Zum Inhalt springen

Malossi 210 - welcher Hub?


Empfohlene Beiträge

Ich bin am überlegen mit welchem Hub 57, 60, 62 oder doch kürzer als 57 man mit dem 210er die höchste Leistung erreichen kann. Klar, 15ccm mehr sind nie schlecht und mehr drehmoment ergibt sich durch den Hub ansich ja auch, nur wie siehts mit der Maximaldrehzahl aus? Ist die bei einer guten konfiguration (Riesenmembrane, Vollwange und 34 Vergaser) durch die Kolbengeschwindigkeit oder doch eher durch die mieserablen Strömungsverhältnisse limitiert? Wärend man bei 10.000 U/min und 57mm noch

ca. 19m/s hat ergeben sich bei 60mm schon 20m/s. Was also ist schneller und haltbarer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximaler Hub ist die Grundlage für maximale Leistung bei einem fahrbaren Drehzahlband!

10000 1/min erreichst Du nie mit einem 62,5er Hub und einem ordentlichen Drehzahlband, also ist Deine Berechnung zur Kolbengeschwindigkeit eher nutzlos. Das grössere Problem ist eher eine KuWe mit mehr als 60mm Hub zu bauen. Mazzuchelliwellen sind da eher butterweich und "belohnen "den neu eingepressten Exzenterzapfen gern mit einem patholischem Hang zum Wangenverdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximaler Hub ist die Grundlage für maximale Leistung bei einem fahrbaren Drehzahlband!

10000 1/min erreichst Du nie mit einem 62,5er Hub und einem ordentlichen Drehzahlband, also ist Deine Berechnung zur Kolbengeschwindigkeit eher nutzlos. Das grössere Problem ist eher eine KuWe mit mehr als 60mm Hub zu bauen. Mazzuchelliwellen sind da eher butterweich und "belohnen "den neu eingepressten Exzenterzapfen gern mit einem patholischem Hang zum Wangenverdrehen.

es geht mir auch im speziellen eher um die entscheidung 60 vs. 57mm und eine nachvollziehbare erklärung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

Die 60er Welle verursacht natürlich andere Steuerzeiten wie die 57er, das ist wohl der wichtige Unterschied, oder bearbeitest du den Zyl. ohnehin?

grüsse

Hannes

Die Steuerzeiten werden klar in beiden Fällen angepasst. Davon mal abgesehen. Die Frage war ursprünglich eine andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war ursprünglich eine andere...

Was mehr Qualm bringt, weisst Du ja nun inzwischen. Zur Haltbarkeit ist zu sagen, dass die Mazzuchelliwellen eine sehr breite Serienstreuung in der Qualität haben. Mir ist schon eine abgerissen, andere klagen über verdrehte Wangen.Meine jetzige hält seit ca.5000 km und hat schon einen Platzer überlebt. Bei einem mildem Tuning bis 25PS sind sie bedenkenlos einzusetzen. Besser ist es eine Vollwangenwelle umzuarbeiten. Die stehen im Ruf haltbarer zu sein und sind aus härterm Material gefertigt. Allerdings musst Du dann auch auf Membranstutzen umrüsten. Dafür macht der Malossi dann richtig Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ne 62,5mm welle...er dreht immer noch 11000 touren!!! Über Leistung kann ich mich nicht beklagen...über drehmoment schon drei mal nicht :-D

Ich denke das ist alles nur ne Sache der Steuerzeiten....aber mit ner 57mm welle kannste das alles vergessen! Wenn mit 57mm einen Malossi fährst ist das für meinen Geschmack viel zu Drehzahllastig! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information