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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte kürzlich große Überschwemmung im Rahmen, Dichtung von Öltank ist gerissen und die ganze Soße in den Rahmen geflossen. Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt und kein weiterer Schaden entstanden. Da die Suchfunktion momentan leider am Sack ist, hab ich das Topic eröffnet.

Wie Ölpumpe stillegen geht usw. hab ich schon genug drüber gelesen. Nur was sagt der Tüv dazu? Eigentlich müsste dem das volkommend wurscht sein, schließlich verändert das die Fahreigenschaften nicht und der Motor bekommt weiterhin sein gewohntes Gesöff im richtigen Verhältnis.

Und muss an der Bedüsung was geändert werden? Ist original PX125. Normalerweise dürfte das bissl Öl, was dann durch die Düse kommt nix ausmachen?!

Helft mir mal. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Soweit ich weiß hat die 200er PX mit Getrenntschwierung eine 116er Hauptdüse und ohne eine 118er. Denke Du wirst auch eine etwas grössere Düse brauchen.

HD= 118 wie schon gesagt... Nebendüse is auch ne andere: 55/10 glaub ich

edit sagt: 55/100 natürlich

Bearbeitet von Hannibal-Smith
Geschrieben (bearbeitet)
Heilo!

Dem Tüv ist das Wurscht.

Soweit ich weiss bleibt der Düsenstock auch unverändert.

ja ne PX 200 hat ja auch größeren Hubraum, dementsprechend fießt hier auch mehr Benzin/Öl durch als bei ner 125er. Ansonsten werd ich halt einfach probieren, ob man so mit Gemischschmierung auch wie bisher weiterfahren kann. Wie gesagt, es handelt sich um ne original PX 125, damit hier keine Verwechslung entsteht.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben
Soweit ich weiß hat die 200er PX mit Getrenntschwierung eine 116er Hauptdüse und ohne eine 118er. Denke Du wirst auch eine etwas grössere Düse brauchen.

116er Hauptdüse 10 PS

118er Hauptdüse 12 PS

Geschrieben

Mit einer 100er oder 102er Hauptdüse wirst Du bei einer orschinol PX125 und SI20-Vergaser und Gemischschmierung*) glücklich werden.

(* Gemischschmierung verlangt nach einer geringfügig grösseren HD als Frischölschmierung, da das zündfähige Luft/Treibstoff-Gemisch durch den jetzt darin enthaltenen Ölanteil ja entsprechend "verdünnt" wurde - das ist bei meiner Empfehlung aber berücksichtigt)

Gute Fahrt

Geschrieben

Kurze Frage meinerseits:

Meine PX200 stand jetzt circa 4 Wochen. Gestern sah ich beim Ölfenster, daß es leicht ölig drumherum war, was sonst nicht der Fall war. Nachdem ich jetzt das mit dem Öl im Rahmen gelesen habe, frage ich mich, ob mir das grad auch passiert. Sollte ich jetzt nervös werden? Und wo kann ich jetzt was überprüfen?

Geschrieben

sitzbank hoch.....die 5 schrauben raus...tank schräg rausziehen (von hinten weg)..... schauen das sich der benzinhahn nicht verkeilt.... und dann augen auf....

Geschrieben
Kurze Frage meinerseits:

Meine PX200 stand jetzt circa 4 Wochen. Gestern sah ich beim Ölfenster, daß es leicht ölig drumherum war, was sonst nicht der Fall war. Nachdem ich jetzt das mit dem Öl im Rahmen gelesen habe, frage ich mich, ob mir das grad auch passiert. Sollte ich jetzt nervös werden? Und wo kann ich jetzt was überprüfen?

Sei froh daß Dein Rahmen jetzt das rosten aufhört. :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben

hab nachgeguckt, in meiner original PX 125 (mit Getrenntschmierung) ist ne 96er Düse verbaut. Es wird ja meist empfohlen, mit geringfügig größerer bei Gemischtschmierung zu fahren. So ne 98er müsste doch dann optimal sein, oder ist ne 97er schon ausreichend?

Geschrieben
hab nachgeguckt, in meiner original PX 125 (mit Getrenntschmierung) ist ne 96er Düse verbaut. Es wird ja meist empfohlen, mit geringfügig größerer bei Gemischtschmierung zu fahren. So ne 98er müsste doch dann optimal sein, oder ist ne 97er schon ausreichend?

Hallo,

hab meine COSA auf Gemisch umgebaut.

98 Düse ist okay, geht gut ab :grins:

Aber welche Nebendüse? 140 / 48 ist drin, ruckelt wie :-D und geht dauerernd aus :-D

Zu mager? :-D

Gebt mir bitte mal nen Tip ..............

Geschrieben
Hallo,

hab meine COSA auf Gemisch umgebaut.

98 Düse ist okay, geht gut ab :grins:

Aber welche Nebendüse? 140 / 48 ist drin, ruckelt wie :-D und geht dauerernd aus :-D

Zu mager? :-D

Gebt mir bitte mal nen Tip ..............

Wie nun,

geht gut ab,.....

Ruckelt aber und geht dauernd aus? :haeh:

Beschreibe mal bei welcher Drehzahl, Gang, Last sie ruckelt bzw. ausgeht!

Lufi gebohrt?

Welcher Zylinder und Puff?

Grüße Ben

Geschrieben
Wie nun,

geht gut ab,.....

Ruckelt aber und geht dauernd aus? :haeh:

Beschreibe mal bei welcher Drehzahl, Gang, Last sie ruckelt bzw. ausgeht!

Lufi gebohrt?

Welcher Zylinder und Puff?

Grüße Ben

Hallo Ben,

also wenn sie warm ist, hat sie keinen Leerlauf und bei der Gaswegnahme bremst es ungemein. Obenrum läuft

der Motor gut. War ne 10 PS COSA, nach nem Fresser hab ich einen 12 PS Zylinder aufgesteckt.

Läuft wie gesagt gut, bis auf den Leerlauf :uargh:

Puff ist original, am Gaser ausser Gemischumbau nix gemacht!

Hilfe!

Grüße

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

@Katzev12

Erst mal :Warum hatest du einen Kolbenfresser????

Also, wenn dein Motor obenrum gut läuft heißt das, das die Hauptdüse

(die ist nämlich für den Bereich 2/3 bis Vollgas da) einigermaßén stimmt!

Mischrohr und HLK müßte auch passen!

Dein Problem ist ja Standgas!

Wenn ich richtig verstehe dann hat sie Standgas wenn sie kalt ist und kein

Standgas mehr wenn sie warm ist!

Du hast bis auf die Ölpumpengeschichte nix verändert !?

Was hast du mit den Ölbohrungen im Vergaser gemacht? (Falschluft!)

Wie funktioniert jetzt deine Aufnahme für den Gaszug?

Ich tippe auf falsche Grundeinstellung des Si Vergasers!

Bereich Leerlauf!

Gemischeinstellschraube, Chokedüse, Schieberanschlag, und der automtischer Choke!

Das regelt dein Standgas!

Denke dein Motor läuft untenrum zu mager!

Gemischeinstellschraube ganz rein und dann 1,5 bis 2 Umdrehungen raus!

Schieberanschlag so stellen das sie kalt und warm nicht ausgeht!

Sollte jetzt erst mal gehen!

Checke jetzt mal die Leerlaufdrehzahl

1. wenn sie kalt ist?

2. wenn warm?

Würde dir zur Lektüre dringend die GSF Mitschrift empfehlen

hier

Da ist auch ein schöner Absatz für die Si Vergasereinstellungen!

Unbedingt lesen und dann nochmal lesen, und nochmal.......

Ne ehrlich, Vergaser mußt du verstehen !!!!!

(nicht so schwer wies ausschaut)!!!

Hier mal ein Link zu einem Cosa Topic

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=72201

Viel Erfolg

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben
Hallo,

@Katzev12

Erst mal :Warum hatest du einen Kolbenfresser????

Also, wenn dein Motor obenrum gut läuft heißt das, das die Hauptdüse

(die ist nämlich für den Bereich 2/3 bis Vollgas da) einigermaßén stimmt!

Mischrohr und HLK müßte auch passen!

Dein Problem ist ja Standgas!

Wenn ich richtig verstehe dann hat sie Standgas wenn sie kalt ist und kein

Standgas mehr wenn sie warm ist!

Du hast bis auf die Ölpumpengeschichte nix verändert !?

Was hast du mit den Ölbohrungen im Vergaser gemacht? (Falschluft!)

Wie funktioniert jetzt deine Aufnahme für den Gaszug?

Ich tippe auf falsche Grundeinstellung des Si Vergasers!

Bereich Leerlauf!

Gemischeinstellschraube, Chokedüse, Schieberanschlag, und der automtischer Choke!

Das regelt dein Standgas!

Denke dein Motor läuft untenrum zu mager!

Gemischeinstellschraube ganz rein und dann 1,5 bis 2 Umdrehungen raus!

Schieberanschlag so stellen das sie kalt und warm nicht ausgeht!

Sollte jetzt erst mal gehen!

Checke jetzt mal die Leerlaufdrehzahl

1. wenn sie kalt ist?

2. wenn warm?

Würde dir zur Lektüre dringend die GSF Mitschrift empfehlen

hier

Da ist auch ein schöner Absatz für die Si Vergasereinstellungen!

Unbedingt lesen und dann nochmal lesen, und nochmal.......

Ne ehrlich, Vergaser mußt du verstehen !!!!!

(nicht so schwer wies ausschaut)!!!

Hier mal ein Link zu einem Cosa Topic

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=72201

Viel Erfolg

Grüße Ben

Hallo Ben,

da hast Du Dir ja Mühe gemacht! Vielen Dank! :-D

Also, der Kolbenfresser resultierte aus einer defekten Ölpumpe!

Hab den ganzen Ölquatsch nach der T5org. Anleitung rausgeschmissen und die Bohrungen mit Kaltmetall verschlossen.

Neue Dichtungen, ohne Durchlässe für die Getrenntschmierung, eingebaut.

Die Grundeinstellung habe ich mehrmals ohne Erfolg durchgeführt.

Langsam keimt in mir der Verdacht hoch, das trotz aller Sorgfalt irgendwo Falschluft am Werke ist.

Bei der Gelegenheit: Habe gestern in einem Beitrag gelese, dass es nicht ratsam sei, Papierdichtungen "trocken" einzubauen.

Das war mir neu. Werd das Geraffel am WE mal ausbauen und nachsehen. Nochmal vielen Dank für Deine Mühe!

LG

Andreas

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