Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey!

ich weiß es gibt schon zig topics dazu, aber die suche ist außer funktion!

Fakten:

ich hab meinen motor neu gelagert!

problem ist, dass ich beim besten willen die nebenwelle nicht aus dem tannenbaum raus bekomme um das lager zu tauschen!!!!

klar, den ring hab ich entfernt, aber die welle lässt sich nur soweit raus ziehen, dass ich die nadeln entfernen konnte!

kann ich an der stelle auf die "russische" methode (mit dem fäustling) arbeiten??? will lieber nix kaputt machen, aber die welle ist ja gehärtet..... :-D

postet mal bitte eure hausrezepte!!!

gruß

conrad

Geschrieben

Wenn Du die Nadeln draussen hast, haust Du mit nem Gummi- oder Kupferhammer auf die Welle. Und zwar auf der spitzen Seite des Vorgeleges.

Geschrieben
Hey!

ich weiß es gibt schon zig topics dazu, aber die suche ist außer funktion!

Fakten:

ich hab meinen motor neu gelagert!

problem ist, dass ich beim besten willen die nebenwelle nicht aus dem tannenbaum raus bekomme um das lager zu tauschen!!!!

klar, den ring hab ich entfernt, aber die welle lässt sich nur soweit raus ziehen, dass ich die nadeln entfernen konnte!

kann ich an der stelle auf die "russische" methode (mit dem fäustling) arbeiten??? will lieber nix kaputt machen, aber die welle ist ja gehärtet..... :-D

postet mal bitte eure hausrezepte!!!

gruß

conrad

Bloß nicht die russische Hammermethode, WEIL du das nämlich gerade falschrum versuchst...

Die Nebenwelle, die ja eigentlich Nebenachse heissen müsste :-D , geht nur zu der Seite raus, auf der das Lager sitzt. Seegering vor dem Lager entfernen, dann kann man das Lager inkl. Welle normal mit der Hand rausdrücken, zur Not auf die Werkbank oder so drücken.