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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!!!

Hab ne PK 50 XL und dieses falsche Motoröl eingefüllt .... was eben in der Anleitung steht.... sae 30 statt 40 oder so....

Das is eben schon letztes Jahr gewesen und seit dem rutscht die upplung dauernd durch ....

Was mach ich nun? Kann ich das selbst?

Was kostets inner Werkstatt?

Mfg

Menox

Geschrieben

SAE30-Getriebeöl (nicht Motoröl, da beschreibt die SAE-Zahl eine völlig andere Viskosität!) ist richtig.

Motor warm fahren, Öl ablassen (da gibt es unten am Gehäuse eine Schraube), Schraube wieder zu und Öl oben (Schraube mit der Aufschrift OLIO) wieder rein. Motor wieder warm fahren und das ganze noch mal von vorne sicherheitshalber.

Wenn du es richtig machen willst, musst du den Motor spalten und alles reinigen. Eventuell reicht es auch, wenn du die Kupplungsbeläge wechselst. Ich würde es aber erst mal mit der ersten Variante versuchen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Hi!

ICh hab dann später eins eingefüllt dass passt.

Rutscht immer noch ...

Ich versuchs nochmal zu wechseln.

Sonst eben neue Lupplungslamellen.

Kann ich das selbst??

Mfg

Menox

Geschrieben
Kann ich das selbst??

Mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem. Kupplungsabzieher, Kupplungshalter und Kupplungskompressor sind da äusserst hilfreich, gibt es für recht kleines Geld bei den einschlägigen Versandhändlern.

Gruß

SubWay

Geschrieben

hi,

kannste auch mit dem Schraubstock machen die kulu-darf halt nur nicht auskommen....sonst könnte das kopfschmerzen bereiten :heul: :plemplem:

ansonsten ist das mit der kulu eigentlich ganz easy....den kulu abzieher brauchst du aber ganz bestimmt-hab bis jetzt noch keine ohne rausbekommen.

gruß

Daniel

Geschrieben

Brauche ich also:

SAE30 Getriebeöl, Kupplungsabzieher, Kupplungskompressor, Kupplungshalter, Kupplungsbeläge 3-Scheiben.

Möchte zusätzlich noch endlich das Pinasco Primärrad einbauen um die ÜS wenigstens minimal zu verlängern. Das is doch unter der selben Kappe bei der PK50XL oder?

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben
Brauche ich also:

SAE30 Getriebeöl, Kupplungsabzieher, Kupplungskompressor, Kupplungshalter, Kupplungsbeläge 3-Scheiben.

Möchte zusätzlich noch endlich das Pinasco Primärrad einbauen um die ÜS wenigstens minimal zu verlängern. Das is doch unter der selben Kappe bei der PK50XL oder?

Danke für eure Hilfe!

yeeeeeeeeees, sir. ist easy zu tauschen-aber versuch das olympia ritzel zu bekommen-ist um einiges billiger wie das pinasco.

Gruß

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Hab das Pinasco schon zu Hause. Schon ein Jahr ....

Also:

Getriebeöl raus lassen, Kuludeckel aufschrauben, Kupplung abziehen, mit dem Wrkzeug auf machen, (springt mir da irgendwas ins Gesicht??) Lamellen raus nehmen und so wie sie rin ware wieder die neuen rein tun. Dann zu machen und wieder drauf stecken. Deckel wieder drauf und Öl rein...

Die neuen Lamellen nen Tag vorher in Getriebeöl einlegen oder?

Stimmt das so?

Und wie siehts mit dem Ritzel aus? seh ich das sofort? Wie bekomm ich das runter/rauf?

Mfg

Menox

Bearbeitet von menox
Geschrieben

... und kauf' sicherheitshalber auch gleich neue Sicherungsbleche für Kupplung und ggf. Primärritzel und einen Splint für die Achsmutter. Geht zwar meist noch ein zweites Mal, aber sicher ist sicher ...

Dichtung für Kuludeckel und Bremsankerplatte ist auch nicht schlecht; evtl. vorher mal prüfen, ob der Hinterrad-Siri noch dichtet (könnte man bei der Gelegenheit auch gleich tauschen).

Geschrieben

Die Vespa hat erst 6880km drauf, ......

Soll ich das Zeug wirklich schon alles tauschen?

Kulu-Deckel Dichtung lass ich mir ja noch einreden aner den Rest????

Mfg

Menox

Geschrieben

Sicherungsbleche und -splint sind eigentlich Selbstgänger. Bei den anderen dichtenden Teilen sprechen wir insgesamt von Beträgen im 5-Euro-Bereich. Eigentlich sollte keine Papierdichtung zweimal benutzt werden.

Kulu-Beläge: falsches Öl kann die durchaus dauerhaft versauen.

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