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Geschrieben

Hab günstig eine Sprint Veloce 150 erstanden.

Da ich noch einen SI24/24 und Sito Plus rumliegen hab dacht ich mir ich verbau das an der Sprint Veloce.

Natürlich mit Vergaserwanne und Gehäuse anpassen.

Hat sowas schon mal wer probier oder ist das eher nicht sinnvoll?

Geschrieben
was sich ein bißchen lohnt ist der PX150 Auspuff anstelle des Sprinttopfes.

Richtig.

Aber grundsetzlich ist 24Si auf 150er fahrbar. Der PX-Puff lohnt sich aber allemal, sogar an der VBB mit 2 Kanälen. :-D

Hatte den Mangels eines sauberen 20ers probiert mit ori Cosa-Bestückung, nur HD war nach einigem hin und her eine 109er. Spontane Gasannahme, ordentliches Hochdrehen und schöner Lauf waren nicht zu verachten.

Hatte aber die passenden Wanne dazu, mit 20er Wanne ists m.E. ned berauschend vom Aufwand her...

LG Stephan

Geschrieben
@ StephanCDI

Du schreibst: Hatte den Mangels eines sauberen 20ers probiert mit ori Cosa-Bestückung ....

Meinst du den PX Auspuff oder den SI24er Vergaser??

Hehe, den 24er Si Vergaser von der 200er Cosa mein ich. :-D

Der PX auspuff passt ja weder von Cosa, noch von ner 200er, der muss PX80-150 sein.

LG Stephan

Geschrieben
@ StephanCDI

Das heisst deiner Meinung nach macht das schon Sinn, um der 150er einen Tick mehr Leistun rauszukitzeln.

Nö.

:-D

Zumindest nicht direkt.

Ich konnte nicht feststellen, dass die 150er durch den größeren Gaser mehr Leistung hatte. Der Aupuff brachte viel, v.A. Drehmoment im unteren Bereich und ausdrehen im oberen. Vom Eindruck her hat Puff und Gaser gebracht, dass die Schose nicht mehr gefühlsmäßig gegen ne Wand fährt und einfach zu macht.

Das ist aber wie gesagt nicht messwerttechnisch belegt und hat bestimmt auch mit dem Wissen zu tun, dass jetzt tatsächlich der größere Gaser drauf ist. :-D

Ich würd Dir raten, probiers einfach aus. Wenn es für Dich persönlich was bringt, dann ists doch perfekt. Und wenn nicht, kannst Du die Anbauten auch wieder verhökern, ohne gleich den finanziellen Ruin zu spühren.. :-D

LG Stephan

Geschrieben
Hat die Cosa 200 eine andere Bedüsung als die PX200??

Soweit ich weiß hat die nur die HD anders, und die muss sowieso angepasst werden, da dort bei mir eine 118er verbaut war. Nach vielem hin und her bin ich dann eben bei einer 109er gelandet und damit war die Gasannahme richtig gut, er drehte anständig aus, kam von unten raus echt gut und hatte nen sauberen Leerlauf.

Man muss sich halt die Arbeit machen und das Teil abstimmen, dann funktioniert er auch gut (mit ori-Gaserwanne).

LG Stephan

Geschrieben

ich hab das jahrelang gefahren - org. zylinder mit 24er gaser und sito topf...die sprint war deutlich anzugsstärker und drehfreudiger als mit dem org.- kram

probier´s halt aus :-D

Geschrieben

Ich würde eher nicht zum 24er SI greifen. War bei mir (65er Sprint) schlecht abzustimmen und tendenziell "too much". Ich fahre auf Original-Motor nun einen 20/20 (anstelle 20/17) und einen original PX-Topf.

Das läuft sehr gut, mit Löchern im Luftfilter (5mm und 8mm) folgende Bedüsung : HD 104, ND 55/160, BE3/160.

Gebracht hat die Sache mehr Dampf untenrum, und zwar deutlich. Die Endgeschwindigkeit ist um 10km/h gestiegen, und hält diese auch eher bei Gegendwind etc.

Insgesamt billiges, effektives "Tuning" (falls man es so nennen kann). Auf jeden Fall deutlich besser als Original...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

nach Motorumbau hab ich grad den PX SI24 auf nem original 150 Sprint.

Den 24er hatte ich vorher auf nem DR177 Satz. Der ging damit deutlich besser als mit dem "kleinen", aber auf dem 150er Satz ist nicht so. Verschluckt sich etwas beim Gas aufreißen und braucht dann immer erst nen Moment um zu ziehen.

Werd gleich mal wieder den kleinen 20er draufsetzten und erwarte eigendlich ein besseres Ansprechen damit.

Mal schauen

Ciao,Marcus

So 20/20 er ist drauf, untenrum besser, obenrum hängt er irgendwie. Ist aber noch die Bedüsung aus den DR177 Zeiten drin:160/BE3/112 und 50 Neben..

noch irgendwie nicht wirklich das ware.. der Tacho will nicht über ! 80 ! (mit DR177 - Si24/24 mit 160/BE3/95 (!) und 52 Neben ging der Tacho zum Anschlag ! bis der Konus nach 100km ab war..)

grrr...

Bearbeitet von sprintmix
Geschrieben
Soweit ich weiß hat die nur die HD anders, und die muss sowieso angepasst werden, da dort bei mir eine 118er verbaut war. Nach vielem hin und her bin ich dann eben bei einer 109er gelandet und damit war die Gasannahme richtig gut, er drehte anständig aus, kam von unten raus echt gut und hatte nen sauberen Leerlauf.

Man muss sich halt die Arbeit machen und das Teil abstimmen, dann funktioniert er auch gut (mit ori-Gaserwanne).

LG Stephan

@StephanCDI

Hab heute den SI24/24 und PX150 Auspuff auf meine 150er Sprint geschraubt.

Mein Problem: Der Motor dreht den dritten und noch weniger den vierten Gang aus??

Wenn ich Vollgas gebe hab ich im Mittleren Drehzahlbereich ein kräftiges stottern.

Meine Bedüsung: original SI24/24 BE3/160/ HD 108, ND 55-160

Egal ob:

mit Löcher im LuFi oder ohne

HD 102 - 112

ND 55 oder 52 oder 50

Gemischschraube von 1 bis 2 Umdrehungen

... läuft immer gleich?? Will einfach nicht rausdrehn und stottert wie Sau!!

Hab das ganze zig mal umgeschraubt und einen halben Tank verfahren!!

Welche Bedüsung (komplett), Löcher im LuFi?, und Gemischschraube Umdrehung hast du??

Zylinder hab ich ca. 0,6mm angehoben und oben die 0,7mm plan schleifen lassen und den Auslass um 2mm nach oben und li. & re. 4mm verbreitert.

Daran kanns doch nicht liegen - oder?

Bin schön langsam am Verzweifeln :-D(

Geschrieben

Ohne Löcher Original PX150 Bedüsung ist ein guter Anhaltswert. Also ND 48, BE3/160, HD 102. Mit Löchern im LuFi halt was mehr - ausprobieren...

Das ganze natürlich mit 20/20 Vergaser!

Geschrieben
@StephanCDI

Hab heute den SI24/24 und PX150 Auspuff auf meine 150er Sprint geschraubt.

Mein Problem: Der Motor dreht den dritten und noch weniger den vierten Gang aus??

Wenn ich Vollgas gebe hab ich im Mittleren Drehzahlbereich ein kräftiges stottern.

Meine Bedüsung: original SI24/24 BE3/160/ HD 108, ND 55-160

Egal ob:

mit Löcher im LuFi oder ohne

HD 102 - 112

ND 55 oder 52 oder 50

Gemischschraube von 1 bis 2 Umdrehungen

... läuft immer gleich?? Will einfach nicht rausdrehn und stottert wie Sau!!

Hab das ganze zig mal umgeschraubt und einen halben Tank verfahren!!

Welche Bedüsung (komplett), Löcher im LuFi?, und Gemischschraube Umdrehung hast du??

Zylinder hab ich ca. 0,6mm angehoben und oben die 0,7mm plan schleifen lassen und den Auslass um 2mm nach oben und li. & re. 4mm verbreitert.

Daran kanns doch nicht liegen - oder?

Bin schön langsam am Verzweifeln :-D(

Ich würd sagen, dass BE3 zu krass ist. Probier mal BE4 mit 160er Hauptluftkorrekturdüse. Löcher im Lufi hatte ich auch, ne 109er HD zum Schluss. Komisch, dass er so rumstottert, kann aber wie gesagt am Mischrohr liegen.

Hast Du schon mal nach der Zündung geschaut? Auf nem 20er Gaser würd ich BE3 lassen, HD 100 oder 102 (bei meiner PX150 war ne 100er drin), evtl. läuft das besser. Hast Du Möglichkeiten, den Gaser zu tauschen und nen anderen zu probieren?

LG Stephan

Ach ja, die ND würd ich auch eher Richtung 52/160 gehen lassen. Vielleicht liegt da der Hiund begraben. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, daß wenn ich den Boost-Port zu breit gefräst habe der dritte und vierte Gang ab mittlerer Drehzahl nicht zieht.

Oder der Auspuff - hab das Endrohr ausgelöst ein bisschen aufgefräst und ein 2,6cm Durchmesser Endrohr eingeschweißt.

Vielleicht zuwenig Rückstau im oberen Drehzahlbereich??

Bearbeitet von SprinterVNL

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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