Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaserfrage - Jikov 2917 PSb

Empfohlene Beiträge

Hi Exotenfahrer,

ich habe mal eine generelle Frage bzgl. eines Vergasers.

vergaser_jikov_2917psb.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Nadel (12) die Spritmenge und der Schieber (14) die Luftmenge steuern? Und gehe ich weiterhin recht in der Annahme, dass je weiter die Nadel nach oben geht, desto mehr Sprit fließt und je weiter der Schieber nach oben geht, desto mehr Luft hinzugemischt wird? Hab da nämlich ein paar probleme, den Vergaser so einzustellen, dass das Moped vernünftig am Gas hängt.

Danke Euch

Thomas

Nr 12 ist die Schiebernadel und reguliert den mittleren Teillastbereich.

Dh. heißt- ist der Motor bei halb geöffnetem schieber zu mager mus die Nadel höher gesetzt werden und umgekehrt.

ab kurz vor Vollgas verliert die Nadel dann die Funktion, hier ist dann einzig die Größe der Hauptdüse entscheidend. Nr 15?

Im unteren Teillastbereich ist dann noch die Nebendüse (wenn vorhanden- nr 5?) wichtig, bzw die Gemischregulierschraube (Nr 16).

Bearbeitet von TV175

Danke TV175, das war schonmal aufschlussreich. Bin nämlich ein wenig am verzweifeln mit dem Ding. Dann werde ich mal kontrollieren, ob die Nadel auf der Position steht, wie es im Handbuch vorgeschrieben steht und mein glück erneut versuchen. Wie würdest du denn dann weiter vorgehen. Stellschraube für Leerlauf (16) ganz rein drehen und so lange rausdrehend probieren, bis sie sauber anspringt und im leerlauf läuft? Das Kezenbild sollte dann ja auch kontrolliert werden, oder?

Mit der Stellschraube (8) stelle ich dann den Teillastbereich ein und dann sollte es ja gehen :-D

Samstag weiß ich mehr...

Thomas