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Geschrieben

Gibt es eine Art Faustformel vom idealen Verhältnis Auslassfläche zu Einlassfläche (Drehzahl/Drehmoment und Leistungsabhängig)? Und wozu werden Einlass- und Überströmerquerschnitte im Zylinder und im Block vergrössert bis gehtnichtmehr?

Geschrieben

Der Einlass wird logischerweise vergrößert um mehr Kraftstoff/Luft Gemisch ins Kurbelgehäuse zu bekommen. Durch ein größeres Loch kann ja mehr Luft strömen. Und um diese Mehrmenge an Kraftstoff/Luft Gemisch besser in den Zylinder zu bekommen werden die Überströmer vergrößert und strömungsgünstig bearbeitet wie z.B. polieren und Kanten verrunden.

Ob es ein Ideales Verhältnis zwischen Einlassfläche und Auslassfläche gibt kann ich dir nicht sagen.

mfg Flo

Geschrieben (bearbeitet)

"Der Einlass wird logischerweise vergrößert um mehr Kraftstoff/Luft Gemisch ins Kurbelgehäuse zu bekommen"

...und eben das ist der Punkt den ich nicht verstehe, da ja das Kurbelhaus und der Kolben in OT immer ein festes maximales Volumen darstellen, also bekomme ich schon mal unter den Kolben nicht mehr Gemischvolumen, ausser vielleicht durch weniger Strömungswiderstand des Ganzen. Allerdings verzögere ich ja durch einen grösseren Einlassfläche wieder die Gasgeschwindigkeit der Gemischsäule und so würde sich ja dann der Füllungsgrad durch Massenträgheit wieder verringern (gleiche Masse -> weniger Geschwindigkeit-> weniger kinetische Energie). Bei kleineren Durchmessern hätte der Zylinder also höhere Füllung wegen höheren Geschwindigkeiten.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

es geht ja darum das gemisch nicht unnötig zu beschleunigen um die randverwirrbelungen so gering wie möglich zu halten. aber in meinen augen ist der verlauf doch einfach wichtiger als der durchmesser............. wobei beides im Rahmen sein muss

aber im endeffekt ist theorie immer grau

Geschrieben
Gibt es eine Art Faustformel vom idealen Verhältnis Auslassfläche zu Einlassfläche (Drehzahl/Drehmoment und Leistungsabhängig)? Und wozu werden Einlass- und Überströmerquerschnitte im Zylinder und im Block vergrössert bis gehtnichtmehr?

bevor überflüssigerweise irgendwelche sachen in den raum gestellt werden- riek kaufen. hat mir mal ganz neue welten eröffnet :-D:-D

hier:http://www.buch.de/buch/01918/940_zweitakt_motoren_tuning__leistungssteigerungen_an_serienmotoren.html

Geschrieben

Ich habe Band 1 und 2 (ohne Zusatzband) und bin sehr zufrieden mit beiden Büchern. Zusätzlich kann ich Dir noch "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" von Carl Hertweck empfehlen. Gibt es zur Zeit bei amazon im Doppelpack mit "Der Kupferwurm" um ca. 30 ?. Das Buch habe ich am Dienstag bekommen und bin schon fast durch. Schreibstil ist etwas "schrullig", aber sehr viel Praxiswissen mit Bildern ohne blabla. Wissensstand ist zwar 50er Jahre, aber das sind unsere Motoren auch.

---> Hast PM

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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