Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bei mir ist das Gegenstück zur Tachoschnecke vergammelt - deshalb tötet mir der Bock jede neue Tachoschnecke, die ich ihm zu "fressen" gebe... :-D(

Wie krieg ich das Schei*-Ding da nur raus? Muß ich da die ganze Karre zuerst zerlegen??

Wer hat 'nen passenden Tip für mich??

Danke!

Geschrieben

Moin,

da gibt es nur die Verzahnung auf der Bremmstrommel. Hast Du die richtige Tachoschnecke (grau) genommen? Normalerweise kann die Tachoschnecke höchstens kaputt gehen wenn man die Trommel ab hatte und beim Einbau die Verzahnung nicht passt, dann drückt man ein paar Zähne platt. Läßt sichj die Tachowelle leicht drehen? Ich hatte mal eine die sehr schwergängig war und sich deswegen die Tachoschnecke zerbröselt hat.

Geschrieben

Hallo Micha,

ich hab in die Öffnung mit der Taschenlampe reingeleuchtet - und da war ein total vergammeltes Gegenstück zur Tachoschnecke drin, das sich auch gedreht hat, wenn man das Rad drehte. Schaute aber aus wie eine 2. Plastikschnecke...

komm ich denn an die "Verzahnung" ran, wenn ich die Trommel geöffnet hab?

Ja - hab die graue Schnecke. Wenn ich die reintu und das Rad 1x mit Gewalt drehe, ist die hinüber.

Ist ja auch klar - das Gegenstück hat sozusagen keine Rillen mehr...

Nur wie krieg ich das Teil da raus???

Geschrieben

Hmm, normalerweise sieht die Bremstrommel so aus:

bremstrommel.jpg

Die Verzahnung treibt die Tachoschnecke an. Ich kann mir nicht vorstellen dass die nicht mehr da sein soll. Nimm am besten mal die Bremstrommel herunter und sieh es Dir genau an.

Gruß

Micha

Geschrieben

Hi Micha!

Ja - die Verzahnung ist schon noch da - aber da ist noch was anderes drin - hmmm. viell. ist dieses "etwas" auch eine alte kaputte Schnecke, die sich da irgendwie reingefressen hat.... Muß den Karren nochmal aufmachen!

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis mit der Verzahnung! Hast mir schon viel geholfen!!!

:-D

Martin