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Geschrieben

oh, sry hab ich vergessen zu sagen, die kabel sind auch nicht von der Hupe ^^

PS: Wenn ich die einfach so zusammenschließe geht garnix mehr!(kein Licht usw.)

Geschrieben
die kabel sind dafür da, dass an deinem tacho das grüne birnchen leuchtet, wenn das licht an ist.

das grüne birnchen leuchtet auch so! es gayt eigentlich alles... außer das die Batterie nicht mehr geladen wird, das wird aber damit wohl nicht zusammengängen ;)

Geschrieben

da baumelt immer mind 1 kabel solo herum

bzw diese 2 mit gleichem anschluß

wollte ich auch schon immer wissen wozu die eigentlich gut sind...

ev zum den pc anschließen

fehlerspeicher auslesen ggg :-D

Geschrieben
da baumelt immer mind 1 kabel solo herum

bzw diese 2 mit gleichem anschluß

wollte ich auch schon immer wissen wozu die eigentlich gut sind...

ev zum den pc anschließen

fehlerspeicher auslesen ggg :-D

hahahah, vielleicht auch um ein Tachojustiergerät anzuschließen......

Geschrieben

sind ersatzkabel oder so...

auf jeden fall ist schwarz masse und grau geregelter lichtstrom, deswegen geht auch alles aus wenn du die zusammenhängst.

ich find das nett, da kannst du dir eine innenbeleuchtung für die toolbox bauen die bei laufenden motor an ist.

einfach ein lämpchen dazwischenhängen :-D

oder einen drehzahlmesser...

Geschrieben

Hallo Mr. Jones,

es gibt doch diese 12 Volt-Prüflampen mit ner Nadelspitze zum Einstechen ins Kabel. Kennste doch sicher. Lass doch den Roller mal laufen, und stech in die

beiden Kabel ein. Solange ausprobieren und alle Schalter (Licht,Hupe,Blinker usw.) betätigen, bis Prüflampe Strom anzeigt. Irgendwas muß ja dranhängen.

Gruß Hemmiti :-D:-D:-D

Geschrieben

Das ist für den "Kurzschlussknopf für Fernschalter" :-D

Frag mich nicht was das sein soll, habs nicht so mit Vespa elektik. Steht so im Schaltplan unter Nr. 7

Hab ich doch richtig auf dem Bild erkannt Schwarz und Rosa?

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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