsystems liegt dieses neue Prachtstück auch schon zwischen Erdäpfel und Klopapierrollen in meinem Abstellraum.

Weil es dort nicht gut liegt und ich es lieber eingebaut sehen würde nun meine Frage.

Was muss ich abmontieren um dieses Federbein zu montieren /tauschen

Manche meinen, die ganze Gabel muss raus, andere meinen, es genügt, wenn man den vorderen Reifen abnimmt.

dumme Frage, aber je nach Aufwand mach ich das entweder im Keller oder such mir ein staub und keimfreies Labor dafür..

und weil das jetzt viel zu schnell beantwortet wäre, meine nächste Frage..

dieses Teil ist wie gesagt meine erste Vespa und ich plane damit den Somme zu fahren (zumindest 60 Tage darf ich das im Jahr, laut Einzelgenehmigung)

was sollte ich mir auf jeden Fall anschaun, bevor ich damit meine Runden auf Wien´s Strasse drehe? man weiß ja nicht, wie sorgfältig der Vorbesitzer dieses

Stück behandelt hat.. ich denke da an so Dinge wie Getriebeöl, Kupplung, Bremsen usw usw

wäre nett wenn ihr mir so eine kleine Checkliste checkt, die geh ich dann durch und das rettet bei meiner Fahrweise nicht nur mein LEben..

vielen Dank

lg Petronilla

Geschrieben

Hi, Gratulation zu deiner et3!

Um das vordere Federbein zu wechseln musst du eigentlich nur die nierenförmige Kappe unten an der Gabel abmachen und die zwei schrauben darunter lösen, dann geht der "gegenpart zu der Kappe ab.

Oben am stoßdämpfer sitzen normalerweise 2 gekonterte Schrauben, die sind etwas knifflig. Mehr ist es auch nicht. Das vorderrad kann im grunde dran bleiben, ohne ists aber nicht ganz so eng unterm Kotflügel ;)

Checkliste? ich würd sagen Getriebeöl wechseln, checken ob die Bremsen richtig gehn, alle sichtbaren Schrauben auf festigkeit kontrollieren. Der rest führt eher zum Liegenbleiben als zu häftigen unfällen... aber natürlich ohne gewähr^^

viel Spass!

Geschrieben

Also die Nieren abschrauben, durch den Brustkorb zum Vorderrad, dieses abnehmen (wird leichter sein) und die kniffligen Teufelsgekonterten Schrauben mit

Hexenkraft und Harry Potters Charme öffnen .. cool, ich mach mich am Wochenende an die Arbeit !

Ich bin mir nicht sicher, ob die Bremsen von Natur aus für echte Männer mit Nerven aus Stahl gebaut sind, oder ob ich da was optimieren sollte.

Getriebeöl wird getauscht und alles was ich an Schrauben finde, werd ich für die Ewigkeit mit ihren Muttern und Gewinde verbinden.

geschoben hab ich die Liebste schon genug und das ist im Vergleich zu meiner menschlichen Liebsten kein Vergnügen, werde also alles daran setzen, nicht liegen zu bleiben.

vielen Dank für deine Antwort

lg

Petronilla

Geschrieben

yo, einfach mal rann, das geht dann schon.

Die Schrauben aber bitte nicht allzu fest, besonders die im motorblock wie die ölablass/einfüllschrauben fressen schnell die Gewinde

(gibt da glaub ich sonen Spruch "nach fest kommt ab";)

gegen Liegenbleiben würd ich spontan mal ne Vergaserreinigung verschreiben

Explosionszeichnungen wie die vom rollershop-express.de (unter service/downlaod) können bei schwierigen Oprationen auch hilfreich sein.

Geschrieben
yo, einfach mal rann, das geht dann schon.

Die Schrauben aber bitte nicht allzu fest, besonders die im motorblock wie die ölablass/einfüllschrauben fressen schnell die Gewinde

(gibt da glaub ich sonen Spruch "nach fest kommt ab";)

gegen Liegenbleiben würd ich spontan mal ne Vergaserreinigung verschreiben

Explosionszeichnungen wie die vom rollershop-express.de (unter service/downlaod) können bei schwierigen Oprationen auch hilfreich sein.

Explosion ist kein schoenes Wort, grad wenns um meine Vespa geht, ich hab da schon eine kleine Mappe mit Elektronik, Verkabelung, Teile und deren Bezeichnung, Verkabelung, auch die angesprochenen explodierenden Plaene usw usw angelegt.

Da steht nur leider nie, wieviel Aufwand das macht und wie man es am besten zerlegt.

Die Versuchung ist ja gross, dieses Schmuckstueck einfach einem Bekanten zu geben, der dann fuer 200 Euro meine Sorgen uebernimmt, aber so lernt man es nie..

Danke Du hast mir Mut gemacht, Ich leg mir meinen Tim Taylor Werkzeugguertel an

und werd Petronilla unters Roecken schaun ..

lg Tom alias Petronilla

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