Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab eben mal mit 'nem Multimeter nachgemessen!

Also es fliesst konstant ein Strom von 10.35V obwohl die Batterie leer ist! (scheinbar noch nicht so ganz)

Wenn ich ein Ladegerät dranhänge, fliesst halt zwischen 12 und 13V, egal wo ich messe (z.B. rotes Kabel Plus an Batterie, schwarzes ans Brittblech), immer fliesst Strom, auch wenn ich Zündung an/aus habe, fliesst dieser Strom!

Wo kann ich nach diesem Massefehler suchen, welche Kabel kommen in Frage und wo tritt es am häufigsten auf???

Help!  :-D

Geschrieben
z.B. rotes Kabel Plus an Batterie, schwarzes ans Brittblech), immer fliesst Strom, auch wenn ich Zündung an/aus habe

Öh, vielleicht is deine Erklärung bissl "unscharf", aber Batterie-Masse hängt halt am Blech, klar dass dann zw. Batt+ und Blech Strom is.

?

Geschrieben

Ohne jetzt Physiklehrer spielen zu wollen - aber leider muss ich es tun. Wenn du 10,35 V misst, ist das die Spannung nicht der Strom der fließt. Das ist ein wesentlicher Unterschied!   :-D

Miss doch mal mit deinem Voltmeter ob die Spannung der Batterie auf knapp 13 V ansteigt, wenn du den Motor anmachst. Das bedeutet nämlich, das die Batterie geladen wird.

Wird sie das nicht, hast du entweder einen Massefehler oder dein Regler ist kaputt. Vielleicht ist aber auch nur die Sicherung durch.

Steigt die Spannung auf 13 V und fällt hinterher wieder auf 10V ab, kann es auch sein, das die Batterie einfach kaputt ist.

Geschrieben

Mhmm.... die Batterie ist ziemlich neu, ich dachte es wäre Massefehler weil sich die Batterie über Nacht immer entleert.

Hab auch mal nur die Kabel gemessen (also Prüfer zwischen + und - Kabel OHNE Batterie) es fliesst ein Strom von nur ca. 1 - 2 Volt!!! Das kann doch nicht die Batterie laden! Evtl. Zündplatte am Eimer???

Geschrieben

Also Moment mal....

1-2Volt können zwar fließen nur sind es dann Ampere.

Wie schon ein Vorredner sagte Ist die einheit für die Stromstärke (I) Ampere und für die Spannung (U) Volt.

Wenn du jetz schaun möchtest ob die Batterie entladen wird musst dein Voltmeter auf Ampere schalten und den Plus pol der Batterie abklmmen und das Voltmeter mit einem Kabel an den Pluspol der batterie und mit dem anderen Kabel an das Kabel was an der Batterie war klemmen.

Wenn da jetz irgendein Strom fließt (Ampere, NICHT Volt) dann hast du irgendwo ein Problem. (Vorrrausgesetzt es ist kein Verbraucher eingeschaltet, sollte ja klar sein).

Wenn du testen willst ob die Batterie sich von alleine entlädt bau sie doch einfach aus und lass sie 1-2 Tage stehen und bau sie wieder ein und schau 0b sie noch voll ist.

cYa

JDK

Geschrieben

So kommst nicht weiter

Volle Batterie schwarzer Draht anschließen an Minus der Batterie

Roter Draht an Minus vom Messgerät ;Pluspol der Batterie an die Strombuchse vom Messgerät; Messgerät auf größten Strombereich schalten (Nicht Spannung) ; Bei ausgeschalteter Zündung den Strom messen; Strombereich herunterschalten

-reicht aber auf den 2A Bereich- Was zeigt das Gerät an?

Wenn die Bat über Nacht leer wird, müssten ein erheblicher Strom fließen. Bei 10 Stunden sind?s 500 mA bei einer 5,5 Ah Batterie! Nun kannst ja den Fehler einkreisen indem Du  alles abklemmst  bis kein Strom mehr Fließt.

MfG Christian

Niemals beim Stromprüfen (meine nicht Spannung) das Messgerät direkt an die Batterie klemmen!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

@JDK: es waren wirklich 1,2 VOLT Gleichstrom! Prüfgerät auf V-... gestellt! Und extra in der Beschreibung nachgelesen!

@dahuberis:

Pluspol der Batterie an die Strombuchse vom Messgerät
Messgerät hat keine Stroombuchse.

Noch ein paar Tips?  :-D

Geschrieben

Hi!

Also eigtl. ist schon alles gesagt merh Tips gibt es nicht. DU musst nur schaun das du sie irgendwie umgesetzt bekommst :-D

Sag uns villeicht erstmal was du für ein Messgerät hast.

UNd mit Spannungsmessung kommst du da jetz erstmal gar nicht weiter.

Noch ein paar grundlagen:

Damit die Baterie entleert wird brauchts einen STROM der Fließt. Ein Strom wird in AMPERE gemessen. Und zwar in Reihe und NICHT PARALLEL. Natürlich kannst du jetz dein Messgerät auf V- Stellen und dich wundern das der was anzeigt. Natürlich zeit der was an wenn du das Messgerät an Plus und Minus anlegts. Alleine die Tatsache das eine Spannung vorhanden ist, heißt noch lange nicht das der auch fließt.

Wenn du irgendwat nicht verstanden hast frag einfach nochmal.

cYa

JDK

Geschrieben

Hi,

leg dein Messgerät in die Ecke, such dir ne Prüflampe (notfalls selber basteln), klemm den Minuspol der Batterie ab und häng die Prüflampe zwischen das eben abgeschraubte Kabel und den Minuspol (Motor nicht laufen lassen!!). Leuchtet die Prüflampe jetzt auf, hast du irgendwo einen Kriechstrom, der die Batterie leersaugt. Leuchtet die Lampe nicht, ist es am wahrscheinlichsten, dass die Batterie defekt ist. Hatte ich auch schon, Batterie war noch keine 3 Monate alt und doch hinüber. Wenn die Lampe leuchtet, einen Verbraucher nach dem anderen entfernen (Birnen ausbauen, Stecker abziehen.....) bis die Prüflampe nicht mehr leuchtet. Jetzt hast du den Übeltäter gefunden und kannst entsprechende Massnahmen (Gott, wie hochgestochen :-D ) ergreifen.

Viel Spass

Gruss

Schmidi

Geschrieben

@Schmidi: danke für den Tip!

Geht doch bestimmt auch ein Stromprüfer (hoffentlich hab ich jetzt nix falsches gesagt :-D  ) aus dem Werkzeugkasten mit Lämpchen?!

Geschrieben

Na wenn er für 12 Volt ist ja,

wenn für 230Volt dann nicht - steht was es für einer ist.

@Schmiddi

Ampere-Meter für Doofe :-(

nimms mir nicht übel Marc, kleiner scherz ;) :-D

Geschrieben

Soooo....

habs mal mit dem

Ampere-Meter für Doofe
thefinger.gif ... nicht übel nehmen!   :-D

und es hat NICHTS geleuchetet, als ich dann den Schlüssel auf 'Standlicht' gedreht hab, hat es geleuchtet, also scheint es KEIN Kriechstrom zu sein!

Kann also entweder die Batterie kaputt sein oder die Ladespule nicht wahr?

Geschrieben

:-D

Also dann mach doch eingach heute über nacht die batterie raus, oder wann auch immer und teste ob sie sich selbst entlädt.

Das iss die sicherste Methode. Dann kannst du schonmal die Batterie auschließen.

Dann kann es nur noch der Regler oder die Lima sein (letzeres iss unwahrscheinlich)

cYa

JDK

Geschrieben

OK, eine LETZTE Frage   :-(

Wie messe ich die Ladespannung?

Motor an, Multimeter auf V= (Gleichstrom), rotes Kabel an + der Batterie / schwarzes an Masse, richtig?   :-D

ICH HASSE ELEKTRIK!!! madgo.gif

Geschrieben

Lies doch einfach meinen obigen Beitrag nochmal...  :-(

Wenn du als Spannung in V mehr als 13 bei  laufendem Motor misst, wird deine Batterie geladen...   :-D

Wenn nicht, kannst du oben weiter lesen was zu tun ist...

Dann kannst du nämlich ziemlich sicher sein, das die Batterie geladen wird ohne den Ladestrom in Ampere messen zu müssen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information