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Geschrieben

Gibt es eine Art Faustformel vom idealen Verhältnis Auslassfläche zu Einlassfläche (Drehzahl/Drehmoment und Leistungsabhängig)? Und wozu werden Einlass- und Überströmerquerschnitte im Zylinder und im Block vergrössert bis gehtnichtmehr?

Geschrieben

Der Einlass wird logischerweise vergrößert um mehr Kraftstoff/Luft Gemisch ins Kurbelgehäuse zu bekommen. Durch ein größeres Loch kann ja mehr Luft strömen. Und um diese Mehrmenge an Kraftstoff/Luft Gemisch besser in den Zylinder zu bekommen werden die Überströmer vergrößert und strömungsgünstig bearbeitet wie z.B. polieren und Kanten verrunden.

Ob es ein Ideales Verhältnis zwischen Einlassfläche und Auslassfläche gibt kann ich dir nicht sagen.

mfg Flo

Geschrieben (bearbeitet)

"Der Einlass wird logischerweise vergrößert um mehr Kraftstoff/Luft Gemisch ins Kurbelgehäuse zu bekommen"

...und eben das ist der Punkt den ich nicht verstehe, da ja das Kurbelhaus und der Kolben in OT immer ein festes maximales Volumen darstellen, also bekomme ich schon mal unter den Kolben nicht mehr Gemischvolumen, ausser vielleicht durch weniger Strömungswiderstand des Ganzen. Allerdings verzögere ich ja durch einen grösseren Einlassfläche wieder die Gasgeschwindigkeit der Gemischsäule und so würde sich ja dann der Füllungsgrad durch Massenträgheit wieder verringern (gleiche Masse -> weniger Geschwindigkeit-> weniger kinetische Energie). Bei kleineren Durchmessern hätte der Zylinder also höhere Füllung wegen höheren Geschwindigkeiten.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

es geht ja darum das gemisch nicht unnötig zu beschleunigen um die randverwirrbelungen so gering wie möglich zu halten. aber in meinen augen ist der verlauf doch einfach wichtiger als der durchmesser............. wobei beides im Rahmen sein muss

aber im endeffekt ist theorie immer grau

Geschrieben
Gibt es eine Art Faustformel vom idealen Verhältnis Auslassfläche zu Einlassfläche (Drehzahl/Drehmoment und Leistungsabhängig)? Und wozu werden Einlass- und Überströmerquerschnitte im Zylinder und im Block vergrössert bis gehtnichtmehr?

bevor überflüssigerweise irgendwelche sachen in den raum gestellt werden- riek kaufen. hat mir mal ganz neue welten eröffnet :-D:-D

hier:http://www.buch.de/buch/01918/940_zweitakt_motoren_tuning__leistungssteigerungen_an_serienmotoren.html

Geschrieben

Ich habe Band 1 und 2 (ohne Zusatzband) und bin sehr zufrieden mit beiden Büchern. Zusätzlich kann ich Dir noch "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" von Carl Hertweck empfehlen. Gibt es zur Zeit bei amazon im Doppelpack mit "Der Kupferwurm" um ca. 30 ?. Das Buch habe ich am Dienstag bekommen und bin schon fast durch. Schreibstil ist etwas "schrullig", aber sehr viel Praxiswissen mit Bildern ohne blabla. Wissensstand ist zwar 50er Jahre, aber das sind unsere Motoren auch.

---> Hast PM

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