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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ne, geht nimmer mit mugello und so.

@hans

hast den kopf sauber gemacht oder war der so blank?

meine 139er malossis sahen auch immer so aus :-D mit einschlägen und so....

Bearbeitet von gravedigger
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Geschrieben
@Hans: gibst du den Kopf her? Ich könnte ihn für meinen Mugello überarbeiten lassen.

Grüsse

Hannes

hallo Hannes, na klar, kannst du den kriegen. dafür will noch nicht mal was haben. :-D Adresse? PM? innerhalb von eine woche etwa.

Geschrieben
dann würde ich sagen, dass du zu mager unterwegs bist bzw. warst.

ich hab den brennraum mit der lupe untersucht. das sind def. einschäge. und außerdem verdichten sich diese nach unten, was mit der schwerkraft begründet werden kann. auch auf dem teil des kerzengewindes, das in den brennraum hineinragt, sind einschläge.

wie sollen solche krater durch zu mageres gemisch entstehen?

mit dem kopf davor bin ich mit gleichen gaser-einstellungen gefahren. und der war beim ausbau nach 1000 km wie neu.

wie gesagt: ist mir ein rätsel.

Geschrieben

Da würd ich sagen, mal eben eins der Nachbarkinder eingesaugt!!! Frag mal nach ob noch alle da sind *g*

Wenn im Motor (Lager usw.) noch ganz sind kanns ja nur von aussen eingesaugt worden sein, oder?? Kenn solche Einschläge im Kopf nur von zerbröselnden Kolben, Lagern und WeDis, aber da bin ich bestimmt nicht der Einzige. Was für nen LuFi fährst du denn??

MfG M

Geschrieben
Da würd ich sagen, mal eben eins der Nachbarkinder eingesaugt!!! Frag mal nach ob noch alle da sind *g*

Wenn im Motor (Lager usw.) noch ganz sind kanns ja nur von aussen eingesaugt worden sein, oder?? Kenn solche Einschläge im Kopf nur von zerbröselnden Kolben, Lagern und WeDis, aber da bin ich bestimmt nicht der Einzige. Was für nen LuFi fährst du denn??

MfG M

kolbenringe waren noch dran, luffi ist K&N immer dran, ich befass mich nicht mehr weiter damit, weil doch nicht lösbar. wenn ich auf 66 mm gehe, werde ich ja mal den zylinder runternehmen müssen und dann sehen, ob was fehlt, wo nix fehlen darf.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
servus mitnannd,

depperte frage, aber gibts den gt zylinder auch schon für den grossen motorblock - sx200?

sehr unwahrscheinlich, weil da schon TS1 isssss. nicht lukrativ.

Geschrieben
deppert , hab grad den Artikel Scootering Feb.05 gelesen - gt206. Klingt recht interessant. schad.

warum schad? hast du schon den 186 realisiert? fahr dann einfach damit und baue später nach.

Vorsicht in Zukunft: auch GT206 is noch nicht das ende der fahnenstange. siehe topic GT210. bei voller Bohrung und 62er welle sind 215 ccm drinne.

Geschrieben

Hallo Hans,

der Grund der Topicseröffnung ist nach Salzburg verkauft. Ihn ersetzte eine gleiche DL125 im Orginalzustand mit erst 5000km auf der Uhr. Diese möchte ich nicht verändern, jedoch die restaurierte SX200, welche mir mit dem Stage 4, 22 und altem Big Bore Clubmann im Fahr - und Anspringverhalten nicht gefällt. TS1 scheidet wegen Batterie aus. Mugello u.a. aus den vielfach beschriebenen Problemen mit der Beschichtung. Evtl noch Rapido, jedoch gibts dort auch grosse Qualitätsschwankungen und bei meinem Glück... .

GT Charakteristik mit Membransteuerung würde mir am besten Gefallen.

Gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Hans,

der Grund der Topicseröffnung ist nach Salzburg verkauft. Ihn ersetzte eine gleiche DL125 im Orginalzustand mit erst 5000km auf der Uhr. Diese möchte ich nicht verändern, jedoch die restaurierte SX200, welche mir mit dem Stage 4, 22 und altem Big Bore Clubmann im Fahr - und Anspringverhalten nicht gefällt. TS1 scheidet wegen Batterie aus. Mugello u.a. aus den vielfach beschriebenen Problemen mit der Beschichtung. Evtl noch Rapido, jedoch gibts dort auch grosse Qualitätsschwankungen und bei meinem Glück... .

GT Charakteristik mit Membransteuerung würde mir am besten Gefallen.

Gruß

tom

rel. günstig wäre: kleines gehäuse kaufen (ca. 75-100e, je nach zustand und lieferant), den ganzen SX200-inhalt umschichten und GT186-GT215 realisieren. das SX-gehäuse archivieren oder (verkaufen und damit GT komplett finanzieren).

ok, ich weiß, das ist schwachsinn.

Bearbeitet von Hans_55
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Servus,

was war denn nun bei deinen Gt Hans? Woher kahmen diese einschläge?

Ist der Kit nun zu empfehlen oder is er schon kaputt?

Fragen über Fragen..

die einschläge kann ich mir auch nicht erklären.

der gt186 ist empfehlenswert, aber besser als 196er (60er welle/64 mm bohrung) oder 206er (dito mit 66er Bohrung). ein schöner sportlicher universalmotor. für mich gehts weiter mit: siehe oben GT210.

Geschrieben (bearbeitet)
Servus,

was war denn nun bei deinen Gt Hans? Woher kahmen diese einschläge?

Ist der Kit nun zu empfehlen oder is er schon kaputt?

Fragen über Fragen..

achtung: GT210-topic beachten. Kolbenumstiftung beim GT zwingend notwendig! habe ich leider heute erst entdeckt.

Bearbeitet von Hans_55
  • 5 Monate später...
Geschrieben
den fotos anch zu urteilen denke ich der GT Kit wird gleich ruckeln wie dein 175er :-D

Habe heute eine Lösung für das ewige Ruckeln (Zündaussetzer, Schieberuckeln) meiner Motoren mit eZündung gefunden.

Die Ursache ist mir letztlich nicht bekannt, ich vermute aber irgend so eine Verbrennungsproblematik, die sich durch den stärkeren Zündfunken der eZündung eben auch stärker bemerkbar macht, als mit kZündung.

Habe heute mal eine BOSCH-Kerze mit 4 Elektroden eingeschraubt, die ich noch im Keller liegen hatte. Und man wird es kaum glauben: das Schieberuckeln ist praktisch weg. Sonst habe ich nichts verändert. So spielt das Leben. Habe 3 Jahre nach der Ursache gesucht und Unsummen ausgegeben, um andere Lösungen zu finden.

Angeblich sind die NGK Iridium-Kerzen da noch besser. Hab mal eine bestellt. Mal schauen. Macht jetzt wieder richtig Spass, mit der VARI zu fahren.

kanns kaum glauben. servus

Geschrieben

hans ich fahr schon seit jahren nur die iridium kerzen. bisher war das, ich nenn es mal bellen, im schiebebetrieb kam vorhanden. seit ich aber eine andere nadel eingebaut habe um den 1/4 bis 1/2 gas bereich magerer zu bekommen ist es ganz schlimm geworden. zz ziehe ich lieber die kupplung als so herumzuspringen. möchte das unbedingt wieder weghaben, weiß aber noch nicht wo ansetzen. bzw. bin noch nicht dazu gekommen mit dem gaser nochmal zu spielen.

mir ist zwar jetzt aufgefallen daß das nipperl dass an der zündkerze aufgeschraubt wird damit mein kerzenstecker hält kein gewinde mehr hatte und der stecker dadurch nicht fest war, aber ob es das war kann ich noch nicht sagen. muß erst eine kleine testrunde fahren.

Geschrieben
hans ich fahr schon seit jahren nur die iridium kerzen. bisher war das, ich nenn es mal bellen, im schiebebetrieb kam vorhanden.

Ich dachte immer der Lambretta fahre muss so richtig bellen?

Geschrieben
hans ich fahr schon seit jahren nur die iridium kerzen. bisher war das, ich nenn es mal bellen, im schiebebetrieb kam vorhanden. seit ich aber eine andere nadel eingebaut habe um den 1/4 bis 1/2 gas bereich magerer zu bekommen ist es ganz schlimm geworden. zz ziehe ich lieber die kupplung als so herumzuspringen. möchte das unbedingt wieder weghaben, weiß aber noch nicht wo ansetzen. bzw. bin noch nicht dazu gekommen mit dem gaser nochmal zu spielen.

mir ist zwar jetzt aufgefallen daß das nipperl dass an der zündkerze aufgeschraubt wird damit mein kerzenstecker hält kein gewinde mehr hatte und der stecker dadurch nicht fest war, aber ob es das war kann ich noch nicht sagen. muß erst eine kleine testrunde fahren. war es nicht

Ja schau mal einer an. Da bin ich also gar nicht der einzige Irre. Auf Brunojagd! Ja, da fass ich mal meinen ganzen MUT zusammen und sag was zu deiner Sache.

Das Schieberuckeln entsteht durch Zündaussetzer. Nicht durch zu mageres/fettes Gemisch. Das zu magere/fette Gemisch verschlimmert das Problem nur. Auch bei optimal eingestelltem Vergaser ruckelt es. Nur halt weniger, als bei verstelltem.

Mach mal ne Kontaktzündung drauf - nur so zum Spass. Und du wirst sehen, das ist weg; die Maschine läuft wieder rund.

Ursache für dieses Schieberuckeln muss man in der Art des Verbrennungsvorgangs suchen, der durch den "elektronischen" Funken offensichtlich anders abläuft, als durch den "kontakt"-funken. der elektronische dürfte erheblich kraftvoller und vor allem länger funken. Der wiederum hängt offensichtlich stark vom Design der Kerze ab. Man glaubts kaum, aber bei meinem Motor ist das so. Im prinzip müsste es für kZündung und eZündung jeweils optimitere Kerzendesigns geben.

Mein Vorschlag für "unser" Problem: man kaufe sich alle möglichen ZKerzen unterschiedlicher bauweise (mit passendem WW) und teste die alle durch. Die beste nehme man. Wie gesagt, die BOSCH mit 4 elektroden ist in meinem motor wirklich gut. nach ursprünglichem Herumzucken mit der Standard W5 CC.

Außerdem kann man testen: elektrodenabstände bei diesen Kerzen variiren, einschraubtiefe der kerze variiren (mit/ohne Cu-U-Scheibe,..).

ich habe außerdem beobachtet, dass das schieberuckeln (bei mir) mit wärmer werdendem Motor etwas zurückgeht. in der warmlaufphase ist es erheblich, geht mit der neuen Kerze nach 1 Km aber praktisch wech. da bei mir der 1/4-1/2-Bereich zu mager ist, kann ich auf weitere Besserung hoffen.

Mal so am Rande :-D : Vom ersten versuch 175-4 bis zum GT210 habe ich alles nur durchlebt, weil ich versuchte, genau diesen Fehler zu finden. ich habe da heftig Lehrgeld bezahlt. Anderenfalls würde ich heute noch den 175-4 fahren und hätte ein paar Tausend E gespart und wäre ganz zufrieden.

Bin mal auf die iriduim-kerzen gespannt.

probier du doch mal die 4-e-kerzen oder ähnliche aus.

Geschrieben

Lieber Hans,

vielen herzlichen Dank für Deinen Forschungsbeitrag. Ganz verstehen kann ich ihn freilich nicht. Ist das mal wieder so eine Magie-Sitzung? Ich ging bisher davon aus, daß eine CDI natürlich den schwächeren Funken hat. Ist aber auch klar, wenn man mal die Schaltung anschaut und auf die Widerstandswerte der Zündspulen schaut. Die sind bei CDI-Zündungen immer "niederohmiger" als bei Kontakt/Batteriezündung. (Und damit ist also auch die Zündspannung geringer.) Der Trost ist, daß es keine 20.000 Volt braucht, sondern 10.000 zum Zünden des gaymeinen Feld-, Wald- und Wiesengemischs auch langen. Und daß so eine CDI eben "wartungsfrei" ist, sofern man keine Unterbrecher nachstellen muß und den Kondensator mit der CDI tauscht.

Meine - bitte mit Wohlwollen! - zu prüfende Vermutung wäre nun, daß wenn man an eine CDI-Zündung eine frische Kerze mit Produktionsjahr nach 1980, womöglich sogar mit "eingebautem" Innenwiderstand verbaut (zusätzlich zum ollen 1kOhm-Billig-Bakelit-Boschstecker), dann kommt das einem das so vor, als wäre hier Sud von Eisenhutblüten bei Vollmondschein von in Einhornfelle gekleideten 77jährigen Jungfrauen übers Moped geschüttet worden. Ist aber nicht so. Unter Umständen erzielt ein ordentlicher entstörter Steckert denselben Effekt. (Und belastet dafür die CDI ebenso über Gebühr.)

Und dann noch so ein freundlich zu überprüfendes Vorurteil meinerseits: Iridium-Kerzen sind in erster Linie abbrandsicherer als herkömmliche Kerzen und haben wegen der dünneren Elektrode eine "bessere" Funkenstrecke, was Ablagerungen reduziert und sie bei überfetteter Gaserjustierung länger leben läßt. Aber sie funktionieren nicht per se besser. Sie funken eben. (Fahre sie trotzdem, weil ich nicht weiß, wohin mit dem Kleingeld. Weißt schon. "Gut situiert" und "Motor umbauen" und so ...)

Geh darum mal bitte zu einem Lambrettafahrer - nennen wir ihn "Kontrollgruppe" -, der einen unverbastelten, ordentlich eingestellten und in jeder Hinsicht funktionierenden Motor (beliebigen Zündungstyps) mit passendem entstörten Stecker verbaut hat und schraub eine "Wunderkerze" rein, ohne daß der weithin als Maximum angesehene Entstörwiderstandswert von 5kOhm signifikant überschritten wird. Ich wäre echt gespannt auf den Unterschied, den Du da feststellen willst.

Herzlich grüßt Dich

Dein

L. Aberkopp

Geschrieben

Eine Frage der Referenz, oder? Nicht jeder Bergbauer braucht 10 Stunden für einen Unterschriftersatz in Form von drei "X"en. Mancher hat sogar eine professionelle Schreibkraft :-D

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Kennt das einer der Herren die schonmal einen montiertes GT-Kit gesehen haben?

PHBL 25: Überlauf (hier schon um 2mm gekürzt) steht voll am Silentblock an, Vergaser noch nicht mal ganz mittig. Vorne der Benzinhahnanschluß ebenfalls, mit etwas längerem Verbindungsgummi sollte es ein wenig besser werden. Am Vergasergehäuse selbst kann ich die Ausformung für den Überlauf auch noch ein wenig zurücknehmen. Ansauger drehen ist nicht.

Jetzt kein großes Problem, wollte nur mal drüber reden... :-D

post-530-1206713078_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

PM mal e-mail Adresse, dann gibts ne Photostrecke zur freien Interpretation.

:-D

Edith will auf fremden Lohrbeeren nicht ruhen: nicht Iris Geistes Werk!

Bearbeitet von Lambrookee

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