Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eine Art Faustformel vom idealen Verhältnis Auslassfläche zu Einlassfläche (Drehzahl/Drehmoment und Leistungsabhängig)? Und wozu werden Einlass- und Überströmerquerschnitte im Zylinder und im Block vergrössert bis gehtnichtmehr?

Geschrieben

Der Einlass wird logischerweise vergrößert um mehr Kraftstoff/Luft Gemisch ins Kurbelgehäuse zu bekommen. Durch ein größeres Loch kann ja mehr Luft strömen. Und um diese Mehrmenge an Kraftstoff/Luft Gemisch besser in den Zylinder zu bekommen werden die Überströmer vergrößert und strömungsgünstig bearbeitet wie z.B. polieren und Kanten verrunden.

Ob es ein Ideales Verhältnis zwischen Einlassfläche und Auslassfläche gibt kann ich dir nicht sagen.

mfg Flo

Geschrieben (bearbeitet)

"Der Einlass wird logischerweise vergrößert um mehr Kraftstoff/Luft Gemisch ins Kurbelgehäuse zu bekommen"

...und eben das ist der Punkt den ich nicht verstehe, da ja das Kurbelhaus und der Kolben in OT immer ein festes maximales Volumen darstellen, also bekomme ich schon mal unter den Kolben nicht mehr Gemischvolumen, ausser vielleicht durch weniger Strömungswiderstand des Ganzen. Allerdings verzögere ich ja durch einen grösseren Einlassfläche wieder die Gasgeschwindigkeit der Gemischsäule und so würde sich ja dann der Füllungsgrad durch Massenträgheit wieder verringern (gleiche Masse -> weniger Geschwindigkeit-> weniger kinetische Energie). Bei kleineren Durchmessern hätte der Zylinder also höhere Füllung wegen höheren Geschwindigkeiten.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

es geht ja darum das gemisch nicht unnötig zu beschleunigen um die randverwirrbelungen so gering wie möglich zu halten. aber in meinen augen ist der verlauf doch einfach wichtiger als der durchmesser............. wobei beides im Rahmen sein muss

aber im endeffekt ist theorie immer grau

Geschrieben
Gibt es eine Art Faustformel vom idealen Verhältnis Auslassfläche zu Einlassfläche (Drehzahl/Drehmoment und Leistungsabhängig)? Und wozu werden Einlass- und Überströmerquerschnitte im Zylinder und im Block vergrössert bis gehtnichtmehr?

bevor überflüssigerweise irgendwelche sachen in den raum gestellt werden- riek kaufen. hat mir mal ganz neue welten eröffnet :-D:-D

hier:http://www.buch.de/buch/01918/940_zweitakt_motoren_tuning__leistungssteigerungen_an_serienmotoren.html

Geschrieben

Ich habe Band 1 und 2 (ohne Zusatzband) und bin sehr zufrieden mit beiden Büchern. Zusätzlich kann ich Dir noch "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" von Carl Hertweck empfehlen. Gibt es zur Zeit bei amazon im Doppelpack mit "Der Kupferwurm" um ca. 30 ?. Das Buch habe ich am Dienstag bekommen und bin schon fast durch. Schreibstil ist etwas "schrullig", aber sehr viel Praxiswissen mit Bildern ohne blabla. Wissensstand ist zwar 50er Jahre, aber das sind unsere Motoren auch.

---> Hast PM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information