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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bin auf der Suche nach nem Satz Reifen. Um mal von den Ringen drumrum wegzukommen hab ich etwas gestöbert und bin auf die Sawa 3.50-10 51J Reifen gestoßen.

Preis ist ja ganz nett, aber was kann der Reifen : 100km/h, 195kg Traglast... mhh, reicht das für ne 150 Sprint? Momentan kommt sie nicht aus dem Quark , aber irgendwo im Keller liegt noch ein Polini Satz...

Hat jemand mit dem reifen ErFahrungen?

Ciao,Marcus

Geschrieben

ja ich hab die auf ner sf gehabt zwischen weißer ring und lauffläche bei 4 reifen riße teilweise ganz rum

nich gut

ICH würd die nie wieder kaufen :-D

Geschrieben

und die continental (kein plan wie die heissen) auch nicht. pfui deibel meine karre fuhr sich wie mit 2 platten reifen inkl. fast-unfall bei der nassen bodenseerundfahrt der southberries. zweiter gang ausgedreht, dritter rein, hinterrad durchgedreht, rodeoritt, ab aufn gehweg. und das alles auf der geraden. nie wieder diese kackreifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Was man so hört, sind die Conti-Weißwandreifen deutlich besser als Sava. Wenn es denn unbedingt WWR sein sollen. Ansonsten sind Heidenau K58 erste Wahl, wie ich finde. Beste Allrounder wo gibt und auf Regen quasi unschlagbar gut...

Edith liest gerade das Posting über meinem : So schlimm ? Die paar Leute, die ich kenne die diese Teile gefahren sind, waren eigentlich ganz zufrieden. Klar, kein Top-Reifen aber ok...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Hi

hört sich ja alles nicht so dolle an..

doch lieber nen vernünftigen Reifen mit Weißwandringen drauf?

Da war schon mal nen TÜV Prüfer am mosern: das sehen wir nicht gerne, die scheuern...

Tut der Ring vorne tatsächlich - an der Feder oder irgenwo da außen. Sitz halt nicht ganz plan auf dem Reifen..

Ciao,Marcus

Geschrieben

komisch dass sava da so ein misst zusammenbraut, habe da echt nie was gutes drueber gelesen. dabei produzieren sie fuer good-year die testsieger winterreifen :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

als gemütlicher sprintfahre hab ich vor einigen monaten sawa aufgezogen - bin zufrieden damit, auch bei regennasser fahrbahn.

aktuell4_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

markus geh bitte,

dann hast noch keine guten reifen erfahren

oder fahrst nur sonntags im 2.gang wenns tröpfelt

daß die leute der optik willen auf sicherheit verzichten :plemplem:

den tintifax hats auch böse auf die fresse gehauen auf dem nassen

genau wegen diesen scheiss reifen

oder das vielgelobte blockprofil

ewig haltbar, klassischer look :-D

rutschen bei trocken, nass, kalt, warm

fahrverhalten wie ein schwamm :uargh:

aaah. markus seine edith

hat das gemütlich reingezaubert

sag ich ja :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

ja ich fahr anscheinend im vergleich zur restlichen meute übervorsichtig...

wenns regnet sowieso nicht, nasse fahrbahn kann man halt teilweise nicht vermeiden war aber auch kein prob.

@blockprofil: gfallt mir nicht, aber weißwand musste sein - sprint wird wenn die px fertig ist ja nur 20tage im jahr bewegt da sie in kärnten sein wird....

daß die leute der optik willen auf sicherheit verzichten :plemplem:

auf sicherheit "verzichten"?

da sag ich mal GEH BITTE...

fast alle fahren wie die sau und schiebens dann auf die reifen wenns auf die fresse fliegen. hallo?? da fängts mal an mit "auf sicherheit verzichten".

mich hats in 12 jahren NIE auf die seite gelegt durch wegrutschen oder sowas, nur 1x da hats mir den simonini um den hinterreifen gewickelt - wär der weniger griffig gewesen häts mich nicht geschmissen :)

wenn sava dann entsprechend fahren und es geht genauso gut, wennst fahrst wie a sau dann kanns dich auch mitn wasweißich-klebereifen 3.00 10 hinlegen!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

mmh,

dreh´n wir den Spieß mal um: welche Reifen haben sich denn bewährt? ob mit oder ohne Farbe auf den Seiten: ich brauch was neueres als die abgestandenen Altreifen... ( Reservereifen: ungefahren: Pirelli SC von DOT 500 ...ohne Dreieck.. :-D )

Darf ruhig weich sein, die Zeiten der 5000km in drei Wochen sind vorbei...

Ciao,Marcus

Geschrieben

@motohead

faktor fremdeinwirkung ?!

kannst noch so vorsichtig unterwegs sein

irgendwann passierts - vor allem in der stadt gibts genug idioten

da nutzt auch das vorsichtig fahren nicht

:-D

gute reifen fahren ist ja wohl logo

macht man ja auch beim auto

warum dann nicht beim roller?!

Geschrieben (bearbeitet)
@motohead

faktor fremdeinwirkung ?!

kannst noch so vorsichtig unterwegs sein

irgendwann passierts - vor allem in der stadt gibts genug idioten

da nutzt auch das vorsichtig fahren nicht

:-D

gute reifen fahren ist ja wohl logo

macht man ja auch beim auto

warum dann nicht beim roller?!

ja des stimmt schon, aber es geht ums seitlich wegrutschen dachte ich.

bremswirkung bei vollbremsung meiner meinung nach voll ok!

die vorderbremse die nichtmal ausreichend bremskraft auf das rad bringt sollte mir/uns mehr sorgen bereiten!!!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
als gemütlicher sprintfahre hab ich vor einigen monaten sawa aufgezogen - bin zufrieden damit, auch bei regennasser fahrbahn.

Haste ne gute Lebensversicherung?

Ich hatte die drauf und es gibt keinen schlechteren Reifen beim ersten Wassertropfen. Nie wieder! :puke:

Geschrieben
solls sportlich sein is der zippy 1 meine erste wahl

Auf trockener Strasse auch das Netteste, was ich bisher gefahren bin. :love:

Bei Regen macht er allerdings recht früh die Grätsche :-D

Geschrieben (bearbeitet)

da gibts nur rutschen oder nicht

egal ob seitlich oder geradeaus

das blockprofil ist einfach gack

das mit dem du sanft fahren war nur ein schuß ins blaue :wasntme:

:-D

k58 ist ein sehr feiner allrounder - auch im winter bei minus 16 ok

relativ schnell herunten - leider etwas traktorhaft durchs profil...

die winterausführung sagte unserem papa schlumpf und vielfahrer

von den rfw nicht so zu...

pirelli sl26 sind auch suppi vor allem im regen wie auf schienen

aber noch schneller weg

dunlop tt91 (!?) sollen 1. sahne sein - allerdings sehr teuer

hat da jemand eine gute quelle ?

bin eh auch auf der suche nach einer anderen option

die vorderbremse die nichtmal ausreichend bremskraft auf das rad bringt sollte mir/uns mehr sorgen bereiten!!!

:plemplem: was hat mehr kontakt mit der fahrbahn - die bremse oder der reifen?

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

regenfahrt habe ich hintermir, hab mich ordentlich angeschissen weil ich dacht mit den dingern werd ich jeden moment wegrutschen...

war aber nicht so, habs mir dann mal bei nasser fahrbahn mit bremsproben genauer angesehen und musste erstaunt feststellen dass es eben wie gesagt ok war.

aber meine sava sind neu, kann ja sein dass die dinger schon nach 1 jahr hart werden!?!

mfg

@fmp: verwend mal den chat wenn schon so viel zu sagen hast :grins: :-D

:plemplem: was hat mehr kontakt mit der fahrbahn - die bremse oder der reifen?

???

wenn ich mit der bremse nichtmal annähernd die kraft auf das rad kriege (wie ich es von vielen vespafahrern höre) damits bei nasser fahrbahn blockiert ist der reifen nicht das hauptproblem!

die frage nach kontakt ist ne schwachsinnsfrage, du meinst wer die menge an wirkung auf die strasse bringt und das ist definitiv das "schwächste" glied der bremskette!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

der alljahres vielfahrer rüdiger wird im gsf zitiert, wurde auch zeit :-D

Michelin S1 ist ziemliche Scheiße bei Regen (überhaupt wenn er nur mehr halbes Profil hat) und beginnt jeder Längsrille nachzulaufen - hau ihn jetzt weg (obwohl noch halbes Profil)

Der Heidenau K58 ist recht brauchbar (besonders bei Schneedecke).

Mein Favorit ist nach wie vor der Pirelli SL26 als gutmütiger Alleskönner (besonders bei Regen recht brauchbar) für Fahrer ohne Rennambitionen. Er kann alles gut (bis auf Schneefahrbahn).

Ein ähnlich guter Reifen mit fast der doppelten Laufleistung ist der Continental Twist.

Ein guter Allrounder (auch bei Schnee) soll der Conti Navigator sein - hab ich aber noch nicht getestet.

motorhead fahr wie du willst

und tu vorne auch stark bremsen bei regen

:-D viel glück und eine gute versicherung...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

:-D gewonnen! (manchmal muss man einfach....)

ps: ausserdem habe ich gesagt dass die bremse die wirkung zum blockieren bei regen nicht schafft - nicht dass ich es mache.

lesen mein herr!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Jetzt kriegt´s Euch wieder ein - wer wird denn hier streiten? :-D Ich bin den Sawa vor 2 Jahren gefahren, seit 2005 hab´ ich den Zippy. Zugegeben, mir is´ der Zippy 100-mal lieber als der Sawa, aber sooo extrem scheisse is´ der Sawa auch wieder nicht. Klar, bei Regen und vor allem in der Stadt (Zebrastreifen, Spurrillen, Leitlinien) merkt man´s schon, ob der Reifen was taugt oder nicht (mir fehlt allerdings die Vergleichs-Erfahrung mit diversen anderen Reifen) - aber wir reden hier von einer SPRINT! (scheiß Fahrwerk, scheiß Bremsen). Da hilft die beste Vorderbremse nix´, wenn erst einmal die Schwinge voll in die Knie geht, bis sich die Bremse dazu entschließt, auch mal zu tun. Gut, wenn schon das Fahrwerk und die Bremsen für A+F sind, sollte man wenigsten versuchen, dieses Manko durch halbwegs gute Reifen zu kompensieren (falls das überhaupt möglich ist).

PS: ich hab´ meine Sawas gereinigt zuhause liegen (ca. 500km gefahren) - falls doch jemand Interesse haben sollte.....

Geschrieben

Sawa WWR kauf ich mir auch nimmer. Bei nasser Straße musst schon übervorsichtig fahren, regnets dann mal stärker rutschen sie sehr gerne (was voriges Jahr 2 Stürze zu Folge hatte).

Derzeit fahr ich Heidenau K 47 und bin sehr zufrieden.

Läuft jetzt 4000km eiwnandfrei (originale PX)...am Hinterrad werd ich den wohl in spätestens 500km austauschen müssen.

Finde dass des eine gute Laufleistung is.

Im Regen is der Reifen ziemlich gut.

Werd jetzt auch mal den K58 probieren.

Wie lang hält der ca am Hinterrad?

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt kriegt´s Euch wieder ein - wer wird denn hier streiten? :-D

iiich, hiieeer *aufzeig*

@akti:

wie lange er hält kann ich nciht sagen, hab meine gelbe px ja vor monaten verkauft und da waren neue drauf...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
bei mir hat der Sava vorne blockiert bevor die Schwinge eingetaucht war, und das bei einer Bajaj mit nicht der tollsten Bremse.

du meinst bei nasser fahrbahn? ich habs da nicht bis zum blockieren gebracht, war aber dementsprechend langsame geschwindigkeit (will mich ja nicht hinlegen).

Geschrieben

also savas würd ich jemandem empfehlen den ich in die ewigen jagdgründe schicken will

die können mal garnix, haben eine saison mit ach und krach durchgehalten (wenigfahrer)

und wenn sie regen im autoradio nebenan gehört haben fingen sie an zu rutschen ...

(sprint v. mit sebacs vo.+hi., 200er-motor)

seit dem michelin S1, wie auf der PV seit 10 jahren und super-zufrieden ... über regen

lässt sich bei den S1ern auch streiten, ich hatte aber noch nie ernsthafte probleme

auf schnellere leistungskisten würde ich in richtung heidenau oder schwalbe weatherman

gehen ... den heidenau k58 snowtex bin ich auf der winterkiste durchgefahren und er hat

auf der piste gepappt wie hulle (hat mich nach der umrüstung ohne änderung anderer

parameter lt. tacho fast 5 km/h gekostet) ... den schwalbe, weil er mir mittlerweile aus

zu vielen ecken empfohlen wurde, der muss gut sein :-D - werd ihn mal auf dem 136er

antesten sobald der lüppt ...

und die stylepunkte für WW würd ich mir zu gunsten der guten verbindung meiner möhre

mit dem medium strasse mal gaypflegt in die haare schmieren :-D

b

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