Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus jungs bin ja gerade dabe meinen pc wieder fitt zu machen

hab leider bis jetzt nur ne 80 GB platte drin hab heute meine 180 GB platte bekommen da mein pc astrein läuft und ich keinen bock hab wieder alles neu zu instalieren ist die frage ob ich meine alte festplatte auf die neue überspielen kann

geht das wenn ja wie ?

Danke

Geschrieben

Mit Programmen wie Drive Image oder Norton Ghost kannst Du ein Image Deiner alten System-Partition anlegen und dieses auf die 180er Platte bügeln. Dann von da aus booten und den Rest kopieren. Mal ganz platt gesagt ...

Geschrieben

Gute Idee, funktioniert aber in einer Vielzahl der Fälle bei Platten unterschiedlicher Fabrikate und Größen aufgrund der Plattengeometrie nicht. Versuchen kannst Du´s, kaputt machen kannst Du ja nichts, es sei denn, Du wählst als Quellplatte versehentlich die 180er aus - unbedingt auf die Bytegröße achten.

Wenns funktioniert: Super, dann sparst Du Dir das Neuinstallieren des OS und der Programme.

Unterstützt denn Dein Controller überhaupt 180er Platten? Die Grenze bei älteren Dingern (was für´n Board?) liegt bei 120 GB.

Windows - Einstellungen etc. bla übernehmen kannste vergessen.

Mein Tipp, wenn 1 nicht funzt: Einfach Windows sauber neu installieren, 30 GB-Systempartition anlegen beim Windows-Setup, den Rest bei laufendem Windows für Daten partitionieren und dann den kompletten Inhalt der 80er Platte rüberrotzen. Geht schnell und es gehen garantiert keine Daten verloren.

Gruce

Erbsensuppe

Geschrieben

also ich teste das heute abend mal

hab nen p4p800 delux von asus das wird das schon unterstützen wenn es sogar sata hat ;)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab letztens mit Norton Ghost gearbeitet. Ging einwandfrei. Hab dann die geklonte Platte in einen komplett anderen Rechner gebaut und geschaut was passiert. In zwei Fällen wurden nur neue Treiber installiert und ich konnte sofort mit dem alten System auf dem neuen Rechner arbeiten. In einem Fall hab ich die Repairfunktion von XP drüberlaufen lassen und die Sache lief wieder. In einem vierten Fall hats leider nicht geklappt. Der Rechner hat sich ständig neu gestartet (Repair ging leider auch nicht).

Was mich aber verblüfft hat, dass der Umbau von nem Epox Board mit 1200er AMD und Via Chipsatz und IDE Platte auf nen Asrock Board mit 3000 Intel und Intel Chipsatz mit auf SATA geklonte Platte einwandfrei funktioniert hat. Grafikkarte und der restlich Quatsch waren auch grundverschieden. Man kann also durchaus probieren sein altes System in einen komplett neuen Rechner anzuschliessen. Wenns klappt, hat man nen haufen Zeit gespart.

Geschrieben

Danke für den Tip. Das Problem hab ich öfters. Hast du schon Erfahrung damit gemacht? Ich denk ich werds mal testen, weil demnächst ein Serverupgrade erforderlich wird.

Geschrieben

habs bisher nur testweise gemacht, funzte nur mit der englischen enterprise server variante gut, du must die notwendigen treiber am besten an einem ort -cd oder andere partition- vorher ablegen, das tool fragt dich nach der quelle. thats it is. die inst lief ohne probleme.

mopedkerl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information