Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin relativ neu hier und erst seid kurzem im Besitz einer P80X Bj 83.

Habe diese von einem Senior gekauft der diese schon 85' mit einem DR135 ausgestattet hat und ansonsten alles original.

Laufleistung 7400km in 23Jahren, nicht schlecht wie ich finde :grins:

Nun zu meinem Problem, die Kupplung trennt im 3. und 4. Gang erst nach ein paar sekunden vollständig und deshalb hab ich mir ne neue Kupplung von der px125 bestellt, müssten also 21Zähne sein und somit ein wenig länger in der Übersetzung.

Wie kann ich denn nun wenn ich die alte Kupplung demontieren will den Motor blockieren ohne einen Kupplungshalter zu besitzen, was für möglichkeiten gbts da.

Besten Dank im voraus

Gruss Jan

Geschrieben

Russisch: mit ner Nuss das Lüra blockieren, Kolbenstopper, Schraubenzieher ins Primärzahnrad

Deutsch: Schlagschrauber benutzen, mit nem Hammer auf die Rätsche schlagen

Geschrieben
Russisch: mit ner Nuss das Lüra blockieren, Kolbenstopper, Schraubenzieher ins Primärzahnrad

Deutsch: Schlagschrauber benutzen, mit nem Hammer auf die Rätsche schlagen

Na das hört sich doch wunderbar an, werd ich doch mal testen, hoffe das die Tage die Kupplung dann auch ankommt :-D

Wie bockt Ihr die Vespa auf, Bierkasten unter die Stoßstange hinten und gut ist, oder gibts noch ne bessere alternative?

Kann mir einer evtl. noch den ungefähren Zeitaufwand nennen um ne Kupplung komplett zu tauschen, und muß ich noch irgendwas speziell beachten, oder einfach Deckel runter alte raus und neue rein?

Geschrieben

Du brauchst höchstwahrscheinlich nen Kronenmutterschlüssel, die Unterlegscheibe unter der Kulu nicht vergessen! Beläge vor der Montage dick mit Getriebeöl einstreichen, dafür brauchst nen Kulukompressor bzw du baust dir selber einen, lange Schraube und ne dicke Unterlegscheibe.

Immer eine neue Kronenmutter und Sicherungsscheibe verwenden, sonst fluchst du bei der nächsten Demontage :-D

Geschrieben

Danke, das mit dem einoelen und der unterlegscheibe kannte ich, aber ne neue kronenmutter hätte ich wohl nicht verbaut.

Bin mal gespannt ob das funzt. Reicht es nicht wenn ich die komplette kupplung über nacht in getriebeoel einlege, muss ich die zwangsläufig auseinander bauen?

Wollte das mit dem kauf der kompletten kupplung vermeiden.

naja, wird aus dem DR keinen rennsemmel machen, aber evtl kann man dann gemühtlich cruisen.

Geschrieben
Wie kann ich denn nun wenn ich die alte Kupplung demontieren will den Motor blockieren ohne einen Kupplungshalter zu besitzen, was für möglichkeiten gbts da.

Einen Kupplungshalter kannst Dir auch ganz einfach selbst bauen. 2-3mm Blech und dann ausschneiden. Irgendwo hier im Forum

gibt es auch die Form/Vorlage dafür.

Beim Rollershop auf der HP kannst mal diese anschauen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die älteren Kolben hatten eckige Nuten und von daher passten die Standard-Seegerringe. Neuere Kolben haben runde Nuten und benötigen die runden G-Clips oder auch Doppel-G-Clips. Ein Kumpel wusste das nicht und hatte die originalen Seegerringe verbaut und sich lange gewundert, was da immer "geklingelt" hat.  Gelöst haben die sich aber nicht. D.h. aber nicht, dass das nicht passieren kann. Auf die Form der Nut kommt es also an!   Auf einem meiner Kolben stand auch "Asso Werke" oder so. Weiß nicht mehr, ob auf jedem. Das ist ein bekannter Kolben-Produzent, der anscheinend die Kolben für D.R: herstellt. Ist also normal!   Vgl.:   
    • Ich brauche auch mal euer Schwarmwissen: meine Nachbarn, die noch nicht sehr lange in Deutschland leben, haben diese Raupenartigen Insekten seit ein zwei Wochen immer wieder im Schlafzimmer.   Jetzt machen sie sich Sorgen was das sein könnte. Ich vermute das diese Insekten eigentlich Pflanzenbewohner sind und sich nur durch's Fenster in die Wohnung verirrt haben. Weiß aber auch nicht genau was das ist..   Hat da jemand eine Ahnung?
    • @killer verkauft gerade eine NOS Gepäckfachbacke in Bavaria Blue. So wie ich ihn kenne liegt irgendwo auch noch die farblich passende Motorbacke rum    Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • die spacer gibt es zu hauf im netz wie FOX Racing auch schrieb. für den vmc wirst vmtl. keinen finden, nimm also einen polini, pinasco, parmakit, bgm, ect. spacer und mit feile/dremel passend machen
    • So ich oute mich auch, Ranger wurde bestellt. Einen Vergleich zum alten Motor kann ich nicht geben, da dieser bei mir nie lief und meine letzte PX200 fahrt über 30 Jahre schon her ist. ZDF Bj 1983 mit 10500km. - neue Zündanlage  - BGM Kurbelwelle 57mm  - Polini Box - Einlass leicht vergrößert ( Luigi verbessert oder ausgeglichen)  - Überströmer werden noch leicht angepasst    bin gespannt wie Sie fährt und ein Besuch auf dem Leistungsprüfstand ist eingeplant.  Beste Grüße  Alex 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung