Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Möchte gerne meine ET3 auf 12V Zündung umrüsten.

Was brauche ich dazu alles. Kurppelwelle ist mit kleinen Konus Lüfterrad HP4 kleiner Konus.

Bitte wer kann mir erklären auf was ich achten muß und was dafür alles nötig ist

lg :-D Mandi

Geschrieben

Wenn´s nur um 12V-Licht geht, wechsel einfach die Birnen gegen solche mit 12 Volt aus. Musst ein wenig mit den Wattzahlen jonglieren. Durch die geringeren Verlustleistungen in der Lima und an den Schaltern/Verbindungen kannst Du z.B. im Scheinwerfer normalerweise (vorrausgesetzt die Elektrik ist sonst i.O.) eine 12V 35/35W statt 6V 25/25W fahren.

Geschrieben

kannst du nem nicht elektroprofi auch erklären warum?

ausgangsleistung bleibt ja gleich, und wenn du von nem auf 6 v ausgelegten system 12 v abzwackst, hast halt weniger ampere, aber trotzdem gleichviel leistung... oder?

Geschrieben

Na ja ist eigentlich ganz einfach warum man auf 12V umstellt, weil wenn man das jetzt mal rechnerisch sieht ist es ja so das bei einer 18Watt Lampe mit 6volt 3A fließen und bei; 12V 18Watt NUR 1,5A, wodurch man einen kleineren Leitungs- Querschnitt nehmen kann und nicht so schnell Gefahr lauft das die mal anfangen zu glühen (bisschen übertrieben)

Aber das Prinzip wir auch bei den Überlandleitungen verwendet da werden dann die 110KV in 220KV transformiert um mehr Leistung über ein kleineren Querschnitt zu transportieren.

beim LKW und so wird ja auch schon auf 24V umgestellt.

Geschrieben

Naja Danke für eure schnelle Antwort aber das wollte ich nicht einfach Birnen tauschen.

Ich möchte meine ET3 Zündanlage umrüsten auf 12V damit ich meine Tuning Motor fahren kann.

Folgendes Setup:

Vollwangenwelle kleiner Konus

Malossi 136 angebast

Motorhälften gefräst

Direkteinlaß

25 Vergaser

HP4 kleiner Konus

Zirri 4 Kurz

Rennkupplung

Sip Evo Puff

Damit das ganze richtig Spaß macht wollte ich auch noch die Zündanlage auf 12V umrüsten. (kleiner Konus)

Dafür suche ich noch einige Ratschläge für diese Vorhaben.

Folgende Fragen:

Welche Zündung ? (kleiner Konus)

Welche Änderungen am Kabelbaum ?

Bremslichtschalter?

Lichtschalter ?

Welche CDI Einheit ?

Hupe ?

Wer kann mir da weiterhelfen ?

lg Mandi :-D