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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vergleiche mal die Kolbenringe... vom Mahle und vom Assi. :-D

Der SR-Kolben ist indisch und (z.Zt.) günstisch aber ganz OK... der läuft bei mir im 190er (drinnen) ganz ordentlich - gestern nach Genitaltacho easy 115 km/h auf ebener Strecke. :-D

Geschrieben

ich dachte die Ringe wären bei beiden aus hartchrom

gibs da schon optisch unterschiede?

na dann servus Rangjit

Spike hat mir erzählt er hätte einen schönen 70mm Kolben (um das maß gehts ja wohl?) von grand sport bekommen

kann da aber nixmehr im Shop finden...

evtl mal nachfragen...

Geschrieben (bearbeitet)

die frage ist, ob der aufpreis für asso notwendig ist.

halten die mahle india genauso oder ist das teil nach 1500 km fertig?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
die frage ist, ob es der aufpreis für asso notwendig ist.

Ich hatte schon einige Kolben (Original, GOL, Mahle, Asso, Vertex, SR, Wiseco...) in der Hand. :-D

Ob der Mahle hält, kann ich Dir nicht sagen, weil ich sowas einfach nicht einbauen würde. 2mm Ringe sind m.E. ein Anachronismus.

Der Aufpreis für den Assi (oder andere schönere Alternativ-Kolben) ist m.E. gut angelegt.

Geschrieben
Ich hatte schon einige Kolben (Original, GOL, Mahle, Asso, Vertex, SR, Wiseco...) in der Hand. :-D

Ob der Mahle hält, kann ich Dir nicht sagen, weil ich sowas einfach nicht einbauen würde. 2mm Ringe sind m.E. ein Anachronismus.

Der Aufpreis für den Assi (oder andere schönere Alternativ-Kolben) ist m.E. gut angelegt.

mit welcher marke hattest die meisten klemmer?

Geschrieben

Mein MahleIndia-Kolben bewegt sich im fünfstelligen Kilometer-bereich und hat noch nie geklemmt - wurde allerdings auch vor Einbau mit dem richtigen Laufspiel versehen und überarbeitet.....

Denke die Dicke der drei Ringe kommt erst bei Drehzahlorgien zum Tragen , aber wer will das schon...... :-D

Geschrieben

Lohnt die Diskussion wirklich? :-D

Der Unterschied zwischen Hühnerdreck (Mahle) und Hühnerbrühe (Asso) beträgt m.W. ca. 30 Öre entspr. ca. 10% vom Kit-Preis...

Da leiste ich mir doch lieber die Hühnerbrühe. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hatte denn jemand asso und mahle mal auf der waage?

gibs da auch vom gewicht merkliche unterschiede?

gehts hier eigentlich um den 70er oder um den 66er kolben

der 70er mahle hat ja auch nur 2 ringe, 1,5mm verchromt

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

aber so richtig probs hatte noch keiner mit dem hühnerdreck, ausser mit der optik?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
hatte denn jemand asso und mahle mal auf der waage?

gibs da auch vom gewicht merkliche unterschiede?

gehts hier eigentlich um den 70er oder um den 66er kolben

der 70er mahle hat ja auch nur 2 ringe, 1,5mm verchromt

also der rapido classic 200 wird zur zeit auch in der billigen variante mit nem 2 ring kolben mit 1,5er ringen geliefert, steht aber vorsichtshalber nix drauf. mal sehen wie lange und gut der tut.

Geschrieben

Nachdem mir bei meinem original Stage 4 ( 66mm) Mahle Kolben schon beim Einbau einer der drei Gussringe hopps ging, kam mir nachdem der Klumpen Alu inne Wicken war nur noch Asso oder Vertex ins Hause. Wer anfängt bei der Berta an solch emminent wichtigen Teilen zu sparen, der spare doch gleich auch immer auf die nächste Ausbaustufe, denn sie wird kommen . . . . . :wasntme:

Das is wie ne kontaktlose 12 VZündung auf 6V Kontakt zurückrüsten . . . . . . :-D

Wie schon so schön gesagt, die Hühnerbrühe schmeckt einfach besser!

- wenn nur das Beste reinkommt, kommt auch was Gutes raus

Geschrieben
also der rapido classic 200 wird zur zeit auch in der billigen variante mit nem 2 ring kolben mit 1,5er ringen geliefert, steht aber vorsichtshalber nix drauf. mal sehen wie lange und gut der tut.

Also, der 66er vom Rapido-Clässich hat wie gaysagt, nur zwei Ringe, sieht gar nicht mal so schlecht aus und es steht innen drin Mahle-Escorts drauf. Werd das mal testen und dann hier Erfahrungen posten. Wenn der es nicht tut, dann gibts eben 225 ccm und nen Asso-Kolben :-D .

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal ein bild zum nachdenken

das war ein neuer Spanischer Nos-kolben

mit indischen 2mm GG-Ringen vom SCK

passiert nach nichtmal einer Tankladung

img07634xa.jpg

aber wie gesagt, das sind Ringe vom SCK gewesen

keine Ahnung ob Mahle oder sonstwas...

auf der Packung stand halt made in india...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Man sollte nicht nur schauen - was auf den Verpackungen der Teile steht - entscheidend ist häufig der Inhalt der Handschuhe , welche die Teile montieren..... :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

deine alte befummelst aber nicht mit handschuhen, oder?

mit handschuhen schrauben :-D( :-D( :-D(

so weichei- typen wie du nehmen im puff sicher auch noch kondome?????

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
deine alte befummelst aber nicht mit handschuhen, oder?

mit handschuhen schrauben :-D( :-D( ;-)(

so weichei- typen wie du nehmen im puff sicher auch noch kondome?????

wie man am ring erkennen konnte schraubt selbst der gemeine engländer gerne mit handschuhen (ja, auch mr. sticky himself).

ich mache es selbst seit 10 jahren nur noch mit gummi. allerdings nicht mit den billigen gepuderten latex-handschuhen, sondern mit der chirurgen-version. passt ja auch irgendwie zum lambretta-schrauben :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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