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Geschrieben

hab meine nebenwelle neu gelagert, nach dem zusammenbauen/einbauen hab ich auf der werkbank noch eine nadel gefunden! kann nicht zu den alten nadeln gehören, da die spitz waren, die neuen sind stumpf!

also schön vorsichtig die welle einige mm angehonen und mit edding-markierungen die nadeln gezählt!

ich bin jedes mal auf 21 gekommen (habe bestimmt 4 mal gezählt)! trotzdem scheinen die nadeln relativ locker zu sein! :plemplem:

die die noch auf der werkbank lag hab ich mit der schieblehre vermessen, 1,98mm!

wo ist der haken???

will mir ja nix zerstören..

gruß

conrad

Geschrieben

Hattest Du die Nadeln vorher gezählt??

Mir gings ähnlich hab die Nadeln bei Sip bestellt. Beim Einbau blieb mir dann eine übrig.

War dann lange etwas verunsichert aber das stimmt schon mir den 21 Stück.

Bei mir sinds halt 24 da ich ne PX80 hab aber 21 is richtig.

Die bei Sip hatten halt eine mehr eingepackt.

Geschrieben

ich weiß, dass da regulär 21 nadeln reinkommen... bin nur verunsichert wegen der übriggebliebenen nadel..

hab mich bestimmt verzählt.. so ein mist, das ist ne elende fummelei, die ganzen nadeln an ort und stelle zu bekommen..... :-D

conrad

Geschrieben
ich weiß, dass da regulär 21 nadeln reinkommen... bin nur verunsichert wegen der übriggebliebenen nadel..

hab mich bestimmt verzählt.. so ein mist, das ist ne elende fummelei, die ganzen nadeln an ort und stelle zu bekommen..... :-D

conrad

Kann sein, dass Dir eine Nadel des Nadellagers der Kurbelwelle beim Heraustreiben des Lager rausgefallen ist? Die verabschieden sich gerne mal und sehen den Nadeln der Nebenwelle recht ähnlich!

Geschrieben

Also bei meiner sind definitief 22 drin. Hab gestern die Nebenwelle rausgezogen, da sind mir dann erstmal promt alle Nadeln entgegen gekommen :-D muste sie wieder vom Boden aufsammeln und hab dabei gezählt und dann nochmal zwei weiteremale, weil ichs nicht glauben wollte. Vieleicht Hängt das auch mit Lusso oder PX alt zusammen (ich hab Alt) :-D . Aber ich denke das es nicht sooo schlim ist wenn eine fehlt, solang sich die Welle nicht rütteln lässt müsste sie ja immernoch zentral liegen.

BRO

Geschrieben

eine fehlende nadel würde ich nicht auf die leichte schulter nehmen! im zweifelsfall hat man denn ganz schnell ein weiteres kapitel für das "buch des lehrgeldes"... ich glaube das hat jeder von uns irgendwo :wasntme:

ich hab versucht die nadel noch rein zu bekommen, aber es hat beim besten willen nicht gepasst!!!

gruß

conrad

Geschrieben

ja so einige Kapitel wenn nicht Bände :-D

Wenns nicht sein müsste würd ichs auch nicht tun aber wenn es bei dir nur micht 21 Passt dann wird es schon richtig sein.

Wie gesagt es hat mich auch gewunderd da ich diesen Topic halt gelesen hatte.

Na ja wie gesagt vielleicht liegt es an PX Alt und Neu was für einen Motor hast du?

Geschrieben

Habe auch mal gerade die Nadeln gezählt (Motor frisch auseinandergenommen). Habe exakt 21 Stück in der Nebenwelle. Eine 22te Nadel passt da nicht mehr rein, trotz kleiner Lücke.

Motor : 82er P200E.

Das passt schon.

Geschrieben

Hab schon mehrmals Nadeln von verschiedenen Shops bestellt und fast immer 22 bzw. 23 Stück in der Packung gehabt. Bei einem Säckchen für die PX 80 waren sogar mal 28 Stück drinnen.

MfG

Fritz

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
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