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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so, ich hab's nach wochen endlich geschafft, meine primavera fertig zu spachteln und zu schleifen... ist sogar richtig schön geworden.

mein kumpel hat mir wunderbaren maxmeyer-lack (2k-acryl) verkauft, und gleich noch dupont-grundierung und füller dazu mitgegeben. der sinn einer grundierung ist mir schon klar, mit dem füller hab' ich so meine probleme. ich wollte nämlich eine andere grundierung verwenden, die ein bißchen mehr rostschutz bietet (von fertan). braucht man den füller auf jeden fall, oder hängt das von der grundierung ab?

r

Geschrieben

? der Füller ist da um kleine Unebenheiten; Macken und Kratzer abzudecken, da der Füller "dicker" aufträgt als Grundierung.

Grundier deinen Roller, dann Füllern und andschliessend den Füller mit 800-1000er nasschleifen, bis du nichts mehr fühlst und siehst - sonst springt dir nachher jede Macke in die Augen :-D

MH

Geschrieben

wenn schön werden soll brauchst schon den Füller.

Bei meiner PV habe ich folgeden Lackaufbau.

Epoxy 2k Grundierung (sehr guter Rostschutz)

Polyesterspitzfüller

Grundierung

Lack

Klarlack

alles von Lesonal

Beim Rostschutz von Fertan mußt auspassen. Veträgt sich mit einigen Füllern und Lacken nicht.

Geschrieben

ja, das hab' ich eben auch gelesen: "in ganz, ganz seltenen fällen" verträgt sich ferpox primer nicht mit 2k-lacken"....

ich glaub', dann nehm' ich doch lieber die dupont-grundierung, da weiß ich, daß das funktioniert.

aber wieso denn bitte grundierung-füller-grundierung?

r

Geschrieben

? naja - Grundierung & Füller reicht. Manchmal passierts halt, daß man beim Nassschliff wieder aufs Blech schleift - da muß man halt etwas vorsichtig sein. Ansonsten braucht man nicht mehr grundieren.

Gruß

MH

Geschrieben

alles klar. ich hab' anfangs gedacht, füller wäre nur dazu da, eine bessere verbindung zwischen grundierung und lack z uerreichen....

wie dick soll die füllerschicht denn sein?

r

Geschrieben

also, ich glaub' schon, daß die komponenten so passen. mein kumpel hat diese drei sachen zusammen von seinem lackierer bekommen, der damit auch schon eine vnb lackiert hat.... ich muß mir daheim nochmal anschauen, wie die grundierung exakt heißt.

r

Geschrieben

noch ein kleiner Tip:

nach dem Füller etwas dunkelen Farbnebel auf den ganzen Roller sprühen (irgend einen Farbrest) .

Dann sieht man beim schleifen ( natürlich mit Schleifklotz)

genau alle kleinen Unebenheiten und man vergist keine Stelle.

Torsten

Geschrieben

das mit dem lack hab' ich beim schleifen schon gemacht...

außer einem schleifklotz hab' ich an manchen stellen einen schleifschwamm zum "finishen" verwendet (mit gaaanz wenig druck) und gute erfahrungen damit gemacht (die gegend am beinschild, die später vom schutzblech verdeckt wird)

r

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