Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab mal ein Foto gesehen auf dem ein Typ (ich glaub sogar Mr. R.D aus M.) neben einem 2er Golf steht auf dem er ein Gestell montiert hatte mit dem man einen Roller quasi huckepack nehmen konnte. Ich glaub das ganze "stand" auf der Anhängekupplung. Sowas gibt es auf jeden Fall als Fahrradträger aber für schwerere Lasten hab ichs noch nicht gesehen. Kennt das jemand? Wo kann man das kaufen? Was ist der Nachteil?

Schöne Grüße

Christian

Bearbeitet von chrsto
Geschrieben

Ich glaube, auf dem von Dir beschriebenen Bild war eine 90er SS derart montiert. Der R.D. hat ja genug davon, falls mal eine von der Anhängerkugel fällt.

Die für Fahrräder vertriebenen Konstruktionen liessen sich sicher für leichte Roller umfunktionieren, aber die Garantie des Herstellers für Folgeschäden dürfte wohl ausgeschlossen sein.

Mir erscheint da ein Anhänger oder ein Kombi vertrauenserweckender...

Geschrieben

... zumal die geschätzten 80 - 95 kg einer SF plus dem Gewicht eines umfunktionierten / verstärkten Fahrradträgers die Trag- / Stützlast einer normalen AHK überschreiten dürften.

Geschrieben (bearbeitet)

Von der Firma Cate gibt es Trägersysteme, die anstelle / zusätzlich zur Anhängerkupplung montiert werden können.

Die Träger sind je nach Fahrzeug für Gewichte bis ca. 300 kg ausgelegt.

Google einfach mal nach "Cate Hecklastenträger".

Ob es so etwas allerdings passend für einen Golf gibt, wage ich zu bezweifeln.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad im Netz diesen Hecklastenträger entdeckt. Was haltet Ihr davon? Vom Gewicht her würds passen aber kann man da die Vespa ordentlich sichern? Das wär ja die ideale Lösung für den kleinen Ride am Wochenende.

Heckträger Lastenmuli

Bearbeitet von vespaamore
Geschrieben

der Typ is Heinze vom Rollerladen. Haste vermutlich im Katalog oder auf deren Seite entdeckt.

Geschrieben

Die meisten Anhängerkupplungen haben abhängig vom KFZ eine max. Stützlast von 50kg.

Einige wenige lassen sogar 75kg zu ( Vw-Bus, Vito etc.. ).

Die max. zulässige Belastung ist daher schon mit einer Smalframe überschritten.

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt sowas ...

Auch hier steht wieder deutlich in den Infos, dass die Nutzlast abhängig von der max. Stützlast der AHK ist.

Also nix mit Moppet hinten auf´m Passat. ( Zumindest nicht im öffentl. Straßenverkehr )

Möglicherweise kann die Hinterachse aber auf die nötige Last "aufgelastet" werden.

Dazu brauch´s dann "nur" noch die nötigen Teile wie Federn, Dämpfer, Felgen, Reifen etc..

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Anno 97 in England hatte RD auch nen Golf mit nem Roller hintendrauf dabei. Dort war einfach die hintere Stoßstange entfernt und stattdessen ein mehr oder weniger selbstgezwirbelter Rahmen in die Stoßstangenaufnahmen geschraubt worden. Nix mit AHK.

Ist zwar sehr stabil, wenns ein gut gemachtes Teil ist, gibt aber Probleme, weil es ein massiver Eingriff ins Fahrzeug ist: Entfernen der Stoßstange, Änderung von Länge und Breite, da "fest mit dem Fahrzeug verbunden" und die Ladung evtl. links und rechts raussteht.

RD hat damals wohl auch diverse Diskussionen mit der Rennleitung führen müssen.

Edit hat zittrige Finger auf der Tastatur ausgeglichen und noch ein paar Schlauheiten ergänzt... :wasntme:

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben
Hab grad im Netz diesen Hecklastenträger entdeckt. Was haltet Ihr davon? Vom Gewicht her würds passen aber kann man da die Vespa ordentlich sichern? Das wär ja die ideale Lösung für den kleinen Ride am Wochenende.

Heckträger Lastenmuli

Hab auch immer gedacht das wäre von der Stützlast abhängig, aber anscheinend nicht. Einfach beim oberen Link mal Preise antippen. 200kg und 15 kg Eigengewicht sollte für jede Vespa reichen. Interessante alternative. :-D

Geschrieben
Hab auch immer gedacht das wäre von der Stützlast abhängig, aber anscheinend nicht.

Anscheinend doch :

In dem Link steht ein paar Zeilen weiter oben deutlichst, das die Stützlast der AHK zu beachten ist :-D .

Geschrieben

Ich hab so n Cate Ding am VW T4 Camper. nachträglich an den Stoßstangenschrauben im Längsträger angebaute "Dreiecke", auf die sich mittels Trapez dann der Heckträger abstützt, Gewindestutzen durch die Stoßstange. Eine pfiffige Lösung, nur gesteckt/mit der Hand verschraubbar, abgebaut siehste (fast) nix.

Eintragen konnte ich es nicht, weil der TÜV meinte, daß das nicht sein muß ............................. :-D

Zu beachten ist lt TÜV dann nur die maximale Achslast und Verteilung.

Fahre seit 13 Jahren so, NIE Ärger, auch nicht beim anderen TÜV.

Wenn ich nicht einen Firmenwagen hätte, wärs schon lange am anderen Auto auch. Man braucht ja immer nur die Grundträger an Auto, der eigentliche Träger ist kompatibel. Nur wie erklär ich die Löcher in der Stoßstange... :-D

Rybe

Geschrieben

So'n Ding wie Rybezahl (oder zumindest ähnlich) hat auch ein Bekannter an seinem T3. Er befördert damit auf alle Fälle eine Smallframe, ich meine aber auch PXen.

Und daß das legal, gehe ich bei ihm mal davon aus: Er ist selbst TÜV-Prüfer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bonjour, Désolé, je vais devoir utiliser l'anglais. Petite question : Après 10 ans loin du monde Vespa, j'ai décidé de rafraîchir et d'entretenir ma GTR. Le moteur est un Malossi T5 172. Après avoir retiré le cylindre pour nettoyer les dépôts de carbone, j'ai remarqué que mon piston se déplaçait de manière circulaire. (Voir la vidéo) Cela fait tellement longtemps que je ne m'en souviens plus, est-ce considéré comme un jeu mécanique « normal » ou dois-je enquêter davantage (usure de l'axe du piston ou du roulement de la cage à aiguilles peut-être ?) et m'en inquiéter ? Le moteur a environ 5 000 km. Merci beaucoup !  
    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung