Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin relativ neu hier und erst seid kurzem im Besitz einer P80X Bj 83.

Habe diese von einem Senior gekauft der diese schon 85' mit einem DR135 ausgestattet hat und ansonsten alles original.

Laufleistung 7400km in 23Jahren, nicht schlecht wie ich finde :grins:

Nun zu meinem Problem, die Kupplung trennt im 3. und 4. Gang erst nach ein paar sekunden vollständig und deshalb hab ich mir ne neue Kupplung von der px125 bestellt, müssten also 21Zähne sein und somit ein wenig länger in der Übersetzung.

Wie kann ich denn nun wenn ich die alte Kupplung demontieren will den Motor blockieren ohne einen Kupplungshalter zu besitzen, was für möglichkeiten gbts da.

Besten Dank im voraus

Gruss Jan

Geschrieben

Russisch: mit ner Nuss das Lüra blockieren, Kolbenstopper, Schraubenzieher ins Primärzahnrad

Deutsch: Schlagschrauber benutzen, mit nem Hammer auf die Rätsche schlagen

Geschrieben
Russisch: mit ner Nuss das Lüra blockieren, Kolbenstopper, Schraubenzieher ins Primärzahnrad

Deutsch: Schlagschrauber benutzen, mit nem Hammer auf die Rätsche schlagen

Na das hört sich doch wunderbar an, werd ich doch mal testen, hoffe das die Tage die Kupplung dann auch ankommt :-D

Wie bockt Ihr die Vespa auf, Bierkasten unter die Stoßstange hinten und gut ist, oder gibts noch ne bessere alternative?

Kann mir einer evtl. noch den ungefähren Zeitaufwand nennen um ne Kupplung komplett zu tauschen, und muß ich noch irgendwas speziell beachten, oder einfach Deckel runter alte raus und neue rein?

Geschrieben

Du brauchst höchstwahrscheinlich nen Kronenmutterschlüssel, die Unterlegscheibe unter der Kulu nicht vergessen! Beläge vor der Montage dick mit Getriebeöl einstreichen, dafür brauchst nen Kulukompressor bzw du baust dir selber einen, lange Schraube und ne dicke Unterlegscheibe.

Immer eine neue Kronenmutter und Sicherungsscheibe verwenden, sonst fluchst du bei der nächsten Demontage :-D

Geschrieben

Danke, das mit dem einoelen und der unterlegscheibe kannte ich, aber ne neue kronenmutter hätte ich wohl nicht verbaut.

Bin mal gespannt ob das funzt. Reicht es nicht wenn ich die komplette kupplung über nacht in getriebeoel einlege, muss ich die zwangsläufig auseinander bauen?

Wollte das mit dem kauf der kompletten kupplung vermeiden.

naja, wird aus dem DR keinen rennsemmel machen, aber evtl kann man dann gemühtlich cruisen.

Geschrieben
Wie kann ich denn nun wenn ich die alte Kupplung demontieren will den Motor blockieren ohne einen Kupplungshalter zu besitzen, was für möglichkeiten gbts da.

Einen Kupplungshalter kannst Dir auch ganz einfach selbst bauen. 2-3mm Blech und dann ausschneiden. Irgendwo hier im Forum

gibt es auch die Form/Vorlage dafür.

Beim Rollershop auf der HP kannst mal diese anschauen.