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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D Suchfunktion! NaJa

Noch ein neues Topic! Sorry

Ich hatte schonmal über mein Problem geschrieben, dass mein 200 px Motor rasselt wenn ich die Kupplung ziehe (finde das Topic ohne die Suche nicht mehr).

Damals hat es nur gerasselt. Jetzt (nach nicht ganz 2000km und originalen 12PS) wandert das Lüfterrad um 6 Zehntel nach außen wenn ich die Kupplung ziehe. Das Rasseln ist immer noch da, es wurde auch nicht lauter. Lager sind neu!

Ist das normal?

0.6 mm sind ja sehr deutlich zu sehen. Bei so einem Lagerspiel hab ich ein ungutes Gefühl im Bauch :-D(

Was sagt ihr dazu? Neues Lager oder drauf soll ich :-D

Geschrieben

Moment, beim Kulu ziehen drückst die Hauptwelle hin und her ? Dann würd ich mal lieber den Motorrevision mit Hauptwellen Lager tausch angehen. Da das Lager an der Lüraseite nicht raus kann, wird wohl eher die Welle im Lager rutschen, so wie ich das verstehe.

Geschrieben
Moment, beim Kulu ziehen drückst die Hauptwelle hin und her ? Dann würd ich mal lieber den Motorrevision mit Hauptwellen Lager tausch angehen. Da das Lager an der Lüraseite nicht raus kann, wird wohl eher die Welle im Lager rutschen, so wie ich das verstehe.

Moin, Distanzscheibe bzw. Ölpumpenritzel (bei Lussso) hinter der Kupplung ist drauf? Häufig die Ursache...

Geschrieben

Ist normal. Kurbelwellenlager haben Lagerluft; neues Walzlager limaseitig hat ja auch den Ring und kann sich somit seitlich verschieben, wenn du die Kupplung ziehst.

Geschrieben

dein wellenlager kuluseite ist defekt. ursache ist oft ein schlag in der kurbelwellemußt dann auch die welle richten/tauschen, sonst hast du das spiel alle 200 km (!!) wieder .

M.

Geschrieben
Moin, Distanzscheibe bzw. Ölpumpenritzel (bei Lussso) hinter der Kupplung ist drauf? Häufig die Ursache...

Scheibe ist drin.

Ist normal. Kurbelwellenlager haben Lagerluft; neues Walzlager limaseitig hat ja auch den Ring und kann sich somit seitlich verschieben, wenn du die Kupplung ziehst.

doch nicht 0.6 mm :-D

dein wellenlager kuluseite ist defekt. ursache ist oft ein schlag in der kurbelwellemußt dann auch die welle richten/tauschen, sonst hast du das spiel alle 200 km (!!) wieder .

M.

Kann ich diesen Schlag bei ausgebauter Kurbelwelle mit freiem Auge sehen? oder wie kann ich das feststellen?

Woher kann dieser Schlag kommen? Kolbenreiber?

Geschrieben

Ähh, entschuldige mal, ich seh das mit freiem Auge bei meinen Motoren; Benutz mal die Suche, wenn ich mich nicht täusche, sind mal 1-2mm (!) als normal beschrieben worden...

Geschrieben

0,6mm sehe ich auch mit freiem Auge. Wenn ich nicht gemessen hätte, hätte ich gesagt es sind 1,5mm.Wo sollen da die 2mm Spiel herkommen? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen.

Geschrieben

ein Klemmer ist schon möglich, Zylinder wurde aus Übermas geschliffen bevor ich ihn gekauft habe.

Die Welle wurde unter sanften Kunststoffhammerschlägen hineingeklopft (Lager wurde mit Heißluftföhn erhitzt, Welle wurde über eine Nacht in die Tiefkühltruhe gelegt)

Welle ist mir nicht runter gefalle!

Die Welle ist original Piaggio!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen!

Die :-D Kurbelwelle ist verbogen!

Ich habe jedoch noch ein anderes Problem!

Der Lagersitz vom kuluseitigen Lager ist ausgeschlagen, dh ich kann es mit der Hand leicht verschieben!

giebt es Lager mit Übermaß?

Lager einkleben?

Hat jeman eine billige Kurbelwelle für mich?

Geschrieben

hi,

leider keine kuwe für dich.

Mich würde aber interessieren wie

du das gemessen hast. Oder verfügst

du über Richtböcke und Messuhren oä?

Hintergrund: meine Welle wandert nämlich auch

gewaltig mit gewaltig viel Rasseln. Vor und nach

der Neulagerung gleichwohl.

viele Grüße und Good Luck

detro:D

Geschrieben

hi,

wenn du keine Messuhr hast um die Sache

genau zu messen, kannst du dir ja mit deiner

Methode noch einen Taster aus Draht oä. bauen

um dann wirklich zu sehen ob du objektiv eine

verbogene Welle hast.

Mal ´ne blöde Frage:

wie kann sich die Kurbelwelle eigentlich verbiegen

und hat man dann nicht tierische Vibrationen?

grüße

detro:D

Geschrieben

die vibrationen sind gar nicht mal so schlimm. bei standgas rüttelts das teil schon schön her. bei höheren drehzehlen hab ichs gar nicht so schlimm gefunden!

ich glaube aber dass die welle schon verbogen war als ich den motor gekauft habe.

dem vorbesitzer hat es die andruckplatte von der kupplung vibriert wegen der verbogenen welle.

ich habe eine neue kupplung+andruckplatte eingbaut.

gestern habe ich dann den motor wieder aufgemacht und die andruckplatte ist mir schon wieder entgegengeüpft!

also schon möglich das die welle schon verbogen war!

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