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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin kann mal jemand kurz die vorteile bzw nachteile/differenzen zwischen 125/150 px motor als basis für ein 177er projekt nennen ?

sollte es auf jeden fall ein 150er sein oder kaufe ich mit dem 125er etwas ebenso taugliches ?

hab da gerade was in einem auktionshaus am beobachten.

edith meint noch das sie um "such mal pöbeleien" vorzubeugen darauf hinweist keinen direkten vergleich gefunden zu haben.

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben
moin kann mal jemand kurz die vorteile bzw nachteile/differenzen zwischen 125/150 px motor als basis für ein 177er projekt nennen ?

sollte es auf jeden fall ein 150er sein oder kaufe ich mit dem 125er etwas ebenso taugliches ?

hab da gerade was in einem auktionshaus am beobachten.

edith meint noch das sie um "such mal pöbeleien" vorzubeugen darauf hinweist keinen direkten vergleich gefunden zu haben.

Taugen beide, beim 150er ist die Bohrung entsprechend grösser, interessiert bei Umbau auf 177 aber nicht sonderlich...

Dazu ist das Getriebe bei der PX 150 etwas länger, im ersten und vierten jeweils 1 Zahn, entspricht damit genau dem 200er Getriebe. Ausnahme sind ganz alte PX Motoren, da ist das Getriebe bei beiden identisch, entspricht dann dem Sprint V Getriebe.

Geschrieben (bearbeitet)

soll eh auf 8 zoll laufen...

zum 80er motor wurde mir gesagt das es wohl kaum welche ohne die berüchtigte "tuningsperre" in der drehschieberfläche gäbe... !?

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

Da steht Dreschieberfläche. Wie hab ich mir sowas vorzustellen? Meine Gehäuse sehen für mich "normal" aus.

Gibts schon Fotos?

:-D

Geschrieben

Aufgrund 8" rate ich Dir wegen des längeren Getriebes eher zum 150er Motor, sollte meiner Meinung nach so lang, wie möglich sein... Wenns geht, besorg Dir auch noch´n 67Z.-Primärzahnrad, damit sich die Gurke nich totdreht, kommt dem Polini wohl auch eher entgegen, 22/67 ist die goldene Mitte...

@Johnny13: 80er Getriebe auf 8"? Klappt wohl nur mit ultralanger Primär...

Geschrieben
Da kann man ja ohne viel Gefrickel ein 200er Getriebe reintun. Braucht man nur ne kleine Buchse für das Vorgelege.

Schon klar... Bin jetze auch nur von "mit ohne Gefrickel" ausgegangen, sozusagen Plack ent Bläh und rin mit die Schoose... :-D

Geschrieben

das ist das erste mal in 10 Jahren, das mir einer erzählt der 80ger Motor hätte ne Tunignsperre! Hä? Welche Riffel? Ein Bier demjenigen der ein Bild und ne LOGISCH SCHLÜßIGE Erklärung liefert!!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß was er meint bei der px 80 alt sind in der drehschieber dichtfäche 2 bohrungen gesetzt vor und hinterm einlass damit du die drehschieber fläche nicht erweitern kannst also perfekt für membran :grins:

bild würde ich machen hab aber gerade keine cam

und bei nem lusso gehäuse sind keine so bescheidenen bohrungen

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

will halt mal was anderes als ´nen 200er krawallmotor mit 35er und dem ganzen zorngeraffel

ein soldier 150er motor auf 8 zoll mit 177er auf schieber mit 24er si und WELLE ? übersetzung muss dann halt nochmal ein weing gerechnet werden.

wie schauts mit eventueller KUPPLUNGSVERSTÄRKUNG cosa war ja mit der primär wieder so´n problem....

und vor allem, verträgt sich das ganze mit dieser tüte ?

3d_1_b.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

125er und 150er sind bis aufs getriebe genau gleich

beim 150er hast du den vorteil, daß 1. und 4. gang exakt dem 200er getriebe entsprechen

(beim 125er sind die jeweils 1 zahn kürzer)

du somit mit 65er primär eine 200er übersetzung hast - ideal für einen bearbeiten 177er

die originalkulu mit originalfedern ohne verstärkung reicht vollkommen für leistungen bis 20ps

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
will halt mal was anderes als ´nen 200er krawallmotor mit 35er und dem ganzen zorngeraffel

ein soldier 150er motor auf 8 zoll mit 177er auf schieber mit 24er si und WELLE ? übersetzung muss dann halt nochmal ein weing gerechnet werden.

wie schauts mit eventueller KUPPLUNGSVERSTÄRKUNG cosa war ja mit der primär wieder so´n problem....

und vor allem, verträgt sich das ganze mit dieser tüte ?

3d_1_b.JPG

Der Auspuff wird sicherlich nicht schlechter, als ein Original-PX-Auspuff sein, paßt aber optisch, Leistung hat er sicherlich nich...

Welle: DS-Lippenwelle, hat ausreichend Dampf und ist absolut alltagstauglich...

Kulu: Cosa-Kulu mit 22 Zähnen und 67er Sprint-Primär, oder eben auch 23 Zähnen mit 65er 200er Primär, fährt sich auf jeden entspannt...

24er Si eben ovalisiert...

...Und feddich is der Bauernmotor, K.I.S.S. eben... :-D

Geschrieben

was mich interessieren würde, wenn ich einen 80iger block verwenden wollte für ein 177 iger tuningprojekt:

hat der block die selben lager wie die 125 iger, und was genau müsste gemacht werden um ihn auf das 125 iger level zu bringen?

ich denke mal das 125 oder 150 getriebe wechseln (+nebenwelle?)

zylinderfuß aufbohren, das ein 177 iger fuß platz hat (wird wohl größer sein als der 80iger?)

wäre sonst noch was zu beachten, was gegen den einsatz eines 80 iger blocks spricht?

thx wernerson

Geschrieben
wäre sonst noch was zu beachten, was gegen den einsatz eines 80 iger blocks spricht?

Gar nix, werd meinen 177er Ersatzmotor auch auf Basis eines 80er Gehäuses aufbauen das noch rumliegt.

Unterschiede zum 125/150er Gehäuses sind meines Wissens nur die Nebenwellenaufnahme, der beschnittene Drehschibär und der Zylinderfuß. Alles kein Problem, dafür gibts die Gehäuse fast für umsonst, in meinem Fall sogar ganz umsonst :-D

Geschrieben

Ich finde, für den 125er Motor spricht der kürzere 4. Gang. Fahre einen unbearbeiteten 177er Polini auf 125er Getriebe mit 65er Primär aud 10" und da ist das gerade eben akzeptabel. Kann nicht sagen wie das auf 8" aussieht, keine Erfahrung, sollte aber wohl etwas besser gehen.

Geschrieben
was mich interessieren würde, wenn ich einen 80iger block verwenden wollte für ein 177 iger tuningprojekt:

hat der block die selben lager wie die 125 iger, und was genau müsste gemacht werden um ihn auf das 125 iger level zu bringen?

ich denke mal das 125 oder 150 getriebe wechseln (+nebenwelle?)

zylinderfuß aufbohren, das ein 177 iger fuß platz hat (wird wohl größer sein als der 80iger?)

wäre sonst noch was zu beachten, was gegen den einsatz eines 80 iger blocks spricht?

thx wernerson

und natürlich ne 125er Kurbelwelle!!!

Gruß

Jens

Geschrieben
...Und feddich is der Bauernmotor, K.I.S.S. eben... :-D

genau so dachte ich mir das vorerst (bis ich es wieder als zu lahm empfinde :grins: )

also,

wird wohl ein 150er motor werden !

kann ich da nicht die originalwelle verbauen ?

was ist im gegensatz zum polini vom dr zu halten ?

oder doch pinasco ????

danke ersma :-D

Geschrieben

Jetzt noch eins: der 150er Motor ist eben nur bei neueren mit längeren Gängen. Ich hab einen alten 150er auf 8" und Polini laufen, der ist aber mit Unterbrecherzündung und die Gänge sind die 125er. Da hab ich dann nur die 200er Primär +Kulu rein, und die Übersetzung ist jetzt praktisch gleich, wie original VNB. Also mir passts, weil ich eh net auf Vmax bin. Könnt aber länger sein.

Wichtig bei alten 150er Motoren: Meine Nebenwellenaufnahme iat auch anders als bei den 125er, was den Effekt hat, dass das Nebenwellelager schon mal 60? kosten kann. Wär schlecht wenn das kaputt ist. Also eher nur neuere 150er bringen was.

Ciao :-D

Geschrieben

sach doch nochma kurz einer was zum dr,polini,pinasco vergleich

suche is ja im moment sonne sache..

polini is gut und günstig der bauernmotorallrounder und magier in der richtigen hand pinasco geil und teuer

dr ist sehr ausbaufähig munkelt man hier...

Geschrieben
sach doch nochma kurz einer was zum dr,polini,pinasco vergleich

suche is ja im moment sonne sache..

polini is gut und günstig der bauernmotorallrounder und magier in der richtigen hand pinasco geil und teuer

dr ist sehr ausbaufähig munkelt man hier...

DR kann bächtig möse sein, wenn man ihn läßt und den Dremel rockern läßt... :-D:-D fahre son Dingen und warte nur auf den richtigen Block mit genuch Fleisch an den Blockkanälen... Schöner Alltagsmotor für weite Strecken und billich, easy abzustimmen: 24er Si drauf mit 118er HD + Löcher im Luftfilter, Sprint-Auspuff und gut... Läuft problemlos 100-110 und ist noch irgendwie gedrosselt... Mit DS-Lippenwelle, dem richtigen Auspuff und 24er Si/ 28er PHB/Koso auf DS geht was... Polini ist das gleiche, nur ab Werk schon offene Kanäle, beim DR sollte man abdrehen lassen und ´ne Adapterpladde fahren, dann legt man die Ü-Strömer komplett frei, hab ich so gemacht und an die Popelkanäle der Inderin angepaßt...

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