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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

kommt bei einem 85er Lusso-Getriebe ne Scheibe unter das Schaltkreuz? Habe den Motor gerade auseinander und aus dem SIP-Katalog werde ich nicht schlau. Da steht PX- 88 mit Scheibe in der Explosionszeichnung, denke aber dass es genauso gut nen Druckfehler sein könnte. SCK-Katalog hat mir auch nicht gerade Klarheit verschafft :(

Danke für Eure Mühe!

Geschrieben

Wenn es ein Lusso Getriebe ist ja! Allerdings ist nicht in jeder Lusso zwangsläufig ein Lusso Getriebe verbaut. Ich habe schon einige originale Lusso Motoren entjungfert und ein PX alt Getriebe vorgefunden.

Geschrieben

Na das hilft mir doch schon mal weiter!

Da ich nen Lusso-Schaltkreuz und Lusso-Gangzahnräder habe -> Lussogetriebe, sollte ich wohl keine Scheibe verbauen. Mal schauen wie das passt.

Geschrieben

Das Schaltkreuz geht leider nicht ganz rauf, da die Schaltstange leicht konisch zuläuft, das Schaltkreuz aber keine Phase hat. So ist zwischen Schaltkreuz und Schaltstange dann noch ein winziger Spalt. Muss das so? In das Schaltkreuz konnte ich auch nicht mal eben ne Phase machen, habe keine Ständerbohrmaschine oder ähnliches :(

Nachher mal Züge reinhängen und antesten...mir kommt das aber trotzdem merkwürdig vor.

Geschrieben (bearbeitet)

hast eine nachbauschaltstange erwischt (von cif oder so).

kauf bei worb oder sip eine original stange.

die anderen shops haben nur nachbau dinger und da geht das kreuz nicht ganz drauf.

nach dem aufschrauben würde ich das gewinde noch verstemmen, damit das kreuz nicht locker wird.

hatte schon 3 x einen ungeöffneten lusso motor am start, bei dem das schaltkreuz locker war.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Habe letztens leider den Lusso-Schaltbolzen auch nur als Nachbau bekommen. Da musste ich unter dem Gewinde etwas Material mit der Dremeltrennscheibe beseitigen, weil das Schaltkreuz nicht bündig anlag. Ein wenig russisch das ganze - mal sehen, wie lange das hält.

Geschrieben

Hmm, leider zu spät gelesen, Motor ist schon wieder eingehängt und zusammen. Die Schaltstange kann man nicht zufällig einfach rausschrauben ohne den Motor zu öffnen, oder? Gänge gehen sauber rein, jedenfalls im Stand. Kann den Roller nocht nicht anlassen, Getriebeöl bekomm ich erst Samstag :(

Geschrieben

Hast du ein Glück...die kann mann geschlossen wechseln:

Raste runter, Roller nach links legen, Getriebe nach Gefühl so drehen, daß das Schaltkreuz auf dem nächsten Gang sicher "aufliegt" und nicht nach hinter wegkippen kann, Schaltstange mit Gabelschlüssel rausdrehen (jetzt nicht am Getriebe wackeln, damit das Kreuz nicht abhaut!!! Dann dürftest du spalten...) und direkt die neue Stange reinschrauben.

Mit etwas Gefühl kein Problem. :-D

greets,

Jan

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