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18 PS aber nur 80km/h?


maggus

Empfohlene Beiträge

Tach!

Auf dem Weg nach Borculo ist mir das Verbindungsgummi zum Ansaugstutzen eingerissen! Dabei hat meine arme PX dann so hoch gedreht, dass sie selbst ohne Zündung noch einige Sekunden weiterlief! :satisfied:  :rotwerd:  :angry: Hörte sich an, wie ein Fön!

Nachdem ich ein Ersatzgummi verbaut hatte ging auf der Autobahn gar nix mehr! Über die 100 km/h kam ich nur noch, wenn ich den Dritten bis 110 km/h gezogen habe! Dabei hat es dann ein wenig sehr laut gerappelt!

In Borculo habe ich dann auch mal die Zünkerze gewechselt und bin dann auf den Prüfstand! Ergebnis 18,8 PS am Rädchen!

Aber auf dem Heimweg ging dann schon wieder nicht mehr als 80 km/h!!  :-D  :-(  :puke:  :puke:

Was kann das sein?? Lief vorher super! Geradezu genial!

Bevor ich den Motor jetzt öffne will ich wissen, worauf ich verstärkt achten sollte!

Dann sacht mal was dazu!

Maggus

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Was hast du denn so verbaut?

Verdichtung/Kompression ok? Springt sofort an?

Wenn nein (vorallem warm), tippe ich mal auf Kolbenringschaden. Wahrscheinlich hat die Kiste schon länger heftig Nebenluft gezogen, somit schönen Motorlauf vorgetäuscht, ev. hast du sogar aufgedüst (ist nun zu fett!),...; Kupplung greift noch sauber? SiRis dicht?

Das sind mal die primären Dinge, die abzuchecken wären, eh immer das gleiche!

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Tach!

Verbaut habe ich folgendes:

Ram-Air, 30-er PHB, MRB mit RD 250 Membran, Schali nach eigenen Vorstellungen geflext, Malossi 210 mit angepaßten Kanälen (aber noch mit Kopfdichting) und gefrästem Kolben und einen RZ right, die Vorzündung ist auch noch sehr zahm.

Das Gummi war noch gar nicht so alt, wenn es kaputt war, dann aber schon beim Kauf! Die Kompression ist auch noch klasse. Die Kiste geht sogar noch mit dem E-Starter an!!!!!

Siris sind natürlich das naheliegendste, aber ich habe den Motor noch nicht weiter untersucht. Werde morgen mal das Getriebeöl ablassen und mal nachsehen, ob da Benzin drin ist!

Kann ja sein, dass es immer das gleiche ist, aber ich hatte es halt noch nicht!! :-D  :-(

Maggus

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Ja, mach das mal!

Steht(schlägt dein Gaser irgendwo an? Dies zerstört fast immer die Gummis am Ansauger, zudem leidet auch der Gaser und das Schwimmernadelsystem!

Beschreibe mal näher, wie sich dein Motor "anfühlt", wenn er nicht mehr über 80km/h geht? Nur im 4.gang, oder überhaupt keine leistung?

Ich erinnere mich noch an den Motor eines Freundes, der auch lange wegen SiRi Schadens viel zu mager lief! Als wir das dann behoben haben, ist die Kiste auch nicht mehr ordentlich gegangen, und wir sind beinahe verzweifelt!

Ursache nach sehr sehr langem Suchen und systematischem Teiletauschen : durch die dauernde Überhitzug war die Isolierung der Primärspule geschmolzen, und es gab Fehlströme zu Hauf; dadurch keine ausreichende Zündspannung mehr!

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Tach!

Danke Sedor! Das höre ich gern!

Nun wie fühlt sich das an?

:-D

Ungefähr so, als wäre schon der zweite Gang zu lange übersetzt. Ich muß jeden Gang voll ziehen, damit ich den Sprung in den nächsten schaffe.

Da ich noch den originalen vierten Gang fahre, tut sich der Motor sonst schon ein wenig schwerer, aber beschleunigte trotzdem von 80km/h hoch auf irgendwas jenseits der 120-er Marke.

Jetzt kann ich bei 80km/h zwar in den vierten schalten, aber bei 85 - 90 hört sie dann auf zu beschleunigen und viertaktet wie sau!

Läuft also viel zu fett. Einfach die Hauptdüse kleiner wählen war mir aber zu riskant, denn im Dritten hat sie ja noch bis über die 110 km/h hinwegbeschleunigt! Drehen kann der Motor noch, aber es fehlt halt an Leistung.

Wenn ich also den Dritten gezogen habe bis ins Nirvana, dann bekomme ich sie auch im 4. über den 100 km/h gehalten. Sackt die Nadel aber mal darunter, dann habe ich verloren. Dann geht es direkt wieder runter bis auf 85.

Bergab und mit sehr viel Gefühl in der Gashand bekam ich meine kleine Vespe wieder auf 100.

Im 3. hat es im Motor aber dann auch gehörig gerappelt!

Ich werde heute wie gesagt mal beginnen den Motor zu zerlegen. Wenn ich was besonderes beobachte, dann werde ich es direkt posten!

Die Zündgrundplatte werde ich dann auch mal genauer unter die Lupe nehmen!

Ich sach mal bis später!

Maggus, dervollkommenratlosistundbaldverzweifelt

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Maggus, wenn ich mich richtig erinnere lief dein Roller auf dem prüfstand erst richtig schön als der Luftfilter abgenommen wurde,

auch auf der heimfahrt hatte ich das gefühl dein motor ist viel zu fett Bedüst, versteh jetzt nur nicht warum die Symtome nur im 4. aber nicht im 3. gang auftreten.

Hau doch mal Alex an wegen der bedüsung.

Untier

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Tach!

@Untier: Wenn es wirklich nur an der Einstellung liegen würde, dann dürfte im Dritten doch eigentlich auch nix kommen! Da bekam ich sie aber wie gesagt locker ins Nirvana gezogen.

Hier mal das Diagramm dieses Abends:Leistungsdiagramm.jpg

Also kommt mir bitte nicht mit dem Argument der Vergasereinstellung!

Bis denne

Maggus

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auch wenn du mich nun steinigst - aber nur ums mal gegenzuchecken: hast du schonmal eine testfahrt auf der straße *ohne* luftfilter gemacht?

wie ja schon geschrieben auf dem stand hat es auch nen unterschied wie tag und nacht gebracht...

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Tach!

Heute hatte ich endlich mal Zeit und Lust meinen Motor zu begutachten!

Feststellung 1: Mein Gaytriebeöl ist pechschwarz! Außerdem glaube ich eine zarte Note von Sprit wahr zu nehmen! Juuuuhhuuuuu! Es ist ein Siri! :satisfied: Wer meine Freude an dieser Stelle nicht nachvollziehen kann, der muß sich mal mit den Preisen für Siris und Malossi 210-er Zylindern auseinander setzen!

Feststellung 2: Die Feder, die den Auspuffteil, an dem der Enddämpfer fest ist, festhält, bzw. festhalten sollte, hat sich von dannen gemacht! Sollte das ein Grund für das enorme Rappeln bei hoher Drehzahl sein??? :-D  :-(  

Feststellung 3: Die Laufbahn des Kolbens sieht noch gut aus! Habe bisher allerdings nur den Zylinderkopf abgenomen und mal reingeschielt. Es ist also nicht zu erwarten, dass sich ein Kolbenring so zerlegt hat, dass er mir den Zylinder versemmelt hat!

Feststellung 4: Die Kupplungsbeläge sehen nicht so übel aus, wie ich befürchtet hatte. Das Benzinbad wird ihnen nicht gut bekommen sein, aber es ist noch genügend Kork auf den Scheíben, dass ich die Fehlfunktion nicht bei meiner Kupplung suchen muß (schätz ich zumindest mal! )!

Fährt außer mir eigentlich sonst noch jemand eine komplett originale Kupplung und ist damit extrem zufrieden?? Oder ist es wirklich ein MUSS eine Cosa zu fahren??

Was sagen die Herren Altmeister zum Diagramm??? Irgendwas zu erkennen, dass ich jetzt beim Zerlegen noch ändern kann, oder ändern sollte??

Wieviel Leistung kostet so ein kaputter Siri wohl? Habe ich womöglich doch über 20 PS??????

Ich will Antworten! Denn die Wahrheit ist da draußen!

Maggus

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Hmmm, ganz schlau werd ich noch nicht, zugegeben!

EIn versiffter LuFi ist auch ein Schweinehund, der extrem überfetten läßt bzw. Leistung kosten kann!

Jedenfalls fällt mir ein starker leistungsabsturz gleich nach der Max-leistung in den Gängen auf, wenn ich das Diagramm betrachte! Irgenwo geht hier eindeutig etwas verloren!

Der KuLu-SiRi ist da zweifellos erster Kandidat! Bin neugierig, ob sich dein Verdacht bestätigt! Ist zwar verdammt ärgerlich, bei Eigenarbeit aber ein wirklich billiges Problem! Sogesehen verstehe ich deine Euphorie gut! Daß die Kupplung durchgeht war mein erster Verdacht, weil du ja zunächst leistung hast, diedann einbricht - eben wie bei rutschender Kupplung! Ist dagegen der Siri wirklich hinüber, geht der Motor ohne Choke meist gar nimmer, hat kein Standgas,....! Vielleicht beginnt er sich aber auch nur bei höheren rpm mitzudrehen....?

Hast du deine orig-Kupplung nicht verstärkt? Normalerweise überträgt eine orig.Kupplung kaum 15PS ordentlich, und da bist du ja längst d'rüber hinweg, abgesehen von der Dosierbarkeit,...! Sogesehen ist bei dir eine Cosa fast Pflicht!

Einen defekten Kolbenring hab ich auch schon mal gehabt: den hat es komplett beim Auslaß rausgeweht, ohne irgendeinen Schaden zu hinterlassen! Hab da auch mächtig Schwein gehabt, weil damals meine Geberspule (Grundplatte) hinüber war und ich die Mühle  quasi "zu-Tode gestartet" habe und sie sowieso nicht ordentlich lief!

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Eine vielleicht blöde Frage hab ich noch: hast du ev. aufgeschweißt oder ev. gekittet für den Ansauger,...?

Wenn sich da etwas löst, hast du wohl den gleichen Effekt wie beim defekten Kulu-SiRi! Ist nur so ein Gedanke (...., denn eig. gefällt mir die rutschende Kupplung am besten!)

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Defekte Membranen machen sich vor allem untenrum bemerkbar - ab einer gewissen Drehzahl läuft der Motor dann wieder ordentlich!

Mir hats mal bei ner Supervalve zwei von den 12 Plättchen weggebrochen - unter 5000 Umdrehungen war NIX zu holen, mit viel Gefühl war der Motor aber über diese (geschätzte) Marke zu bringen und dann liess es sich wieder einigermassen fahren.

Daher denke ich dass die Möglichkeit eher aussscheidet. Von solchen Problemem hat er ja nix berichtet...

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Tach!

Noch mal zum Thema zu Fett: Ich bin davon überzeugt, dass es einen Unterschied zwischen Prüfstand und Straße gibt. Schon wegen des Luftwiderstandes schätze ich, kann auf der Straße nicht ganz so mager gefahren werden, wie auf dem Prüfstand!

Meine Kupplung hat keine verstärkten Federn, hat keinen Ring drumrum geschweißt und funktioniert trotzdem super! Kein Rupfen beim Anfahren und auch kein hochdrehen des Motors ohne Geschwindigkeitszunahme. Nur wenn ich gerade in einem Corso mitfahre und ständig kuppeln muß, dann hätt ich gerne ne Cosa!

Getreu dem Motto never change a running system werde ich die auch wieder einbauen!

Wenn jemand eine Cosa zu verticken hat: Bitte anbieten!

Ich habe die Originalen Kanäle mit einer Masse zugeschmiert, die verdammt hart wird! Da die da nix zu halten hat, habe ich das für unbedenklich gehalten!

Standgas und unterer Drehzahlbereich waren eigentlich voll OK.

Heute zerlege ich den motor völlig und werde dann auch sehen, ob die Kolbenringe noch gut sind. Aber Kompression ist eigentlich da wie immer! Oder reicht dafür schon ein Kolbenring?

Die Membran wollte ich eigentlich nicht demontieren, weil die gerade so schön dicht ist! Aber was tue ich nicht alles, um den Fehler zu fiden!

Wie haltbar sind denn Carbonplättchen von Polini (0,4 mm)??

So Jungens ich muß in  die Garage, damit ich euch mit mehr Infos füttern kann!

Danke für die Hilfe!

Maggus

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Hi!

Kupplung: wenn das Öl kalt ist, kann sie halten, wenn es warm wird geht der Motor bei höheren rpm - vorallem bei Last, nicht Prüfstand! - durch! Hatte das bei meinem 2.RD Projekt zu hauf: mega verstärkte EIgenbaukupplung! spätestens nach dem 3.Prüfstandlauf begann die Kupplung zu rutschen, ob schon extra zähes Öl eingefüllt war,.....!

Kaltmetall und seine Eig. wurden auch schon zigfach hier diskutiert. Normalerweise funktioniert das - sofern fettfrei und richtig gemacht - am Zyl.Fuß ganz gut zum Füllen der orig.Kanäle! Wegen versch. Ausdehnung  und eindiffundierendem Öl geht das aber leicht im Ganzen ab, sofern man irgenwie am Zyl. arbeitet,...; dann muß man wieder fräsen (andersgeht das Öl nie ganz raus!) und das neu machen!

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Tach!

Neueste Meldungen von der Motorfront: Kaltmetall ist noch an den Stellen, wo ich es verarbeitet hatte und sitzt auch noch bombenfest!

Der Kolben hat allerdings ein paar Riefen. Aber auch nur unterhalb der Kolbenringe. Diese Riefen beginnen erst 1,5 cm unter dem untersten Kolbenring!

Außerdem war das komlette Innenleben des Motors mit einer zähen, braunen, öligen Siffschicht überzogen!

Der Kurbelwellenstumpf, auf dem die Kupplung sitzt, sieht aus, als wäre er verrostet. Fragt mich nicht, warum! Ich habe alles trocken zusammengebaut! Das Zahnrad von der Mischpumpe, das jetzt ja nur nur noch als Abstandhalter dient, war regelrecht festgerostet.

Der Kulu-Siri scheint wirklich defekt zu sein, denn er sieht aus, als hätte er zwei Dichtlippen!

Die Dichtfläche auf der Kurbelwelle ist auch bräunlich angelaufen. Ziemlich genau da, wo die Dichtlippe saß.

Das Lager hatte aber auch ein wenig zu viel Spiel (wackel, schepper). Ich schätze das hat die Drehzahl nicht mitgemacht und hat dann den Siri direkt mit ruiniert!

Heute werde ich beides austauschen.

Zum Thema Kupplung: Ich habe also bisher keinerlei Probleme mit der Kupplung gehabt. Das mag aber auch an meinem verhaltenen Fahrstil liegen, denn mit Wheeli anfahren oder ähnliche Späße sind nicht mein Ding. Es reicht mir vollkommen aus normal durch die Gegend zu tuckern und nur bei Bedarf (hallo Tupperware!) den Gashahn auf zu reißen!

Bis später

Maggus

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  • 2 Wochen später...

Tach!

Ich kann mir vorstellen, dass ich schon nerve, aber heute konnte ich erst eine richtige probefahrt machen, weil ich erstens zu blöd war beim Zusammenbau und zweitens das Wetter mich nicht gelassen hat!

Es war nicht der Simmering! Den habe ich getauscht, sogar zweimal, weil ich ihn beim ersten mal zu tief eingbaut hatte und er am Lager geschliffen hat! Also habe ich ein Wochenende gewartet und mir einen neuen gekauft! Den habe ich besser eingebaut!

Heute war ich dann mal richtig unterwegs und habe immernoch das gleiche Prolem, wie vorher!

Auf anraten des Herrn Wheelspin habe ich mal den Pick-up auf der Grundplatte durchgeklingelt. Ergebnis: 111,3 Ohm!

Dafür habe ich ein preiswertes Meßgerät an den weißen und den roten Draht angeschlossen!

Und ich glaube selbst wenn das Gerät eine gewisse Abweichung hat und auch das Pick-up der italienischen Toleranz unterliegt, ist das zu wenig!

Kann man das Teil auch einzeln austauschen? Oder muß ich die ganze Grundplatte wechseln?

Hat noch jemand eine Zündgrundplatte für eine Px mit Batterie und E-Starter zu verkaufen?

Außerdem habe ich die Theorie mit der zu fetten Abstimmung mal getestet. Ergebnis war, dass sich die Kiste anhörte wie ein Fön und und anfing zu klingeln! Trotzdem ging von der Leistung nicht mehr, als vorher!

Maggus

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was hat denn die geschichte mit den kolbenringen gegeben?

auf beiden ringen war eine sehr harte ablagerung die mir ganz nach metall aussah?!

eigentlich halte ich grade von den malossi-ringen sehr viel, da sie recht dünn sind aber wg. ihrer form die ringnut sauber halten und keine starke flatter neigung haben.

wenn die ringe jedoch nicht richtig arbeiten können ließe sich der leistungs verlust ja gut erklären.

falls vorhanden einfach mal einen anderen (neuen) kolben testen.

zu deinen riefen, mein eigener kolben sieht schlimmer aus. was du da hast kann getrost in die kategorie "leichte laufspuren" einordnen.

der zylinder ist ja, soweit ich das feststellen konnte, ohne befund.

eine sache ist mir noch eingefallen, ich selbst (oder besser mein zylinder) ist einmal opfer von einem bescheuerten lima-siri geworden, der leider erst bei höheren drehzahlen zu undichtigkeiten neigte.

mittlerweile bin ich bei den lima-siri's auf die viton doppellippe umgestiegen.

die haben auch schon die kritische marke von 6tkm überschritten ohne nennenswerten verschleiß...

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Tach!

Wheelspin meinte ich sollte da was um die 140 Ohm haben!

Sach nicht, dass ich lüge, ich habe den Zettel noch nicht weggeworfen!

Ich habe beide Lager und auch beide Simmeringe gewechselt!

Den Kolben und die Sitze der Kolbenringe habe ich natürlich gründlich gereinigt!

Lediglich eine schwarze Verkrustung auf der Kolbenoberseite ließ sich nur schwer entfernen. Diese hatte aber eher was von verschmortem Plastik!

Zum Thema neuer Kolben: Ihr wißt ja, was das kostet. oder?!

Was gibt es denn noch alles, was defekt sein könnte?

Zündkerzenstecker?

Ich habe auf Wheelspins anraten hin den Siri mit den zwei Dichtlippen genommen! Und es sind auch beide dicht!

Langsam verzweifle ich!

Maggus

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...zum pick up, 130ohm sind da eher die regel oder besser gesagt "kommt am häufigsten vor".....

es war halt auch nur ein gedanke von mir, den wir aber schon wieder verworfen hatten da der motor ja im 3ten gang ausdreht.

wenn ein pick up einen "drehzahlbegrenzer-defekt" hat, dann ja logischerweise in jedem gang - obwohl wir reden ja hier von einer vespa :-D

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Tach!

Nochmal eine kleine zusammenfassung, wie sich das Teil jetzt fährt:

Erster Gang: relativ normal, aber ich habe auch noch nicht versucht diesen gang voll zu ziehen. Vor dem Schaden bekam ich meine Möhre auf ca. 60 km/h.

Zweiter Gang: auch noch relativ normal, aber zum Ende hin, wird die Luft schon was dünner.

Dritter Gang: Hier geht der Ärger dann auch schon richtig los. Vorher konnte ich der Dritten ja ziehen, bis ins Nirvana, aber heute war da nicht so viel zu holen. Gegen Ende des Dritten, Vollgas bis zum Anschlag, geht es dann schon mit dem Viertakten los. Es bedarf hier auch wieder einer ruhigen Gashand, um die 100 km/h Marke zu durchbrechen.

Vierter Gang: Grande Massaker. Wenn ich wie früher einmal schon bei 70 km/h in den vierten gehe, dann geht es noch bis 80- 85 km/h und schon klingt mein Mopped, als hätte ich den Choke gezogen!

Ich weigere mich zu glauben, dass ich es geschafft habe die Siris falsch ein zu bauen!

Was ist denn mit der Vorzündung? Kann sich da irgendein Bauteil durch das plötzliche Hochdrehen verabschiedet haben?

@Wheelspin: Wann bist du im SCK, dann darfst du gerne mal ne Runde fahren! Das schildert meine Verzweiflung schon ganz gut, denn ich lasse sonst niemanden fahren!

Hat denn jemand einen Kolben zu viel?? Einen C-Kolben bräuchte ich!

Was kann ich sonst noch untersuchen?

Bekomme ich die Kiste wenigstens bei ebay quit??

Was kann ich noch verlangen??

Maggus

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Hi nochmal!

Also ehrlich, ich bin ebenso ratlos wie du!

Ist klar, daß das kein Trost für dich ist! Aber es ist sicher eine gute Idee, mal einen "Profi" Schrauber in die Details einzuwehen und fahren zu lassen; der SCK ist da sicher erste Adresse! Manchmal schätzt man die Tatsachen auch einfach falsch ein, ordnet falsch zu,..., weil man schon so angefressen ist und nur noch im Kreis denkt!

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