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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab mal ein Foto gesehen auf dem ein Typ (ich glaub sogar Mr. R.D aus M.) neben einem 2er Golf steht auf dem er ein Gestell montiert hatte mit dem man einen Roller quasi huckepack nehmen konnte. Ich glaub das ganze "stand" auf der Anhängekupplung. Sowas gibt es auf jeden Fall als Fahrradträger aber für schwerere Lasten hab ichs noch nicht gesehen. Kennt das jemand? Wo kann man das kaufen? Was ist der Nachteil?

Schöne Grüße

Christian

Bearbeitet von chrsto
Geschrieben

Ich glaube, auf dem von Dir beschriebenen Bild war eine 90er SS derart montiert. Der R.D. hat ja genug davon, falls mal eine von der Anhängerkugel fällt.

Die für Fahrräder vertriebenen Konstruktionen liessen sich sicher für leichte Roller umfunktionieren, aber die Garantie des Herstellers für Folgeschäden dürfte wohl ausgeschlossen sein.

Mir erscheint da ein Anhänger oder ein Kombi vertrauenserweckender...

Geschrieben

... zumal die geschätzten 80 - 95 kg einer SF plus dem Gewicht eines umfunktionierten / verstärkten Fahrradträgers die Trag- / Stützlast einer normalen AHK überschreiten dürften.

Geschrieben (bearbeitet)

Von der Firma Cate gibt es Trägersysteme, die anstelle / zusätzlich zur Anhängerkupplung montiert werden können.

Die Träger sind je nach Fahrzeug für Gewichte bis ca. 300 kg ausgelegt.

Google einfach mal nach "Cate Hecklastenträger".

Ob es so etwas allerdings passend für einen Golf gibt, wage ich zu bezweifeln.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad im Netz diesen Hecklastenträger entdeckt. Was haltet Ihr davon? Vom Gewicht her würds passen aber kann man da die Vespa ordentlich sichern? Das wär ja die ideale Lösung für den kleinen Ride am Wochenende.

Heckträger Lastenmuli

Bearbeitet von vespaamore
Geschrieben

der Typ is Heinze vom Rollerladen. Haste vermutlich im Katalog oder auf deren Seite entdeckt.

Geschrieben

Die meisten Anhängerkupplungen haben abhängig vom KFZ eine max. Stützlast von 50kg.

Einige wenige lassen sogar 75kg zu ( Vw-Bus, Vito etc.. ).

Die max. zulässige Belastung ist daher schon mit einer Smalframe überschritten.

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt sowas ...

Auch hier steht wieder deutlich in den Infos, dass die Nutzlast abhängig von der max. Stützlast der AHK ist.

Also nix mit Moppet hinten auf´m Passat. ( Zumindest nicht im öffentl. Straßenverkehr )

Möglicherweise kann die Hinterachse aber auf die nötige Last "aufgelastet" werden.

Dazu brauch´s dann "nur" noch die nötigen Teile wie Federn, Dämpfer, Felgen, Reifen etc..

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Anno 97 in England hatte RD auch nen Golf mit nem Roller hintendrauf dabei. Dort war einfach die hintere Stoßstange entfernt und stattdessen ein mehr oder weniger selbstgezwirbelter Rahmen in die Stoßstangenaufnahmen geschraubt worden. Nix mit AHK.

Ist zwar sehr stabil, wenns ein gut gemachtes Teil ist, gibt aber Probleme, weil es ein massiver Eingriff ins Fahrzeug ist: Entfernen der Stoßstange, Änderung von Länge und Breite, da "fest mit dem Fahrzeug verbunden" und die Ladung evtl. links und rechts raussteht.

RD hat damals wohl auch diverse Diskussionen mit der Rennleitung führen müssen.

Edit hat zittrige Finger auf der Tastatur ausgeglichen und noch ein paar Schlauheiten ergänzt... :wasntme:

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben
Hab grad im Netz diesen Hecklastenträger entdeckt. Was haltet Ihr davon? Vom Gewicht her würds passen aber kann man da die Vespa ordentlich sichern? Das wär ja die ideale Lösung für den kleinen Ride am Wochenende.

Heckträger Lastenmuli

Hab auch immer gedacht das wäre von der Stützlast abhängig, aber anscheinend nicht. Einfach beim oberen Link mal Preise antippen. 200kg und 15 kg Eigengewicht sollte für jede Vespa reichen. Interessante alternative. :-D

Geschrieben
Hab auch immer gedacht das wäre von der Stützlast abhängig, aber anscheinend nicht.

Anscheinend doch :

In dem Link steht ein paar Zeilen weiter oben deutlichst, das die Stützlast der AHK zu beachten ist :-D .

Geschrieben

Ich hab so n Cate Ding am VW T4 Camper. nachträglich an den Stoßstangenschrauben im Längsträger angebaute "Dreiecke", auf die sich mittels Trapez dann der Heckträger abstützt, Gewindestutzen durch die Stoßstange. Eine pfiffige Lösung, nur gesteckt/mit der Hand verschraubbar, abgebaut siehste (fast) nix.

Eintragen konnte ich es nicht, weil der TÜV meinte, daß das nicht sein muß ............................. :-D

Zu beachten ist lt TÜV dann nur die maximale Achslast und Verteilung.

Fahre seit 13 Jahren so, NIE Ärger, auch nicht beim anderen TÜV.

Wenn ich nicht einen Firmenwagen hätte, wärs schon lange am anderen Auto auch. Man braucht ja immer nur die Grundträger an Auto, der eigentliche Träger ist kompatibel. Nur wie erklär ich die Löcher in der Stoßstange... :-D

Rybe

Geschrieben

So'n Ding wie Rybezahl (oder zumindest ähnlich) hat auch ein Bekannter an seinem T3. Er befördert damit auf alle Fälle eine Smallframe, ich meine aber auch PXen.

Und daß das legal, gehe ich bei ihm mal davon aus: Er ist selbst TÜV-Prüfer.

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    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
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