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Geschrieben

Nachdem ich am WE ja auf Lusso/Zwitter umgerüstet habe, klappert jetzt auf einmal die "Gabel" wenn der Roller im Standgas auf dem Hauptständer steht. Ich denke mal ist sicherlich das Lenkrohr nicht genug angezogen. Obwohl ich am WE extra noch mal nachgezogen habe, weil´s mir auf einmal zu locker vorkam.

Woran merke ich wann´s fest genug ist ?

Ach ja ich habe KEINEN Hakenschlüssel, sondern habe vorsichtig mit Hämmerchen und Schraubenzieher "angezogen". Ja gekontert habe ich die Mutter auch.

Geschrieben

hmmm... wie war das nochmal... also ich würde/habe das so gemacht: den kram (untere mutter nat. erstmal...) gutfestdengeln das man kein spiel mehr merkt wenn man unten an der gabel greift und sie vor und zurück"wackelt"... danach die zweite angezogen... und die untere mit dem schraubendreher und hämmerchen wieder etwas gelöst, quasi mit der unteren "mutter" die obere gekontert... wenn das ganze vorher gut angezogen war hast du getz immernoch kein spiel, eine recht gutgängige lenkung und hoffentlich keine probleme mehr ;)

nja, so in der art auf jedenfall... ich hoffe du kannst meinen gedankengängen folgen...

Geschrieben

k.a. ob man das "überdehnen" kann...

beim ersten mal waren wir auch noch vorsichtig... dementsprechend war das fahrgefühl auf der kiste auch... beim zweiten mal wo wir nen lenkrohr verbaut haben wurde etwas herzloser drangegangen... wichtig ist halt nur das nachher die lenkung immernoch recht angenehm geht...

Geschrieben

Man schruabe einfach die untere Nutmutter soweit fest, bis man die Gabel kaum noch drehen kann.

Dann löst man sie wieder um 1/8 Umdrehung und kontert nun die obere Nutmutter.

Dann sollte die Gabel ohne Spiel schön leichtgängig sein.

Ach ja im schlimmsten Fall kann man sich eht nur das obere Lager etwas qutschen, richtig kaputt geht das aber auch nicht.

Gruß Jens

Geschrieben

Na dann war ich (bzw. wir) erheblich zu vorsichtig. Hatte gedacht ich würde beim anknallen unter Umständen das Lager schrotten. Richtig schwergängig war es nie, also vermutlich viel zu leicht angezogen. Trotzdem muss ich morgen noch mal damit zur Arbeit, aber dürfte ja hoffentlich nicht zu schlimm sein.

Wheelspin, alter Experte, was sagst denn du ?

Geschrieben

bin zwar nicht wheelspin, aber antworte trotzdem mal ;)

du wirst beim fahren schon merken wo es kritisch wird - nicht zu schnell fahren, dann kannst du ne kurze strecke zuckeln... ansonsten fängt die kiste in aller regel bei höherer geschwindigkeit an zu rappeln oder "tänzelt"... beim bremsen wird sie u.U. auch vibrieren...

bin knapp 100km mit einem nicht korrekt angezogenen lenkrohr gefahren, war extrem bescheiden ab 80km/h... :(

fahr vorsichtig!

Geschrieben

Zu fest ist es wenn es sich nicht mehr leicht drehen lässt. Beliebtes Symptom ist auch ein "Haken" der Lenkung, wie ein leichtes Einrasten in bestimmten Stellungen. Also wenn man nicht an der Lenkstange wackeln kann, die Lenkung aber trotzdem nicht richtig geht (s.o.) dann ist das Lenkrohr entweder zu fest angeknallt oder das Lager defekt/falschrum eingebaut...

Geschrieben

wenn du zu lange mit nem losen/lockeren lager rumfährst, kann es unangenehmer weise passieren das sich die obere lagerschale aushebelt ->rahmen putt :0

anders herum wenn es zu fest angezogen wurde passiert es das sich die kleinen kugeln vom oberen lager in die lauffläche der koni "eingraben" und man erkennt leichte "dellen" in den flächen der koni(hatten wir am tel. drüber gesprochen).

das äußert sich dann beim drehen de´s lenkers in dieser  art fest-locker-fest-locker.....

-gefühl, rastpunkte.

ich hoffe bestes....

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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