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GL Motorhälften verheiraten


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Moin,

ich habe da gerade irgendwie die totalen linken Hände. Ich bekomme die Hälften nicht zusammen.

Kurbelwelle steckt auf der Kulu seite schon drin nur auf der Limaseite will das blöde DIng nicht rein.

Habt Ihr da Erfahrungswerte bei der Montage bzw. Tipps und Kniffe?

Gruss

Jopila

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GL-Motor heißt zwei große KuWelager 613912. Limamotorhälfte gut erwärmen und dann zügig zusammenschrauben, leicht mit dem Gummihammer rund um das Limalager klopfen, damit Spannungen weggehen und den Tip des Vorschreibers mit dem Kickstarter beherzigen; Achja, Die Nebenwelle und die Hauptwelle sollten in die jeweiligen Bohrungen eingeführt werden. Verkanten sich manchmal.

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Moin,

danke an dem Kickstarterritzel liegts nicht und an der Hauptwelle auch nicht. Da habe ich drauf geachtet.

Ich bekomm die Welle nicht in den Lagersitz. Und hitze sollte für den Lima Siri auch nicht so von Vorteil sein.

Gruss

Jopila

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Hast Du es mal umgekehrt probiert? Also lager erst auf die Welle, dann ins Gehäuse? Wenn mich nicht alles täuscht sind in den GL Blöcken doch die Messing-Lagersitze, da flutschen die Lager doch recht gut rein...

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Eventuell sind Riefen oder ein Grat auf dem Lagersitz? Dann rutscht das LAger auch nicht auf die Welle. Anheizen musst du auf jeden Fall, sonst wird das nichts. Ich würd das Alger auf die Welle fallen lassen (nach dem Anwärmen) und die Limahälfte gut erwärmen, kannst ja mit dem Heißluftfön machne, wenn du dich mit der Lötlampe nicht traust. Du erhitzt ja nicht den Siri direkt, sondern das Alu.

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Ja mit Flamme is mir das zu krass, denn da kann schnell das Gummi weg sein. Nen heissluftfön habe ich noch liegen.

Habe jetzt gleich frei und werde mich ran machen.

Greetz

Jopila

wie ich schon erwähnte ! ! ! !

motor "verheitraten" und dann erst wenn die schalen zusammen sind den lima ring reinmachen ! ! ! ! ! !

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Ja habe ich schon verstanden. Bei ner PX würde das auch so gehen, aber der GL Motor hat nen LIma Siri mit Metallring und den kann man nur von innen reinmachen.

Nun denn ich habe Sie auf jedenfall jetzt zusammen. Danke an alle.

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    • Fahre ich seit ein paar tkm, mit 58 Hub. Kann nur Positives sagen. Endlich vernünftige QS mit passender Verdichtung am M200, schicker Brennraum, Kopf kann montiert bleiben bei Zylinderdemontage. Leistung wurde auch gefunden. Kurve ist irgendwo hier weiter oben.      
    • Die Schweissnahtqualität der Polini Box wird auch immer schlechter. Sieht aus wie mit zuwenig Strom geschweisst: Das ist echt ein Witz. Hält so vermutlich bis zur Eisdiele. ich kapiere nicht, warum man da nicht ein ordentliches Blech drauf macht, das steif genug ist, um Vibrationen zu widerstehen...   Wenigstens scheinen sie dort nachzusetzen wo sie manchmal undicht ist: Die Vierecke an der Naht sind mir früher zumindest nicht aufgefallen..
    • Hatte neulich ne PX die nicht zünden wollte. Hab dann zuerst mal den Widerstand der Erregerspule auf der ZGP ausgemessen und mit ner anderen verglichen die ging: Widerstände praktisch identisch. Dann das Pickup ausgemessen, später sogar getauscht gegen eines das sicher geht - der Motor wollte trotzdem nicht laufen. Dann mal mit dem Oszi geschaut was da aus der Spule raus kommt und das war schon sehr interessant: sieht aus als ob die Spannung kurz wegbricht.   Die Spule mit der der Motor dann lief lieferte so ein Signal:   Nie wieder Fehlersuche ohne Oszi     Das was aus dem Pickup kam sah so aus und ist dem von Ewald-R sehr ähnlich:  
    • OK - dann muss ich mich nur trauen, fester zuzupacken. Hatte schon befürchtet, dass die vernietet sind.... Danke 
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