Zum Inhalt springen

Lenkkopflager


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich am WE ja auf Lusso/Zwitter umgerüstet habe, klappert jetzt auf einmal die "Gabel" wenn der Roller im Standgas auf dem Hauptständer steht. Ich denke mal ist sicherlich das Lenkrohr nicht genug angezogen. Obwohl ich am WE extra noch mal nachgezogen habe, weil´s mir auf einmal zu locker vorkam.

Woran merke ich wann´s fest genug ist ?

Ach ja ich habe KEINEN Hakenschlüssel, sondern habe vorsichtig mit Hämmerchen und Schraubenzieher "angezogen". Ja gekontert habe ich die Mutter auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... wie war das nochmal... also ich würde/habe das so gemacht: den kram (untere mutter nat. erstmal...) gutfestdengeln das man kein spiel mehr merkt wenn man unten an der gabel greift und sie vor und zurück"wackelt"... danach die zweite angezogen... und die untere mit dem schraubendreher und hämmerchen wieder etwas gelöst, quasi mit der unteren "mutter" die obere gekontert... wenn das ganze vorher gut angezogen war hast du getz immernoch kein spiel, eine recht gutgängige lenkung und hoffentlich keine probleme mehr ;)

nja, so in der art auf jedenfall... ich hoffe du kannst meinen gedankengängen folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k.a. ob man das "überdehnen" kann...

beim ersten mal waren wir auch noch vorsichtig... dementsprechend war das fahrgefühl auf der kiste auch... beim zweiten mal wo wir nen lenkrohr verbaut haben wurde etwas herzloser drangegangen... wichtig ist halt nur das nachher die lenkung immernoch recht angenehm geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schruabe einfach die untere Nutmutter soweit fest, bis man die Gabel kaum noch drehen kann.

Dann löst man sie wieder um 1/8 Umdrehung und kontert nun die obere Nutmutter.

Dann sollte die Gabel ohne Spiel schön leichtgängig sein.

Ach ja im schlimmsten Fall kann man sich eht nur das obere Lager etwas qutschen, richtig kaputt geht das aber auch nicht.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann war ich (bzw. wir) erheblich zu vorsichtig. Hatte gedacht ich würde beim anknallen unter Umständen das Lager schrotten. Richtig schwergängig war es nie, also vermutlich viel zu leicht angezogen. Trotzdem muss ich morgen noch mal damit zur Arbeit, aber dürfte ja hoffentlich nicht zu schlimm sein.

Wheelspin, alter Experte, was sagst denn du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar nicht wheelspin, aber antworte trotzdem mal ;)

du wirst beim fahren schon merken wo es kritisch wird - nicht zu schnell fahren, dann kannst du ne kurze strecke zuckeln... ansonsten fängt die kiste in aller regel bei höherer geschwindigkeit an zu rappeln oder "tänzelt"... beim bremsen wird sie u.U. auch vibrieren...

bin knapp 100km mit einem nicht korrekt angezogenen lenkrohr gefahren, war extrem bescheiden ab 80km/h... :(

fahr vorsichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu fest ist es wenn es sich nicht mehr leicht drehen lässt. Beliebtes Symptom ist auch ein "Haken" der Lenkung, wie ein leichtes Einrasten in bestimmten Stellungen. Also wenn man nicht an der Lenkstange wackeln kann, die Lenkung aber trotzdem nicht richtig geht (s.o.) dann ist das Lenkrohr entweder zu fest angeknallt oder das Lager defekt/falschrum eingebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du zu lange mit nem losen/lockeren lager rumfährst, kann es unangenehmer weise passieren das sich die obere lagerschale aushebelt ->rahmen putt :0

anders herum wenn es zu fest angezogen wurde passiert es das sich die kleinen kugeln vom oberen lager in die lauffläche der koni "eingraben" und man erkennt leichte "dellen" in den flächen der koni(hatten wir am tel. drüber gesprochen).

das äußert sich dann beim drehen de´s lenkers in dieser  art fest-locker-fest-locker.....

-gefühl, rastpunkte.

ich hoffe bestes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information