Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

was ist ein Dto.

BigRedOne

Empfohlene Beiträge

...und ich frag mich schon die ganze zeit was es dir bringt wenn du heute weißt was sie dir vor 8 jahren verkauft haben....

...und ich frag mich schon die ganze zeit was es dir bringt wenn du heute weißt was sie dir vor 8 jahren verkauft haben....

wer wie was, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm :-D ich wollt halt wissen was das ist weil ich mir absolut nicht vorstellen konnte was das sein soll. Übrigens ist es schon 22 jahre her :-D

Und es ist auch nach 22 Jahren immernoch ein Verkaufsposten des vorhergenannten Typs. Athanasius (und nachfolgende) hat(ten) also recht.

\klugscheißmodus{an}

ditto ist ein analoges Wort / Zeichen für -"- , oder do. bzw. dto. Es bedeutet "wiederhole das darüberstehende bzw. genannte Element". Die Abkürzung wurde in der norditalienischen Kanzleischrift des 14. Jahrhunderts üblich und findet sich seitdem vornehmlich in Inventarlisten und Verträgen. Sie steht ursprünglich für lat. dicto bzw. (alt)ital. detto = "[sc. vermehrt] um das gesagte / mit dem genannten / wie bereits Gesagtes". [cf. Adriano Cappelli (Ed.): Lexicon Abbreviaturarum / Dizionario di abbreviature Latine ed Italiane usate nelle carte e codici specialmente del medio-evo riprodotte con oltre 14000 segni incisi, Milano 1929.]

\klugscheißmodus{aus}

:plemplem: ;-) ;-) :-D :puke: :uargh: :-D :-D

Die Schreibweise "dito" spiegelt bestenfalls den gegenwärtigen Gebrauch, ist aber sprachhistorisch "falsch". Guttural (k|c,g,ch) vor Dental (t|th,d) bewirkt in "romanischer" Verschleifung Verdoppelung des Dentals.

dicto (dicere)

-> (a) detto (dire)

-> ditto (XIV. Kanzlei)

So langsam wird es allerdings F&S :-D