Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich hier in Italien ziemlich hohe Versicherungsprämien habe - auch ohne einen Unfall gebaut zu haben - würde es mich interessieren, ob es vielleicht möglich wäre seinen Wagen/Roller o.a. bei einer deutschen Versicherungsagentur zu versichern. Besonders so Sachen wie Kasko/Teilkasko sind bei euch draussen um Welten billiger.

Ist vielleicht jemand da, der in einem Versicherungsbüro arbeitet und sich auskennt?

Vielen Dank

Topper

Geschrieben
Da ich hier in Italien ziemlich hohe Versicherungsprämien habe - auch ohne einen Unfall gebaut zu haben - würde es mich interessieren, ob es vielleicht möglich wäre seinen Wagen/Roller o.a. bei einer deutschen Versicherungsagentur zu versichern. Besonders so Sachen wie Kasko/Teilkasko sind bei euch draussen um Welten billiger.

Ist vielleicht jemand da, der in einem Versicherungsbüro arbeitet und sich auskennt?

Vielen Dank

Topper

Ist mit Sicherheit nicht möglich bzw. zulässig. Ich bin zwar kein Fachmann, weiß aber, daß ein Kollege aus dem Elsaß sein französisches Kennzeichen "abgeben" mußte, als die Versicherung mitbekommen hat, daß der Lebenmittelpunkt ("Erstwohnsitz") in .de liegt. Somit hat sich das "kostenlose" Parken in der Kölner Innenstadt erledigt... Vielleicht kannst Du das Fahrzeug auf einen Deutschen anmelden.

Geschrieben

Ist möglich, aber wohl sehr umständlich.

Ein Kunde von mir ist die deutsche 1-Mann-Vertretung einer amerikanischen Gesellschaft mit europäischen Sitz in Paris.

Das Auto ist auf die französische Firma zugelassen, hat ein deutsches Kennzeichen (!) und deutsche Versicherung.

Hat ihn allerdings ein paar Monate gekostet (die Ummeldung) und ihn um Jahre älter gemacht. Auch er durfte das französische Kennzeichen nicht weiterfahren weil zu lange in Deutschland...

Geschrieben

Vielen Dank

Topper

Bin auch kein Versicherungsmensch, aber was mein Vorschreiber schon schrieb, entspricht auf jeden Fall den Tatsachen (Lebensmittelpunkt etc.) - grundsätzlich - zumindest hier in Ö - dürftest du nicht einmal auf einen Zweitwohnsitz in Ö dein Fahrzeug anmelden (jetzt sind wir wieder beim Lebensmittelpunkt...). Ich zB würde meine Fahrzeuge ja dann auch in Ungarn oder der Slowakei anmelden (ist sicher billiger..) - oder meinst du überhaupt nur in Deutschland versichern und das ital. Kennzeichen weiterführen...???. Das auch NEIN. Auf wen anderen, im Ausland anmelden, wird auch nicht so einfach sein, zumal es sich ja dann um ein ausländisches Gebrauchtfahrzeug (Italien) mit keiner Einzelgenehmigung bzw. keiner Voranmeldung für/im das jeweilige(n) Land handelt....

Geschrieben

Hmmm...

hab' mir das schon gedacht.

Umschreiben kommt auf keinen Fall in Frage. Ich würde den Wagen schon mit ital. Kennzeichen in Italien fahren.

Bei Neuwagen machen es bei uns viele so, daß sie den Wagen in D leasen und der dann über die Leasingfirma versichert ist. Falls ich mir mal einen Neuwagen zulege, werde ich das ins Auge fassen.

:-D Europa. Wenn man wirklich mal einen Vorteil aus dem ganzen ziehen will, dann zählt die EU wieder mal nicht - uff!!! :-D(

Geschrieben
Ist möglich, aber wohl sehr umständlich.

Ein Kunde von mir ist die deutsche 1-Mann-Vertretung einer amerikanischen Gesellschaft mit europäischen Sitz in Paris.

Das Auto ist auf die französische Firma zugelassen, hat ein deutsches Kennzeichen (!) und deutsche Versicherung.

Hat ihn allerdings ein paar Monate gekostet (die Ummeldung) und ihn um Jahre älter gemacht. Auch er durfte das französische Kennzeichen nicht weiterfahren weil zu lange in Deutschland...

Hm, vielleicht wird bei Firmenwagen anders verfahren. Die Sixt-Fahrzeuge haben ja auch überall ein deutsches M-Kennzeichen (zumindest gesehen in .at und .nl). Als Privatfrau/-mann sieht es wahrscheinlich anders aus...

Hmmm...

hab' mir das schon gedacht.

Umschreiben kommt auf keinen Fall in Frage. Ich würde den Wagen schon mit ital. Kennzeichen in Italien fahren.

Bei Neuwagen machen es bei uns viele so, daß sie den Wagen in D leasen und der dann über die Leasingfirma versichert ist. Falls ich mir mal einen Neuwagen zulege, werde ich das ins Auge fassen.

:-D Europa. Wenn man wirklich mal einen Vorteil aus dem ganzen ziehen will, dann zählt die EU wieder mal nicht - uff!!! :-D(

Nun, in .de hängt die Versicherungsprämie ja auch vom Ort der Zulassung (aka "Lebensmittelpunkt") ab. Auch da gibt es wohl erhebliche Unterschiede. .it wäre dann, aufgrund der Schadensfälle, eben in einer noch höheren Stufe. Da kann doch die arme EU nichts dafür! Sie darf immer nur als Ausrede herhalten :-D

Geschrieben

Es ärgert mich bloß, weil in Punkto KFZ jeder Staat sein eigenes Süppchen kocht.

Wir hier in Italien sind da immer total mies dran.

Wir haben die schärfsten Gesetze und den größten Papierkrieg, bloß hält man sich nur im Norden dran.

Gerade das Fahrzeug bewegt sich ja nicht nur im eigenen Land und trotzdem sind die Bestimmungen dafür - sprich TÜV, Zulassung, Versicherung usw - in den diversen EU-Ländern total verschieden.

Das stinkt mir einfach. Vor allem, weil ich immer draufzahl' *flenn*

Geschrieben
Es ärgert mich bloß, weil in Punkto KFZ jeder Staat sein eigenes Süppchen kocht.

Wir hier in Italien sind da immer total mies dran.

Wir haben die schärfsten Gesetze und den größten Papierkrieg, bloß hält man sich nur im Norden dran.

Gerade das Fahrzeug bewegt sich ja nicht nur im eigenen Land und trotzdem sind die Bestimmungen dafür - sprich TÜV, Zulassung, Versicherung usw - in den diversen EU-Ländern total verschieden.

Das stinkt mir einfach. Vor allem, weil ich immer draufzahl' *flenn*

:-D:-D:-D

Dafür kannst du dir bei uns in Österreich eine Woche lang einen Sonnenschirm mit

2 Liegen weitaus günstiger anmieten (eigentlich schon kaufen...) als bei euch in Italien...

;-);-);-)

August 2005, Cervia, 35 Reihe, 1 Sonnenschirm + 2 Liegen

250 ?/Woche....das ist grauenhaft laut *flenn*

Geschrieben
Hm, vielleicht wird bei Firmenwagen anders verfahren. Die Sixt-Fahrzeuge haben ja auch überall ein deutsches M-Kennzeichen (zumindest gesehen in .at und .nl). Als Privatfrau/-mann sieht es wahrscheinlich anders aus...

Mietfahrzeuge zum Selberlenken dürfen nur in dem Land angemeldet sein, in dem ein Firmensitz eingtragen ist.

Das in NL Sixt-Fahrzeuge mit dt. Kennzeichen ausgegeben werden halte ich für nicht für üblich. (Dann würde ich mir ein Fahrzeug mit gelben Nummerschild aussuschen und hätte keine Angst vor Knöllchen/Punkte/Führerscheinverlust usw. :-D )

Es kann sein, daß auf dem Hof welche stehen, dann hat der Mieter eine One-Way Anmietung gemacht. Das Fahrzeug wird dann kostenpflichtig für den Mieter nach D zurück gebracht. Dabei werden dann die Fahrzeuge mit dem gelben Nummerschild auf dem Rücktransport mitgenommen.