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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen 2mm höher gelegten Polini nie richtig abgestimmt bekommen habe, habe ich nochmal nach und nach alle Teile kontrolliert. Der Benzintrakt scheint soweit in Ordnung.

Nachdem das nun klar war, hatte ich das Gefühl, daß die Zündung es sein könnte. Also habe ich die Zündspule ausgetauscht. Und siehe da, der Motor springt jetzt immer beim ersten Kick an.

Dann habe ich mir eine Markierung auf dem HP4 gemacht und einmal links und einmal rechts herum gedreht bis jeweils der Kolben am Stopper engekommen war. Dort habe ich dann auch Markierungen gemacht und in der Mitte liegt ja der OT.

Soweit denke ich war das doch richtig.

Nun habe ich wie unten zu sehen eine 17° Markierung gemacht (über den Umfang ermittelt). Ist das nun die richtige Richtung? Muß doch vor OT sein.

Dann habe ich die Zündung abgeblitzt und siehe da, die Lüramarkierung war bei ca. 26°! :-D

Diese Zündeinstellung hat ein bekannter Vespaschrauber mit eigenem Laden gemacht! :uargh: Für viel Geld!!! :-D

zuendung.jpg

Dann habe ich die Zündgrundplatte so lange verdreht, bis sich die Lüramarkierung bei ca. 16° im Leerlauf und bei ca. 17° in höheren Drehzahlen einpendelte.

Habe ich das jetzt alles so richtig eingestellt?

Und kann eine solch falsch eingestellte Zündung dazu führen, daß man den Vergaser/Motor nicht richtig abgestimmt bekommt?

Gruß

Geschrieben

Jo, Dein Verfahren ist OK, und richtiger Zündzeitpunkt ist eine Grundvoraussetzung, damit das abstimmbar wird. :-D

Aber ob die 17 ° vOT richtig sind, oder nicht auch evtl. 19 ° ergibt nur der Klingelversuch. Grundsätzlich richtig ist so früh wie möglich, aber eben noch klingelfrei.

Was da für viel Geld eingestellt wurde, sollte zu Denken geben. :wasntme:

Geschrieben
Jo, Dein Verfahren ist OK, und richtiger Zündzeitpunkt ist eine Grundvoraussetzung, damit das abstimmbar wird. :-D

Aber ob die 17 ° vOT richtig sind, oder nicht auch evtl. 19 ° ergibt nur der Klingelversuch. Grundsätzlich richtig ist so früh wie möglich, aber eben noch klingelfrei.

Was da für viel Geld eingestellt wurde, sollte zu Denken geben. :wasntme:

Danke für die Antwort.

Ich werde dem Vespa-Fachmann auch mal an den Kopf packen und fragen ob es noch geht. :plemplem:

Das mit dem Klingelversuch werde ich aber erstmal später in Angriff nehmen, wenn ich die Karre mal richtig abgestimmt habe.

Gruß

Geschrieben
Heisst das wenn ich die Zündung zu früh eingestellt habe klingelt sie?

Yepp, oder dann wenn die Chose zu heiß wird (zu mager) oder wenn die Brennraumgeometrie nix taugt (zu weite Quetschspalte) oder wenn der Brennraum "Klingelnester" aufweist (Zündkerze steht nach innen rein, scharfe Kanten von der Kodi oder vom Übergang QS in die Kalotte) oder oder oder... :-D

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