Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Solaranlagen für Warmwasser

TV175

Empfohlene Beiträge

... sorry, nee kenn ich nicht :-D

Tipp mit der Pumpe: wenn die Pumpe nicht "anspringt": die Schraube in der Mitte lösen und dahinter sollte auch ein Schlitz sein, mal mit einem Schraubendreher versuchen, das Rad in Bewegung zu setzen- Quasi Kickstarter.

Bearbeitet von Schrottpresse

wie meinst das sie schaltet nicht richtig? Beispiele, Temperaturen und Drücke sind gefragt...

Tante Edith will noch wissen wie lange die Anlage schon läuft, ob nur Warmwasser oder auch Heizungsunterstützend und wie groß circa, also der Kollektor...

Bearbeitet von MadMox

Also dann mal von vorne:

Die Anlage ist 6 Jahre alt.

Dient nur zur Warmwasserbreitung, zusätzlich zum Gasbrenner.

Als wir das Haus im Winter gekauft haben, war die Anlage drucklos

Damals hat eine Firma die Umwälzpumpe getauscht und wieder Druck draufgebracht.

Wenn dann die Sonne mal kräftig schien, konnte ich sehen, dass die Pumpe lief, die entsprechende LED an der Steuerung brannte auch.

Allerdings:

Es gibt 2 Temperaturanzeigen, der eine Fühler sitzt and der Pumpe und misst die Temperatur, die vom Speicher kommt.

Meistens 55grad, da ja der Kessel auch dasWarmwasser heizt.

Der zweite Fühler sitzt in der Leitung vom Panel zum Speicher, beim MAG. Allerdings zeigt diese immer weniger an,so 20 - 40 grad.

Nach meinem Veständnis dürfte die Pumpe nur laufen, wenn eine Temperaturdifferenz ab 5grad da ist?!Und bei der Sonne heute müsste doch sehr heisses Wasser aus dem Panel kommen. Oben am Panel direkt war der schlauch sehr heiss.

Edith sagt: ist ein Flächenkollektor, ca 2,5qm, volle südlage

Seit ein paar Tagen ist die Anlage drucklos

Heute habe ich dann gesehen, dass die Steuerung die Pumpe immer laufen lässt, auch wenn jetzt dunkel draussen ist.

Falsch geschaltet? Es gibt eine "F" Taste (Funktion?), keine Ahnung was die macht...

was kann das sein? Defekter Fühler beim Kollektor?

Aber warum kommt dann so wenig Temperatur vom Kollektor unten an?

Bearbeitet von TV175

Vielleicht ist einfach kein Wasser mehr drin? Oder eben zu wenig....

Was hast denn am Kollektor für nen Entlüfter? Wenn du einen Handlüfter (wie am Heizkörper) hast kannst den mal probieren, ob da noch was kommt.

Die Temperatur die vom Speicher kommt, damit meinst du die Solar-Leitung die weiter oben aus dem Boiler kommt?

Weil normalerweise müßte die obere Leitung der Vorlauf sein, dann gehts durch den Boiler und zurück, über die Pumpe, zum Kollektor.

Also oben sollte es wärmer sein als unten. Nachts sollte sie natürlich nicht laufen, schon mal die Leitung vom Kollektorfühler gecheckt? Hatte letztens den Fall, das er bei ner kundschaft von Mäusen/Siebenschläfer durchgekaut war... Dann kanns je nach Typ sein, dass die Pumpe 24/7 läuft oder nie...

Wichtig ist es dass du mal Wasser/Glycol-Gemisch nachfüllst. Sollte min. -15°C haben und auf 4bar auffüllen. Wenn der Druck weg ist, kannst auch noch am Membranausdehnungsgefäß schaun, ob aus dem Ventil beim draufdrücken Luft kommt. Wenn ja ist es meist noch OK. Wenn nein ist es defekt.

Grundlagen zum Thema

Edith sagt: Bei anhaltenden Probleme würden mir auch Bilderz helfen, PM in dem Fall

Bearbeitet von MadMox

Danke erstmal,,,

Wichtig ist es dass du mal Wasser/Glycol-Gemisch nachfüllst.

Das geht warscheinlich nur mit einer entsprechenden Pumpe?

Dann muss ich doch mal ne Firma kommen lassen :-D

Kabel durchgeknabbert kann ich mir nicht vorstellen, ist ein konvetionelles Stromkabel, von dem 2 Adern genutzt wurden....

Da wars ein dreiadriges 1,5mm Ölflex, also hochwertiges Zeugs, konnte ich mir auch nicht vorstellen....

Zwecks der Pumpe, ja, da braucht man so ne Handabrückpumpe oder ne elektrische. Wir haben auf der Arbeit auch nur die Handpumpe, geht schon.

Wir verleihen die auch immer, oder kommst nich so vom Dorf? :-D

Inner Stadt würd ich se auch keinem leihen....

Tschööö, Mox