Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Züngrundplatte passt für HP4 ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde gerne ein HP4 Lüra fahren, welche Zündgrundplatte passt bei dem Lüra???

Brauche ich eine mit 4 oder 5 Spulen und wenn dann von welchem Vespa Modell passen die ??

Ich fahre ein V50 N Spezial mit kleinem Konus.

Zur Zeit fahre ich eine Zündung mit 4 Spulen und Pinascorad.

MfG, Christian

das problem ist m.w. weniger die ZüGruP, sondern der steg rund um die ZüGruP, den die HP nicht hatte und auf dem das HP-LüRa aufsitzt...

- das betrifft aber vielleicht doch nur das original...

- was heute als "HP4-LüRa" (was kümmert das eigentlich das LüRa, vieviele gänge der motor hat?) angeboten und verkauft wird, ist eh nur ein nachbau, bei dem man dieses detail vielleicht endlich mal berücksichtigt hat... :-D

generelle info zur Vespa50HP (V5N2 - HP = "High Power"! :-D): in Italien immer nur mit 3 gängen (also HP3) produziert und (dem kunden) ausgeliefert. :-D

- es gibt wohl eine export-version (estero) mit 4 gängen (das ist dann die HP4).

HPs wurden aber offiziell nie für D produziert...

(könnte grundsätzlich auch nur an den hierzulande geltenden rechtlichen rahmenbedingen liegen.

- ich denke da aber auch an einen lizenzstreit, dem wir den absurden umstand verdanken, dass die bauart FL (V5N1) hierzulande weiterhin als PK50XL (V5X3) gebaut wurde...)

- ich tippe da also auf Frankreich, Spanien und/oder Griechenland...

die meisten HPs, die hierzulande angetroffen werden, kommen aber aus Italien, sind also HP3... ;-)

Bearbeitet von carilian