Zum Inhalt springen

kupplungsseil sprint mit trapezlenker


Empfohlene Beiträge

Die soll nicht bei dir liegen, sonder eingebaut sein :wasntme:

Aja, könnte durchaus Schuld an deinem Problem sein, hatte das auch mal, die Aussenhülle hat sich durch die Endkappe in den Gegenhalter am Lenker gezogen und die Öffnung verengt, hab sicher drei Züge gebraucht bis ich dieses Mistding eingebaut hab.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lieber Gravie,

leider habe ich dich am Ring nicht persönlich kennengelernt (sollst ja da gewesen sein), sonst hättest du dir das bei meiner Sprint anschauen können. Die Teile werden gerne weggelassen, weil es eine Pfrimelsarbeit ist, diese richtig zu positionieren. Die Dinger sind dafür da, das die Hülle des Kuluzuges sich bei starker Beanspruchung nicht durch den Anschlag des Gußlenkerinnenlebens schiebt. Quasi eine Lastverteilung und Abrutschsicherung des Zuges. Das göeich wird auch bei den Gangschaltungszügen eingebaut.

Bei der Kulu sitzt das Teil im Lenker kurz vor Hebel, halt da wo die Hülle ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und manchmal hat sich das teil durch dreck etc. so an den lenker geklebt, dass es beim zugwechseln einfach drin bleibt...

(also wenn man den innenzug nach vorn und nicht den kompletten zug nach hinten rauszieht natürlich! :plemplem: klar, oder?)

dann könnt man glatt glauben, da wär garkeinsoeinteil! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, lieber Gravie, was machst du jetzt. A: du wählst die Variante der Faulen und Nichtfummler und baust den Kuluzug ohne den Nippel ein oder B: du nimmst die Tips ernst und frimmelst den Nippel rein und hast eine perfekte Zugführung. So liber Gravie jetzt mußt du dich entscheiden. :-D

Kriegy hat recht, manchmal bleiben die Dinger echt durch den jahrealten Schmand unc Schmiere da drin hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

tja jungs, habe neuen zug verbaut und endhülse auf den bowdenzug und den nippel auf dem bild...scheiss fummelei...hab dann das teil mit silikon verklebt wegen montage und so.

passt aber überhaupt nicht in den lenker rein.....das kann so nicht sein, weil der nippel nur am kleinen durchmesser aufsitzt. der kleine durchmesser müsste ja in den schlitz und am grossen sollte er am gegenlager anschlagen.

habe dann zufällig eine tüte gefunden, die auch so nippel beinhaltet, aber die sind kleiner und lassen sich nur ohne endkappe auf den 6mm bodenzug schieben.

die schauen eher so aus, als ob sie passen würden.

eine sorte war von sip und die andere vom sck. kann das aber nimmer zuordnen, wer die kleinen und wer die grossen hatte.

muss aber erst den grossen nippel wieder auf dem lenker fummeln.

könnte mal einer die passenden nippel am kleinen und grossen durchmesser messen?

einer hat bei mir 3.8/7 und der andere 4.8/8.8 aussen.

wobei die 3.8 von aussen auch noch nicht in den schlitz passen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blöde Nippel hat bei mir auch nicht vernünftig gepasst. Bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob da Original einer drin war. Ich habe das Loch dann etwas erweitert, und dann ging das. Dann kann der Zug wenigstens nicht mehr an irgendwelchen Graten durchschleifen.

Ich habe nen Nippel genommen, den ich hier bei nem örtlichen Piaggio-Händler (Köln-Poll) gekauft habe. Maße habe ich jetzt gerade nicht, passen aber auch auf die Schaltzüge im Lenkkopf. Auf denen haben sie sogar etwas Spiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information