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Geschrieben

Hallo,

Möchte gerne meine ET3 auf 12V Zündung umrüsten.

Was brauche ich dazu alles. Kurppelwelle ist mit kleinen Konus Lüfterrad HP4 kleiner Konus.

Bitte wer kann mir erklären auf was ich achten muß und was dafür alles nötig ist

lg :-D Mandi

Geschrieben

Wenn´s nur um 12V-Licht geht, wechsel einfach die Birnen gegen solche mit 12 Volt aus. Musst ein wenig mit den Wattzahlen jonglieren. Durch die geringeren Verlustleistungen in der Lima und an den Schaltern/Verbindungen kannst Du z.B. im Scheinwerfer normalerweise (vorrausgesetzt die Elektrik ist sonst i.O.) eine 12V 35/35W statt 6V 25/25W fahren.

Geschrieben

kannst du nem nicht elektroprofi auch erklären warum?

ausgangsleistung bleibt ja gleich, und wenn du von nem auf 6 v ausgelegten system 12 v abzwackst, hast halt weniger ampere, aber trotzdem gleichviel leistung... oder?

Geschrieben

Na ja ist eigentlich ganz einfach warum man auf 12V umstellt, weil wenn man das jetzt mal rechnerisch sieht ist es ja so das bei einer 18Watt Lampe mit 6volt 3A fließen und bei; 12V 18Watt NUR 1,5A, wodurch man einen kleineren Leitungs- Querschnitt nehmen kann und nicht so schnell Gefahr lauft das die mal anfangen zu glühen (bisschen übertrieben)

Aber das Prinzip wir auch bei den Überlandleitungen verwendet da werden dann die 110KV in 220KV transformiert um mehr Leistung über ein kleineren Querschnitt zu transportieren.

beim LKW und so wird ja auch schon auf 24V umgestellt.

Geschrieben

Naja Danke für eure schnelle Antwort aber das wollte ich nicht einfach Birnen tauschen.

Ich möchte meine ET3 Zündanlage umrüsten auf 12V damit ich meine Tuning Motor fahren kann.

Folgendes Setup:

Vollwangenwelle kleiner Konus

Malossi 136 angebast

Motorhälften gefräst

Direkteinlaß

25 Vergaser

HP4 kleiner Konus

Zirri 4 Kurz

Rennkupplung

Sip Evo Puff

Damit das ganze richtig Spaß macht wollte ich auch noch die Zündanlage auf 12V umrüsten. (kleiner Konus)

Dafür suche ich noch einige Ratschläge für diese Vorhaben.

Folgende Fragen:

Welche Zündung ? (kleiner Konus)

Welche Änderungen am Kabelbaum ?

Bremslichtschalter?

Lichtschalter ?

Welche CDI Einheit ?

Hupe ?

Wer kann mir da weiterhelfen ?

lg Mandi :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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